Welches E -Auto

Alles über den Elektroauto-Kauf

Welches E -Auto

Monika1979
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 18:04
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Nie hätte ich gedacht, dass ich jemals ein so teures Auto kaufe...
Ist: Skoda Fabia Combi mit TSi 110 PS. Fahrleistung ca. 28000km /Jahr
2 größere Kinder, 1x mit, einmal ohne Kindrsitz.
Tägliche Fahrstrecke 100km/ Tag Landstraße. Kostenlose Lademöglichkeit am Arbeitsplatz.
Einmal pro Woche 150km/Tag Landstraße. Kostenlose Lademöglickkeit am Arbeitsplatz.
1x pro Monat für 1 Wochenende ca. 180km Autobahn pro Strecke, dort aber keine private Lademöglickeit. 5km entfernt 22kw Lader.
Kofferraumgröße wichtig: nicht wesentlich kleiner als aktuell.
Plan: Vergrößerung um eine Fahrzeugklasse, da es hinter mir langsam eng wird und auch aufgrund des Sicherheitsaspekte.

Stand derzeit: Ioniq 5 First Edition Österreich reserviert. Ein Rücktritt gemäß Fernabsatzgesetzes jedoch möglich.
Fahrzeugverfügbarkeit: spätestens November 2021

IONIQ 5
+
Ausstattung
Reichweite
Batteriegröße
Aussehen

-
Preis:
eigentlich ist er mir zu teuer (Geld wäre für Barkauf aber da)
Solardach (Preis-Leistungsverhältnis)
BOSE Soundystem (brauche ich definitiv nicht und verkleinert den Kofferraum )
Verstellbare Rücksitzbank (brauche ich vermutlich nicht)
Werkstatt ist unsympathisch
Serviceintervall 15tkm
800V Lader gibt es hier praktisch nicht jedermanns großer Verbrennen für Urlaubsreisen ist vorhanden.
Anhängekupplung für Fahrradträger kostet extra.
Keine Durchlademöglickeit für Skier (Tagesausflüge oft ohne meine Mann und da möchte ich nicht immer Skiträger montieren.




+-
Liegesitze (werden zu selten verwendet werden, aber nice to have)
VhL nicht to habe, können wir im Fall eines Blackout bei geladenen Batterie zumindest einen Heizstrahler für unser Passivhaus anstecken.

Alternativen:
Enyak: schenkt sich bei ähnlicher Ausstattung preislich nichts, optisch dann eher IONIQ 5.

Marvel R optisch ok, innen nicht ganz so gefällig, aber wenn der Preis deutlich günstiger wird, dann eine gute Alternative. Oder ganz etwas

Was würdet ihr empfehlen?

Der Ioniq 5 wäre schon cool, aber nicht so vernünftig.
Anzeige

Re: Welches E -Auto

Electrohead
  • Beiträge: 1821
  • Registriert: Mo 29. Mär 2021, 10:32
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 619 Mal
read
Ein Enyaq iV 60 also mit kleinem Akku sollte doch bei max 150km Strecke am Tag reichen.
Alleine das 1x im Monat 180km Pro Weg wird schwer fallen ohne zu alden, wobei das auch im I5 uU eng werden könnte.
Wenn man vor Ort laden könnte wäre das aber kein Problem, gut 5km sind schon arg weit zum laufen, vielleicht eRoller? :)

Der wäre dann schon deutlich günstiger.
Alt: BMW i3, Audi eTron55
Derzeit: ̶S̶m̶a̶r̶t̶ ̶E̶Q̶ ̶F̶o̶r̶f̶o̶u̶r̶ (Nicht lieferbar), dafür Renault Twingo ab Feb., Kia eSoul (64kWh)

Re: Welches E -Auto

drilling
read
Monika1979 hat geschrieben: Plan: Vergrößerung um eine Fahrzeugklasse
Enyak und Ioniq 5 sind beide 2 Fahrzeugklassen größer als der Fabia, der Fabia ist ein Kleinwagen (B Segment), Ioniq 5 und Enyak sind beide Mittelklasse (D Segment).

Ein C-Segment Fahrzeug (also eine Klasse größer) das ich dir empfehlen würde wäre der Kia eNiro mit 64kWh Akku, der sollte bestens zu deinem Anwendungsprofil passen ohne allzuviel zu kosten (ich kenn mich allerdings mit den Preisen in Österreich nicht aus). Die e-Version hat den größten Kofferraum (deutlich größer als die Hybrid und Plugin-Hybridversionen des eNiro).
Ein anderer Vorteil des eNiro ist das er deutlich weniger verbraucht als der Enyak und der Ioniq5, insofern hat man damit im Vergleich zum Enyak mehr Reichweite. Der Ioniq 5 gleicht den Mehrverbrauch zwar durch eine größeren Akku aus, letztendlich ist es aber trotzdem unnötig verschwendeter Strom.

Re: Welches E -Auto

USER_AVATAR
read
Mhmm fällt der Kia EV6 aufgrund der Optik raus, weil er nicht erwähnt wird?

Warum käme der Kombi von MG, 5 electric nicht in Frage...

Der Aiways U5 soll mal nicht unerwähnt bleiben, leider ist er bei der AB Ausdauer dann bissel arg mau :(

@drilling ist der Niro nicht eher kleiner??

Tjoa das war's mit Alternativen...

Gesendet von meinem ZTE A2019G Pro mit Tapatalk


Peugeot iOn - 2012
Opel Corsa-e - seit 2.7.21 (Leasing für 36 Monate)

Re: Welches E -Auto

drilling
read
@EV_Beginner kleiner als was? Natürlich ist er kleiner als Enyak und Ioniq5, der eNiro ist Kompaktklasse (C-Segment), die anderen beiden sind Mittelklasse (D-Segment), das sagte ich doch schon. Monika1979 wollte aber eine Klasse größer als ihr Fabia, nicht 2 Klassen.
Jedes Auto ist letztendlich ein sehr teures Verschleißteil, ich würde dafür nicht mehr ausgeben als nötig.
Der MG 5 Kombi ist sicher auch noch eine gute Alternative.

Re: Welches E -Auto

Monika1979
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 18:04
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Danke euch! Habe mir mittlerweile alle Fahrzeuge angesehen.
Was ich vergessen habe: Allrad wäre gewünscht und auch die Möglichkeit für eine Anhängekupplung (Fahrradträger reicht).
Damit sind der E-Niro (hätte sonst gepasst.) und der MG5 (kein Allrad oder?) mal raus. Ideal wäre ein E-Octavia ;) den gibt es aber leider nicht. KIA EV6 kommt preislich eh auf dasselbe wie der Ioniq 5, da gefällt mir der Ioniq deutlich besser. Enyaq gibt es ja leider noch nicht als Allrad.

Eigentlich wäre der Ioniq 5 schon sehr cool, aber vernünftig ist er nicht....
Letztendlich bleibt wieder nur der MG Marvel übrig. Der gefällt mir zwar auch nicht so gut, wäre aber ok.
Meine Wunschkonfiguration des Ioniq 5 bringt mir auch nicht die Welt, da kann ich gleich die First Edition nehmen.
Wenn der Marvel jetzt aber 5000€ günstiger zu haben wäre (in der Bestaustattung) und ihm nichts für mich Wichtiges fehlt, dann würde ich es mir durchaus überlegen.
Am Montag sollen die Preise in Österreich rauskommen, werde dann dem nahegelegenen Händler (im Arbeitsort meines Mannes, 30km entfernt) einen Besuch abstatten und mir mal ein Angebot machen lassen. Service wäre auch kein Problem, das könnte dann mein Mann erledigen.
Wenn es wirklich ein Ioniq wird, ist das zum ersten Mal eine Bauchentscheidung bei einem Auto, nicht nur die Vernunft nach 2x Fabia Kombi und 1x Renault Modus (würd ich nicht mehr nehmen,war aber nach dem Studium günstig zu kaufen, aber da passte nicht einmal der Kinderwagen rein). Und da ich täglich mindestens 1,5h im Auto verbringe, darf ein Auto schon mal Spaß machen.....

Lg, Monika

Re: Welches E -Auto

USER_AVATAR
read
Pugh die zwei wichtigsten Kriterien zum Schluss...

Niro (oder auch der Kona) mit Fahrradträger AHK geht doch:
https://newsroom.kues.de/2020/09/22/kia ... rkupplung/
Allerdings, ist bei Kia/Hyundai nicht alle ~3 Jähre oder so ähnlich i-ein Flüssigkeitswechsel für >500€ vorgeschrieben?
Da würden mich wartungsärmere Chinesen, deutlich mehr ansprechen!

Ansonsten ja, sind die einzigsten Alternativen richtig erfasst!

Grüßle aus'm Schwabenland EV_Beginner

(Darf man fragen aus welcher Region ihr kommt?)

PS Nachtrag:
Theoretisch gibt's noch den Mustang Mach-E, in der Praxis dann aber mit Allrad erst ab 54.000€ + AHK unklar...
https://www.auto-motor-und-sport.de/neu ... markstart/



Gesendet von meinem ZTE A2019G Pro mit Tapatalk




Peugeot iOn - 2012
Opel Corsa-e - seit 2.7.21 (Leasing für 36 Monate)

Re: Welches E -Auto

Monika1979
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 18:04
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Sind in der Südsteiermark zu Hause!
Das mit der Wartung wäre schon ein Argument für den MG.
Wenn der Ioniq nuf nicht so cool wäre...

Irgendwie finde ich die Zitatfunktion in diesem Forum nicht....

Re: Welches E -Auto

anymouse
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 00:44
read
Naja, Skoda Fabia Combi und Kia eNiro tun sich auf dem Papier kaum etwas:
Fabia Combi: Länge: 4,26 Meter Kofferraumvolumen: 530 / 1.395 Liter
eNiro: Länge 4,38 Meter Kofferraumvolumen: 451 / 1.405 Liter

Die "Klasse größer" kann ich da nicht erkennen, vor allem beim Ladevolumen (rein von den Zahlen her)

Re: Welches E -Auto

drilling
read
Ist aber so, der Fabia Kombi ist ein B-Segment Fahrzeug (wahrscheinlich das geräumigste B-Segment Auto), der eNiro ist C-Segment, das bestimmen nicht wir sondern die Hersteller selbst.
Die Einordnung in Marktsegmente basiert nicht nur auf der Größe sondern auch auf dem Ausstattungsniveau und beeinflußt die Qualität der verbauten Materialien im Innenraum.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag