Inspiration für Kaufberatung gesucht... Kona oder Corsa-e?

Alles über den Elektroauto-Kauf

Inspiration für Kaufberatung gesucht... Kona oder Corsa-e?

USER_AVATAR
read
Hallo!

Ich bin ein absoluter E-Mobilitäts-Anfänger. Bitte daher meine vlt. ein wenig merkwürdigen Fragen zu entschuldigen :)

ich würde mir gern nächstes Jahr ein Elektroauto kaufen.
Ich fahre etwa 15.000 km pro Jahr (Mazda 3 MPS). Mein täglicher Weg zur Arbeit sind hin- und zurück 60-140km (Landstraße und Autobahn, ganz wenig Stadt-Anteil)
Laden könnte ich zu Hause.
Mit der Familie damit in Urlaub fahren oder viel transportieren will ich nicht. Dafür hat meine Frau einen VW Caddy.

Ich bin bisher einen Corsa-e und einen Kona 37kW Probe gefahren.

Der Corsa hat mir gut gefallen von der Größe und Sitzposition, der hohe Verbrauch hat mich aber erschreckt. Ich bin damit 150km gefahren und dann waren nur noch 30km Rest in der Batterie als ich ihn zum Händler gebracht habe (was ich als sinnvollen Puffer ansehe). Gut es war Winter und viel Autobahnanteil den ich nicht im LKW Windschatten verbracht habe (und niemals tun möchte), aber wenn man über die Jahre noch 30% Akku Degradation (Garantieschwelle) einrechnet, schmilzt die Reichweite vlt. soweit zusammen, daß ich den Wagen nicht mehr sinnvoll nutzen kann?

Der Kona hat ja den niedrigeren Verbrauch und die bessere Reichweite (zumindest in der 74kW Variante). Am Kona stört mich primär die SUV artige Form und die hohe Sitzposition, das finde ich beim Corsa für meinen Geschmack besser gelöst.

Was meint ihr? Gibts für Euch weitere Pros- und Cons für den ein oder anderen Wagen?
Oder vielleicht ein ganz anderes Modell, was ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm hatte?

Freundlicher Gruß
Stephan
I3s (120Ah)
Anzeige

Re: Inspiration für Kaufberatung gesucht... Kona oder Corsa-e?

USER_AVATAR
read