BEV privat verkaufen, wie ist der Ablauf?

Alles über den Elektroauto-Kauf

BEV privat verkaufen, wie ist der Ablauf?

anoe
  • Beiträge: 298
  • Registriert: Fr 5. Jun 2020, 10:36
  • Wohnort: Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken unsern noch sehr neuen i3 zu verkaufen. Evtl. wechseln wir auf einen "kleineren" Stromer.
Wenn ich einen Käufer gefunden habe, wie läuft der Verkauf für beide Seiten am Besten ab?
Bisher habe ich nur alte Autos für 3k verkauft, da ging das Bar auf die Hand. Aber jetzt geht es um Beträge, die ich nicht Bar haben möchte.
Ein Hausverkauf ist es aber auch nicht, also ein Treuhandkonto wird man ja nicht brauchen.
Was empfehlt ihr? Am liebsten wäre mir Einzahlung auf's Konto. Erst wenn das Geld da ist, gibts das Auto. Wie funktioniert das für beide Seiten (Käufer und Verkäufer) zufriedenstellend?
BMW iX1 xDrive30 (07/2023, EZ 12/2022)
Mini Cooper SE (07/2021)
BMW i3 120Ah (10/2020) verkauft
14kWp PV +12kWh BYD HVS; openWB Wallbox
Anzeige

Re: BEV privat verkaufen, wie ist der Ablauf?

Karsten B.
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 25. Aug 2019, 20:41
read
Kann man den nicht in Zahlung geben?

Greetz
Karsten

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: BEV privat verkaufen, wie ist der Ablauf?

Ladesaeule
  • Beiträge: 644
  • Registriert: Di 3. Jan 2017, 13:58
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 195 Mal
read
Auch größere Summen gehen in bar. Wenn der Käufer dann mit 50€ Scheinen kommt, zählt man allerdings länger...
3/2017-6/2020 Zoe 40kWh

seit 7/2020 e-Soul 64kWh
seit 12/2020 e-Up! 32kWh

Re: BEV privat verkaufen, wie ist der Ablauf?

anoe
  • Beiträge: 298
  • Registriert: Fr 5. Jun 2020, 10:36
  • Wohnort: Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
@Karsten B. Nein, in Zahlung geben ist leider keine Option.

@Ladesaeule Das das in Bar gehen würde, ist mir klar, aber das möchte ich nicht. Mit solchen Beträgen möchte ich nicht rumlaufen, da fühle ich mich extrem unwohl. Die Frage ist, wie es ohne Bargeld funktioniert. Man kann sich natürlich bei der Bank treffen und den Betrag bar einzahlen und dabei die Papiere rüber wandern lassen. Dann würde das Bankpersonal gleich noch die Echtheit der Scheine überprüfen...
BMW iX1 xDrive30 (07/2023, EZ 12/2022)
Mini Cooper SE (07/2021)
BMW i3 120Ah (10/2020) verkauft
14kWp PV +12kWh BYD HVS; openWB Wallbox

Re: BEV privat verkaufen, wie ist der Ablauf?

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Mit der Bank hab ich das nach Absprache genau so schon mal gemacht. Der Käufer wollte unbedingt bar zahlen. Übergabe in der Besprechungsecke der Schalterhalle.

Re: BEV privat verkaufen, wie ist der Ablauf?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Wenn der Käufer das so akzeptiert (erst Geld auf das Verkäuferkonto), könnt ihr das ja so machen. Aber wo hat der Käufer die Sicherheit, dass er das Auto auch bekommt, wenn sein Geld längst weg ist?
Auf meiner online-Konto-App gibt es die Option "Sofort-Überweisung". Kostet 1,50€. Habt ich einmal eingesetzt, als ein Gasthof auf Usedom unbedingt mehrere Übernachtungen in bar haben wollte und keine Karte akzeptierte. Damit war er dann zufrieden.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: BEV privat verkaufen, wie ist der Ablauf?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Ich nehme immer die kostenlose Vordrucke vom ADAC, da kann man alle Zahlungsansprüche ankreuzen. Da hat wenigstens der Käufer dann einen Rechtsanspruch auf Herausgabe des Auto dir gegenüber. Wär mir als Käufer aber nicht sicher genug. Es gibt auch Kriminelle (Anwesende natürlich ausgenommen), die verkaufen ein Auto mehrfach.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: BEV privat verkaufen, wie ist der Ablauf?

USER_AVATAR
read
anoe hat geschrieben:
...@Ladesaeule Das das in Bar gehen würde, ist mir klar, aber das möchte ich nicht. Mit solchen Beträgen möchte ich nicht rumlaufen, da fühle ich mich extrem unwohl. Die Frage ist, wie es ohne Bargeld funktioniert. Man kann sich natürlich bei der Bank treffen und den Betrag bar einzahlen und dabei die Papiere rüber wandern lassen. Dann würde das Bankpersonal gleich noch die Echtheit der Scheine überprüfen...
Das hört sich für mich schon nach einem ziemlichen Luxusproblem an, wie wäre es denn wenn du den i3 einfach verschenkst ? :lol: Sorry für die Scherzfrage, aber der Vorschlag dir das Bargeld auf der Bank übergeben zu lassen ist doch nicht schlecht. Wenn du einen Käufer findest der gerne vorher überweist ohne Auto oder Brief zu haben ist doch auch ok. Sonst kannst du ihm ja auch Alles übergeben und auf die Überweisung warten ? Es gibt auch diese Sofort-Überweisungen, da solltest du aber dann die Gebühren dafür übernehmen ? Grundsätzlich kannst du die Art der Zahlung doch absolut frei mit deinem Käufer vereinbaren. So eine Vereinbarung setzt nun mal aber das Einverständnis beider Seiten voraus.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: BEV privat verkaufen, wie ist der Ablauf?

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4167
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Echtzeitüberweisung vom Smartphone
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: BEV privat verkaufen, wie ist der Ablauf?

USER_AVATAR
read
Hast Du das Auto schon länger als 6 Monate auf Dich zugelassen, wegen BAFA?

Also, ich bevorzuge beim Verkauf folgende Varianten:
- Barzahlung vor Ort, in der Nähe der Bank und dann sofort einzahlen
- Rechnung samt Brief verschicken, Vorkasse mit Restbetrag, der dann bei Abholung gezahlt wird.
Erstaunlicherweise machten das viele mit (hab alle 1-2 Jahre ein Auto verkauft).
Hatten sich das Auto auch hier angesehen und wussten, wo ich wohne.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag