Mittelkleines BEV mit relativ großem Laderaum gesucht -- Zoe, e-Soul, was sonst?

Alles über den Elektroauto-Kauf

Re: Mittelkleines BEV mit relativ großem Laderaum gesucht -- Zoe, e-Soul, was sonst?

anymouse
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 00:44
read
Naja, einen Afterburner (Sitzheizung) hatte ich bisher in keinem meiner Autos. Und mit Ende 40 sind Rentnerauto aus nicht so sehr ein Problem.

Aktuell haben/hatten wir zwei "mittelgroße" Autos (Opel Meriva/EU-Minivan & Peugeot 308SW/Kombi), was wir in ein etwas größeres (Richtung HDK) und ein etwas kleineres (das BEV) Modell verändern wollen.
Von der Länge würde ich die 4m nicht zu stark überschreiten wollen (der Meriva A ist nur 1,7m breit und 4,05m lang, hat aber eine sehr kurze Schnauze -- da passt halt viel rein). Aber: zuuu klein soll auch das kleinere nicht werden.
Anzeige

Re: Mittelkleines BEV mit relativ großem Laderaum gesucht -- Zoe, e-Soul, was sonst?

USER_AVATAR
read
Mir fällt da spontan der Opel Ampera-e ein.
Weis aber nicht ob es den noch neu gibt.

Re: Mittelkleines BEV mit relativ großem Laderaum gesucht -- Zoe, e-Soul, was sonst?

anymouse
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 00:44
read
Kurzer Rückmeldungsstand:

Im Moment sieht alles nach folgendem Plan aus:

Erstmal eine (günstige) gebrauchte Renault Zoe, vor allem zum Erfahrungen sammeln. Wenn man dann weiß, was man braucht, UND es einen relevanten Gebrauchtmarkt für die anderen Modelle gibt, Umstieg auf etwas anderes -oder auch nicht;)

Begründung zur Zoe: unkompliziert zu bedienen (Einzelknöpfe statt Touch-Menüs) (1), 3ph-Lader, günstig zu haben.

Der EV Soul hat noch keinen 3ph-Lader, und der Garageninstallation traue ich keine 32A (weil 1ph) zu, wohl aber 16A-3ph. Und ich weiß nicht, ob ich mittelfristig mit 16A-1ph zufrieden bin.

(1) das vermute ich jedenfalls. Vermutlich würde da der ID.3 herausfallen. Und bei der Bedienung von technischen Geräten liegt die Schwelle für "Zu kompliziert" leider etwas niedrig.

(P.S.: eigentlich fände ich den Soul interessant. Jedoch hat ein Dekra-Mensch meiner Freundin (und damit Mitnutzerin) von den Koreanern wegen Akku-Problemen abgeraten, da würde Überzeugungsarbeit notwendig. Und mein Handy eines ehemals finnischen Herstellers scheint mir unterschwellig auch vom Koreaner abzuraten, oder bilde ich mir das nur ein? ;-) )

Re: Mittelkleines BEV mit relativ großem Laderaum gesucht -- Zoe, e-Soul, was sonst?

Helfried
read
Wenn du dich vor dem eSoul wegen Defekten fürchtest, darfst du aber einen Renault auch nicht kaufen.
Persönlich würde ich ja einen Ioniq "vFl" kaufen, da liest man am allerwenigsten von Problemen.
Optimal für Kurzstrecken und gut für Langstrecken.

Re: Mittelkleines BEV mit relativ großem Laderaum gesucht -- Zoe, e-Soul, was sonst?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15283
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Ja, bei einer ZOE sollte man vorsichtig sein, wenn es um einen Gebrauchtwagen geht. Die älteren Baujahre hatten ein Problem mit dem Antriebsmotor, also eine 2012-2015 ZOE nur dann kaufen wenn belegt ist, dass der Motor schon ausgetauscht wurde.

Wenn die ZOE über 80.000 km ist, dann darauf achten, dass belegt ist, dass die Querlenker getauscht sind, die kommen so um den Dreh.

Wenn das jetzt so nicht belegt ist, Querlenker überprüfen lassen, das kann pro Seite 1000€ kosten. Der Motor wird durch Geräusche wie eine alte Straßenbahn auffällig, bei Leistungs Ab- oder Aufnahme. Wenn man vom Gas geht und nur rollt, das Geräusch dann weg ist -> Finger weg von dieser ZOE.

Wenn man das beachtet, sollte der Kauf einem noch lange Freude bereiten. Vielleicht noch Checken ob Wasser im Wasserkasten ist, da könnte der Abfluss verstopft sein. Das kann man aber auch nach dem Kauf machen und sollte jeder mal erledigen, auch wenn man die ZOE selber ins hohe Alter gefahren hat. (Führt entweder zu Wasser im Innenraum oder zu einem defekten Steuergerät was völlig Sinn-befreit dort verbaut ist.)

Ich möchte dich eigentlich zu Kauf ermutigen, klang nicht so? Ok, aber blind ins Fettnäpfchen treten macht ja auch keinen Sinn, und wie die Vorredner schon angedeutet haben, mit Renault kann man auch ganz blöd da stehen. Mit diesen Checks aber, sollte nix schief gehen. Und wenn du ein Baujahr ab 2016 kaufst, dann kaufst du ein ausgereiftes Produkt, ohne bekannte Mängel :)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Mittelkleines BEV mit relativ großem Laderaum gesucht -- Zoe, e-Soul, was sonst?

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Geht es um einen Soul EV (älter) oder E Soul (ähnlich dem Kona, Niro). Der E Soul hat keinerlei Akku Probleme. Die kommen von SK Innovation. Tolles Fahrzeug und das günstigste mit den meisten Features in der Reichweiteklasse. Vom kleinen Akku würde ich abraten.

Re: Mittelkleines BEV mit relativ großem Laderaum gesucht -- Zoe, e-Soul, was sonst?

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Für das Profil passt auch ein gebrauchter Golf300. Vorteil: man bekommt ein sehr komfortables BEV mit guter Verarbeitung und niedrigem Verbrauch (Landstraße). Startet gebraucht ab 16000 €. Nur auf CCS ist zu achten!
Gruß TY12
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: Mittelkleines BEV mit relativ großem Laderaum gesucht -- Zoe, e-Soul, was sonst?

anymouse
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 00:44
read
Helfried hat geschrieben: Wenn du dich vor dem eSoul wegen Defekten fürchtest, darfst du aber einen Renault auch nicht kaufen.
murghchanay hat geschrieben: Geht es um einen Soul EV (älter) oder E Soul (ähnlich dem Kona, Niro).
Keine Ahnung, ich war bei dem Gespräch nicht dabei; meine Freundin hatte ihren Meriva A alleine zur HU gebracht. Ich vermute aber, gemeint war der Soul EV; den e-Soul dürften die HU-Leute von Dekra im Moment kaum kennen. Zu Renault (Zoe?) gab es wohl eher positives Feedback.

Vor dem Ampera-e habe ich ein wenig Bammel: 1-Phasen-Lader, alte Verbindungen (GM statt PSA). Formmäßig dürfte er meiner Freundin sehr zu sagen. Ein e-Golf dagegen weniger, da sitzt man zu niedrig, und das Ein- und Aussteigen fällt ihr unangenehm schwer.

@ AbRiNgOi : Vielen Dank für die Hinweise. Jetzt muss ich nur noch ein annehmbares Modell zu akzeptablen Konditionen finden.

---

Der Renault-Händler in fußläufiger Entfernung (1,3km) hat eine RENAULT ZOE Life 80 kW / Batteriemiete / Option auf Limited Paket / EZ 05/2019 5.000 km für 14.000 € als günstigstes Angebot, das finde ich eigentlich zu teuer. Aber der liegt halt so vorteilhaft ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag