BEV privat verkaufen, wie ist der Ablauf?

Alles über den Elektroauto-Kauf

Re: BEV privat verkaufen, wie ist der Ablauf?

USER_AVATAR
read
Was ich bei einem Mopped gemacht habe, war Vertrag unterschreiben und vor der Übergabe zum Einzahlungsautomaten, das kann bei größeren Summen auch etwas dauern, aber das ist dann so, wenn man nur bar annehmen möchte.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Re: BEV privat verkaufen, wie ist der Ablauf?

USER_AVATAR
read
Bin mit dem Käufer (Osteuropäischer Autohändler) vom Treffpunkt (Gasthaus) zur Bank gefahren, ER hat das Geld auf mein Konto eingezahlt, dann zur Versicherung und das Fahrzeug abgemeldet, zurück zum Gasthaus und den Papierkram erledigt, und dem Käufer Fahrzeugschlüssel und Papiere ausgehändigt.
Das Fahrzeug blieb noch ein paar Tage auf dem Gasthaus-Parkplatz stehen und wurde dann von dort abgeholt - ich war da gar nicht mehr dabei.
Vorteil der Bareinzahlung auf der Bank: sollte eine "Blüte" dabei gewesen sein, dann wäre es nicht mein Problem, sondern jenes der Bank gewesen. Die € 5,- für die Bareinzahlung war mir diese Art der Abwicklung wert.
Vorteil der Abwicklung im Gasthaus: ich hatte keinen Fremden bei mir im Haus....
8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: BEV privat verkaufen, wie ist der Ablauf?

USER_AVATAR
  • Kiram
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Fr 5. Feb 2021, 00:29
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ist ja alles glatt gelaufen, aber ich hätte ein ungutes Gefühl ein Auto bei jemanden zu kaufen der sich an einem öffentlichen Ort mit mir trifft. Und zweitens hätte ich ein ungutes Gefühl wenn ich auf das Konto des Besitzers Geld einzählen würde ohne Zug um Zug Schlüssel und Papiere zu bekommen. Aber dafür gibts ja andere Leute für die das kein Problem ist. Auch Vorabüberweisungen gibts ja laut Berichten hier um Forum regelmäßig.

Re: BEV privat verkaufen, wie ist der Ablauf?

uturn
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 16. Mai 2018, 10:52
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
So hab ich das bisher geregelt:

1. ADAC Kaufvertrag nutzen, da Zahlung auch klar drin regeln
2a. Anzahlung und Fahrzeug ohne Fahrzeugbrief übergeben ... Brief wird dann nach Eingang Überweisung des Restbetrags per Post nachgesendet
2b. Bei Übergabe Sofortüberweisung (dauert ein paar Minuten, wenn beide Banken das unterstützen) der Kaufsumme und dann alles übergeben
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag