Zoe in Ö neu kaufen oder gebraucht importieren?
Verfasst: So 3. Aug 2014, 15:54
Hallo ins Forum,
irgendwie bin ich ziemlich hin-und hergerissen und brauche ein paar Tipps.
Kurz zu mir: ich lebe seit knapp 10 Jahren mit meiner Familie in Niederösterreich in der Nähe von Wien. Wir sind Auswanderer aus Deutschland und fahren Renault mit einer kurzen Ausnahme seit mehr als 20 Jahren.
Aktueller Fahrzeugstand: Megane CC Benziner, 3 Jahre alt, Clio Grandtour Diesel 2 Jahre alt.
Da wir in den letzten beiden Jahren aus Wirtschaftlichkeitsgründen sowieso die jeweils längere Strecke mit dem weit sparsameren Clio fahren (aus Platzgründen auch die Urlaubstour) gibt es jetzt den Plan, das Spaßcabrio abzugeben und einen Zoe (schwarz oder grau, Intens zwecks dunklem Interieur) einzuflotten.
Pluspunkte: Niederösterreich-Förderung bis zu 3000€ (würde es auch auf Jahres/Vorführwagen geben), kostenlos strom-tanken am Firmenparkplatz, sowieso geringerer Verbrauch, steuerfrei...
Problem1: Megane CC verkaufen (Händler-Einkauf 13 T€, im Leasing sind noch 16T€ offen, Privatverkauf bringt vielleicht mehr, der Markt in Ö ist aber leider nicht so groß....)
Problem2: ZOE neu kaufen oder importieren.
Neukauf: mit Stand letzte Woche gabs bei Renault Wien nur die 1000€-Öko-Aktion, bleiben beim schwarzen Intens also etwa 22300€ zuzüglich Ladeinfrastruktur. Weitere Rabatte kannst vergessen, selbst den 2 Monate alten Vorführer mit 1200km gibts nur zum Listenpreis.
Da es in Deutschland ab 1.8. eine neue Preisliste und lt. anderem Fred auch bis zu 8% gibt, hab ich mal noch Hoffnung für ein erfolgreicheres Händlergespräch nächste Woche.
Vorteil Neukauf: dunkles Armaturenbrett (Spiegelungsproblem besser), verlängerbare Neuwagengarantie.
Import: Prinzipiell EU-problemlos, jedoch ergibt sich aus Mails und Telefonaten der letzten Woche das Bild, dass die preislich interessanten Frankreich-Angebote nur innerhalb Frankreichs gelten (wg. Haltefrist für die Förderung). Bei Vermittlung über Zwischenhändler in Deutschland (z.B. AHM Freising) oder NL sind wir preislich bei 17 bis 18 T€. Kommt dann noch der Überführungsaufwand auf eigener oder fremder Achse, diverse Gebühren und eventueller Steckerwechsel auf Typ 2 dazu.
Vorteil: etwa 5000€ preisgünstiger.
Nachteil: Garantie nicht verlängerbar, evtl. Probleme bei der Landesförderung (es müsste "Vorführwagen" oder "Jahreswagen" auf der Rechnung stehen...).
Bleibt noch die Ladeinfrastuktur: 380V/3x16A hab ich nach dem Zähler verfügbar. Könnte man also die rote Dose oder eine Wallbox installieren. Im Firmenparkhaus gibts leider nur 220V-Dosen. Preisgünstige Universalmöglichkeit gesucht....
Meinungen/Vorschläge/Empfehlungen?
Danke schon mal und einen schönen Sonntagabend -
Dieter
irgendwie bin ich ziemlich hin-und hergerissen und brauche ein paar Tipps.
Kurz zu mir: ich lebe seit knapp 10 Jahren mit meiner Familie in Niederösterreich in der Nähe von Wien. Wir sind Auswanderer aus Deutschland und fahren Renault mit einer kurzen Ausnahme seit mehr als 20 Jahren.
Aktueller Fahrzeugstand: Megane CC Benziner, 3 Jahre alt, Clio Grandtour Diesel 2 Jahre alt.
Da wir in den letzten beiden Jahren aus Wirtschaftlichkeitsgründen sowieso die jeweils längere Strecke mit dem weit sparsameren Clio fahren (aus Platzgründen auch die Urlaubstour) gibt es jetzt den Plan, das Spaßcabrio abzugeben und einen Zoe (schwarz oder grau, Intens zwecks dunklem Interieur) einzuflotten.
Pluspunkte: Niederösterreich-Förderung bis zu 3000€ (würde es auch auf Jahres/Vorführwagen geben), kostenlos strom-tanken am Firmenparkplatz, sowieso geringerer Verbrauch, steuerfrei...
Problem1: Megane CC verkaufen (Händler-Einkauf 13 T€, im Leasing sind noch 16T€ offen, Privatverkauf bringt vielleicht mehr, der Markt in Ö ist aber leider nicht so groß....)
Problem2: ZOE neu kaufen oder importieren.
Neukauf: mit Stand letzte Woche gabs bei Renault Wien nur die 1000€-Öko-Aktion, bleiben beim schwarzen Intens also etwa 22300€ zuzüglich Ladeinfrastruktur. Weitere Rabatte kannst vergessen, selbst den 2 Monate alten Vorführer mit 1200km gibts nur zum Listenpreis.
Da es in Deutschland ab 1.8. eine neue Preisliste und lt. anderem Fred auch bis zu 8% gibt, hab ich mal noch Hoffnung für ein erfolgreicheres Händlergespräch nächste Woche.
Vorteil Neukauf: dunkles Armaturenbrett (Spiegelungsproblem besser), verlängerbare Neuwagengarantie.
Import: Prinzipiell EU-problemlos, jedoch ergibt sich aus Mails und Telefonaten der letzten Woche das Bild, dass die preislich interessanten Frankreich-Angebote nur innerhalb Frankreichs gelten (wg. Haltefrist für die Förderung). Bei Vermittlung über Zwischenhändler in Deutschland (z.B. AHM Freising) oder NL sind wir preislich bei 17 bis 18 T€. Kommt dann noch der Überführungsaufwand auf eigener oder fremder Achse, diverse Gebühren und eventueller Steckerwechsel auf Typ 2 dazu.
Vorteil: etwa 5000€ preisgünstiger.
Nachteil: Garantie nicht verlängerbar, evtl. Probleme bei der Landesförderung (es müsste "Vorführwagen" oder "Jahreswagen" auf der Rechnung stehen...).
Bleibt noch die Ladeinfrastuktur: 380V/3x16A hab ich nach dem Zähler verfügbar. Könnte man also die rote Dose oder eine Wallbox installieren. Im Firmenparkhaus gibts leider nur 220V-Dosen. Preisgünstige Universalmöglichkeit gesucht....
Meinungen/Vorschläge/Empfehlungen?
Danke schon mal und einen schönen Sonntagabend -
Dieter