Elektroauto mit 3 Kindern, die x-te

Alles über den Elektroauto-Kauf

Re: Elektroauto mit 3 Kindern, die x-te

rocco
  • Beiträge: 114
  • Registriert: So 2. Apr 2017, 19:11
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Wir stecken in ziemlich der selben Situation, nur dass ich keinen Dienstwagen habe.
Einen Familientauglichen Van oder Hochdachkombi mit angemessenem Preis würde ich sofort kaufen.
Derzeit fahren wir ganz entspannt und günstig zweigleisig: Der alte Leaf ist super zum Pendeln und den ganzen Kleinkram. (Einkauf, Kinderarzt, Großeltern... ist alles nicht weit)
Für den (Camping) Urlaub, Ausflüge und wenn immer wir zu Fünft unterwegs sind steht noch ein alter Kleinbus bereit.
Weil wir ländlich wohnen haben wir, wie alle anderen Familien auch, sowieso einen Zweitwagen. Öffis und Autovermietungen Fehlanzeige.

Der Leaf spult die km zuverlässig und günstig ab.
Der große Diesel verursacht halt hohe Grundkosten für die geringe Fahrleistung, macht dafür die Langstrecken entspannt.
In Summe ergänzen sich die beiden perfekt.

Warum nimmst du nicht einfach den PSA Van? Ihr hattet ja jetzt auch ein reichlich großes Auto und kein Problem damit.
Der Mehrverbrauch ist ja beim E Antrieb recht gering und fällt weniger ins Gewicht. Steuerbefreiung hast du sowieso. Sprich ein Kleinwagen würde dich nicht recht viel günstiger kommen.
Anzeige

Re: Elektroauto mit 3 Kindern, die x-te

USER_AVATAR
read
Aso hab Leasingangebote gemeint, da ist der Corsa-e schon deutlich günstiger als Zoe/Leaf (das Kleeblatt dazu noch in der Versicherung uff) oder auch Twingo/500, machen wir kinderlosen auch gerade für 3 Jahre überbrücken und da sollte die Welt anders aussehen?!
Wobei mit Kindern, Abnutzung... Ville doch keine gute Idee?

Der U5 ist auf ID.4/Enyaq Niveau also auch keine 3 Kindersitze möglich....

Gesendet von meinem ZTE A2019G Pro mit Tapatalk

Peugeot iOn - 2012
Opel Corsa-e - seit 2.7.21 (Leasing für 36 Monate)

Re: Elektroauto mit 3 Kindern, die x-te

USER_AVATAR
read
Sodele,

der erste China-Van ist unterwegs zu uns, aber leider keine 3 Einzelsitze :( :
https://ecomento.de/2021/11/25/elektro- ... nd-kommen/

Den Verbrauch will ich mal sehen, da wäre deutlich besser als Corsa-e/e-208 in einem Größeren und genauso wenig windschnittigem Fahrzeug!

Das Heck mit Knick, erinnert an so manche Renaulte's um ca. 2005...

Grüßle EV_Beginner
Peugeot iOn - 2012
Opel Corsa-e - seit 2.7.21 (Leasing für 36 Monate)

Re: Elektroauto mit 3 Kindern, die x-te

StromMaddin
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 13. Mai 2021, 03:14
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wir haben mit Absicht zu klein geleased (Kona) und wenn wir alle zusammen mit Gepäck reisen, dann wird was passendes geliehen.

Das kommt am Ende günstiger als die ganze Zeit viel ungenutzte Luft durch die Gegend zu karren. Nicht nur sind große Autos
in der Anschaffung und Unterhalt erstmal teurer. Kauf dir mal nen Satz 18er oder 19er Schlappen von so einem Panzer im Vergleich zu was "normalem" wie 16er oder 17er.
Das größere Gewicht will auch die ganze Zeit durch den Einsatz von mehr Strom als eigentlich notwendig bewegt werden. Da kommt ein effizienter "normaler" Wagen besser weg. Ich habe das nicht durchgerechnet, aber so rede ich mir das schön ;)

Zumal ich es hasse riesige Karren durch die Gegend zu wuppen, wenn meist einer oder höchstens zwei Leute drinne hocken.
So einen ID4 z.B. finde ich den direkten optischen Stinkefinger gegenüber jeglichen Versuchen das Autofahren irgendwie umweltverträglicher zu gestalten.

Der Kona ist eine Effizienzrakete. Oder nimmste nen Ioniq (den alten, nicht den "5").

Alle 5 ohne Gepäck hält man auch im Kona für ein paar Kilometer aus.

Re: Elektroauto mit 3 Kindern, die x-te

USER_AVATAR
read
Darf man fragen, wie die Lage mittlerweile aussieht?!?!

Uns beschäftigt ein"richtiger" 5-Sitzer auch um so mehr, als Corsa-e Nachfolger...
Aber unterhalb der Kastenwagenklasse, kommt wohl noch nichts (bezahlbares), oder?!?!
Ein Van, oder ähnlich dem Fiat 500L mit 3 Einzelsitzen im Fond??

Grüßle EV_Advanved
Peugeot iOn - 2012
Opel Corsa-e - seit 2.7.21 (Leasing für 36 Monate)

Re: Elektroauto mit 3 Kindern, die x-te

USER_AVATAR
read
Aktuelle Modelle für 3+ Kindersitze:
Rifter/Berlingo/Combo/...
Zafira/Spacetourer/Traveller/...
EVito/EQV/EQB/EQT (kommt erst noch)
Kangoo
Env200?
ID Buzz

Und in 2023 oder später
EV9 / Ioniq7
XC90 und eventuell Polestar 3
Tourneo Custom
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Elektroauto mit 3 Kindern, die x-te

gekfsns
read
Wenn es nicht mehr Kindersitze mit Isofix sein müssen, ich hab vor Monaten durch Zufall festgestellt dass in meinen Hyundai Ioniq 3 Sitzerhöhungen nebeneinander hinten reingepasst haben. Hatte damit nicht gerechnet, weil im Passat Variant war ich chancenlos.
War bei mir nur für Gelegenheitsfahrten um z.B. die Freunde vom Kind mit ins Schwimmbad zu nehmen.
War eine Mischung von verschiedenen Sitzerhöhungen, da gibt's große Unterschiede in der Breite.
Soll keine Empfehlung für den Ioniq sein, sondern eher, dass es nicht immer ein riesen Van sein muss.
Zuletzt geändert von gekfsns am Do 16. Jun 2022, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Elektroauto mit 3 Kindern, die x-te

USER_AVATAR
read
Auch 3 Kindersitze ohne Isofix lassen sich in den wenigsten Autos unterbringen, gerade der Ioniq hat so wenig Platz hinten, dass das wohl nur mit extra schmalen Sitzerhöhungen ohne Rückenlehne geht. In dem Fall geht aber sicherlich jedes Auto, dürfte aber vermutlich für die Leidgeplagten eher erst in ein paar Jahren relevant sein (wenn dann alle Kinder groß genug sind). Breiter als Ioniq war noch der Q4 eTron, der ganze 4cm mehr zwischen den inneren Isofix Ösen hat, aber im Falle eines Unfalls kommt man nicht mehr an die Gurtschlösser ran, was schnelles rausholen aus dem Auto behindern könnte.

Muss sich halt jeder selbst überlegen, was es einem Wert ist und in welchen Situationen, diese Möglichkeit zu nutzen.
Da wir quasi alle Alltagsfahrten und Urlaubsfahrten mit dem selben Auto unternehmen (wenn auch nicht immer alle gleichzeitig) scheidet diese Option leider komplett aus. Bei nur 2 Kindern und einem Gastkind 1x im Monat aber sicher eine valide Option. Ich denke aber die wenigsten kaufen sich einen Van, nur um mal bei Gelegenheit jemanden mitzunehmen, sondern eher, weil sie die Platzoptionen selber benötigen - und zwar dauerhaft.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Elektroauto mit 3 Kindern, die x-te

USER_AVATAR
read
Bei nur 2 Kindern und einem Gastkind 1x im Monat aber sicher eine valide Option. Ich denke aber die wenigsten kaufen sich einen Van, nur um mal bei Gelegenheit jemanden mitzunehmen, sondern eher, weil sie die Platzoptionen selber benötigen - und zwar dauerhaft.
Tatsächlich werden bei uns eigene Kinder erst in ab 3 Jahren relevant...
Immerwieder merken wir aber, wie geschickt es doch wäre mit unserem 5 jährigen Neffen/Patenkind + Eltern oder Großeltern wohin fahren zu können, ohne immer gleich 2 Auto's bemühen zu müssen!
Letztendlich nicht nur der Umwelt zu liebe, sondern hemmt das auch die Entscheidung für mittlere bis gar größere Ausflüge -,-

Aber für Kastenwagen, mal davon abgesehen das mir der PSA-Antrieb da vor allem im Alltag, zu ineffizient ist, bin ich bei weitem nicht bereit 😂😂
Tatsächlich sollten Reichweite+Ladegeschwindigkeit eher vorwärts gehen, statt zurück!

Aber da noch nicht einmal was in Aussicht ist 😖😭

Einen Bus würde ich sogar als Teilzeitcamper nehmen, da würde wir sogar dann alle mal reinpassen!
Für ein Reisefahrzeug müsste dann aber auch wieder einige Dinge passen, zuallerstmal ein Preis, den das arme Volk sich leisten kann ;)

Grüßle EV_Advanced
Peugeot iOn - 2012
Opel Corsa-e - seit 2.7.21 (Leasing für 36 Monate)

Re: Elektroauto mit 3 Kindern, die x-te

f10
  • Beiträge: 261
  • Registriert: Do 28. Feb 2019, 13:23
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Rangarid hat geschrieben: Aktuelle Modelle für 3+ Kindersitze:
Rifter/Berlingo/Combo/...
Zafira/Spacetourer/Traveller/...
EVito/EQV/EQB/EQT (kommt erst noch)
Kangoo
Env200?
ID Buzz

Und in 2023 oder später
EV9 / Ioniq7
XC90 und eventuell Polestar 3
Tourneo Custom
Und nun für 2023 angekündigt der vollelektrische Peugeot 5008. Wenn sich das Sitzkonzept nicht ändert, dann ist er irrsinnigerweise besser für drei Kindersitze geeignet, als ein ID Buzz.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag