Vergleichsportal mit Berücksichtigung der Ausstattung beim Preis

Alles über den Elektroauto-Kauf

Vergleichsportal mit Berücksichtigung der Ausstattung beim Preis

d-steini
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 08:07
read
Hallo,
schön, dass es solch ein Forum gibt. Danke an die Admins!
Nun, ich pendle täglich 160 km (2x80 km hin und zurück) zur Arbeit über 30% Landstraße und 70% Autobahn. Meine Regelgeschwindigeit auf der unbegrenzten Autobahn ist 130 km/h. Noch fahre ich einen Golf Plus mit LPG Umrüstung, mit welchem ich sehr zufrieden bin. Bei 230.000 km Laufleistung kann aber jederzeit das Ende kommen und ich muss mir Gedanken über einen möglichen Ersatz machen. Grundsätzlich tendiere ich zu einem Elektrofahrzeug. (Ich kann zu Hause an einer eigenen Wallbox laden). Das Problem ist der Preis im Vergleich zu einem gebrauchten sparsamen Diesel!

Auf der Suche nach passenden E-Autos habe ich kein Vergleichsportal gefunden, welches die Ausstattung in den Preis mit einbezieht. Angezeigt wird immer nur der Basispreis, was einen Vergleich unmöglich macht. Beim ID4 oder Leaf ist man mit Sitzheizung dann ganz schnell mit über 40.000 EUR dabei.

Bei täglich 160 km Autofahrt bin ich aber auf gewisse Ausstattungen (kein Klein(st)wagen, Sitzheizung, Bluetooth, Tempomat) angewiesen um den Arbeitsweg erträglich zu machen. Ich suche also ein E-Auto zum günstigsten Preis für meine Ansprüche:

- Mindestens „größerer“ Kleinwagen
- 4/5 Türen, 5 Sitzplätze
- Mind. 200 km reale Reichweite bei schlechten Bedingungen (-10°C)
- Mind. 150 km Höchstgeschwindingkeit (will auch auf der Autobahn mal überholen können)
- Klima
- Sitzheizung
- Tempomat
- Gute Sitze (keine billigen Kleinwagensitze)
- Bluetooth Freisprecheinrichtung
- Marke: egal

Kennt jemand einen Konfigurator / Vergleichsportal, welches die Ausstattung, auch im Preis, berücksichtigt.

Oder hat vielleicht jemand gleich einen Vorschlag: Das Auto wäre genau das richtige mit dem besten Preis-Leistungsverhälnis?

Danke für Eure Hilfe bei der Fahrzeugauswahl!
Anzeige

Re: Vergleichsportal mit Berücksichtigung der Ausstattung beim Preis

USER_AVATAR
read
Corsa-e
ID.3
Model 3
e-C4


Nur mal so in den Raum geworfen.

Ein Vergleichsportal mit ausstattungsbereinigter Vergleichsmöglichkeit - bzw. Mindestanforderungen eingeben und die Alternativen werden aufgezeigt - ist mir so nicht bekannt. Am ehesten wohl noch mobile.de und dann schauen was so kommt wenn Du SHZ/Klima/BT/Neuwagen/4Türer/5Sitzer einträgst.
ID.3 Pro Performance Family seit 16.04.2021
Mazda MX-30 First Edition seit 10/2022

Re: Vergleichsportal mit Berücksichtigung der Ausstattung beim Preis

Helfried
read
d-steini hat geschrieben: Bei täglich 160 km Autofahrt bin ich aber auf gewisse Ausstattungen (kein Klein(st)wagen, Sitzheizung, Bluetooth, Tempomat) angewiesen um den Arbeitsweg erträglich zu machen. Ich suche also ein E-Auto zum günstigsten Preis für meine Ansprüche:
Da würde ich einen Hyundai Ioniq oder einen VW ID.3 nehmen. Der von dir angesprochene ID.4 frisst zu viel Strom, wenn du so schnell fahren möchtest.
Schicker wäre freilich ein Ioniq 5.

Vergleichsportal gibt es wohl keines, aber die Auswahl ist ohnedies recht überschaubar, zumal viele Marken wegen desaströser Software sofort wegfallen (nein, nicht Volkswagen :) ).

Leasingfirmen bieten allenfalls solche Portale, z.B. Instadrive. Die vergleichen aber nur deren Miet-Preise, nicht die vom Hersteller beim Kauf.
Zuletzt geändert von Helfried am Fr 19. Mär 2021, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Vergleichsportal mit Berücksichtigung der Ausstattung beim Preis

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15266
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Als Erster Anhaltspunkt was es am Markt gibt und was es geben wird nehme ich gerne: https://ev-database.org
Zumindest sieht man da schön die Größe, Ladeleistung, Reichweite (Winter/Sommer/Stadt/Land/Autobahn), Preis Richtung, Kofferraum,Dachlast, AHK, Verbrauch..
Wenn man dann seine Kandidaten so beinander hat, muss man aber in den Konfigurator der einzelnen Hersteller um eine echten Preis für sein Land und seiner Ausstattung finden.
(146 Fahrzeuge sind gelistet, kann man wenn man gut ist "überschaubar" nennen....)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Vergleichsportal mit Berücksichtigung der Ausstattung beim Preis

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Mit Carwow bin ich gut gefahren - konfiguriere die Modelle, die du dir näher anschauen willst, dann unterbieten sich die Händler gegenseitig. Dann kannst du zwischen den Modellen und Angeboten vergleichen. Den Preis habe ich bei örtlichen Händlern nochmal verifiziert und keiner hatte mir auch nur ein annähernd gutes Angebot gemacht. Bei mir ist es dann ein E Soul geworden (64kwh, 150 kw, Vision, ca. 28000 Barkauf mit BAFA).

Re: Vergleichsportal mit Berücksichtigung der Ausstattung beim Preis

USER_AVATAR
  • ElmosWelt
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Fr 26. Mär 2021, 14:13
  • Wohnort: Hattingen
  • Hat sich bedankt: 96 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Wir haben uns bei recht ähnlichen Kriterien auch für einen Soul Spirit mit Lederpaket entschieden.
Ansonsten kann ich bestätigen: Frag beim Händler nach Barpreis, da gibt es rund 17 - 19 % Nachlass auf Listenpreis (incl. Händleranteil der Prämie). Dann noch die Zulagen von Bund runter und man ist je nach weiterem Zubehör und Lack schnell irgendwo bei 33000€. Da gibt es dann sehr viel Auto für das Geld. Die Zeiten, in denen man keinen Rabatt auf EVs bekommen hat, sind vorbei. Such mal bei Mobile.de nach Neuwagen, dann hast Du einen Anhalt.
Kia e-Soul Spirit, 3-Phasen-Lader, 64kW, Neptunblau / Schwarz, hergestellt 2021

Re: Vergleichsportal mit Berücksichtigung der Ausstattung beim Preis

Electrohead
  • Beiträge: 1821
  • Registriert: Mo 29. Mär 2021, 10:32
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 619 Mal
read
Rabatt ist halt je nach Modell. Bei Tesla gibt es keinen, bei den neuen VW auch nicht wirklich. Neuer Kia oder Hyundai auch (noch) nicht. Ältere Autos ja. Entweder will der Hersteller die letzten loswerden oder es war schon mit Rabatt geplant.
Alt: BMW i3, Audi eTron55
Derzeit: ̶S̶m̶a̶r̶t̶ ̶E̶Q̶ ̶F̶o̶r̶f̶o̶u̶r̶ (Nicht lieferbar), dafür Renault Twingo ab Feb., Kia eSoul (64kWh)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag