Aktuell Import von D nach Ö

Alles über den Elektroauto-Kauf

Re: Aktuell Import von D nach Ö

USER_AVATAR
  • eNico
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 02:18
  • Wohnort: Salzburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Am sinnvollsten wäre ein 6 monate alter Gebrauchtwagen, der in DE gefördert wurde und günstig her geht - da bekommt man unter Umständen dann noch die Österreichische Förderung zusätzlich. Problem ist halt, daß der Gebrauchtmarkt in DE kaum existiert, da auch NL, Norwegen und Co heiß auf günstige Gebrauchte sind.
Meine Prognose: Dank geringer Produktionskapazitäten wird es noch Jahre dauern, bis sich am Gebrauchtmarkt wirklich nennenswert Geld zu einer (möglicherweise geförderten) Neuanschaffung sparen lässt. So ein gebrauchter Enyaq wird in den nächsten Jahren heiß begehrt sein.
Ioniq vFL - mit 28kWh voll Fahrspaß unterwegs :mrgreen:
Anzeige

Re: Aktuell Import von D nach Ö

klaus1
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Fr 18. Jun 2021, 07:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
wie soll ich bei einem Deutschen wagen der die BAFA in Höhe von 6000€ bekommen hat nochmals in Österreich bekommen ? Sprechen wir von den 3000€ Staatliche Förderung ? Kann ich das unmittelbar nach dem Kauf beantragen ? Ich dachte das gilt nur für Neuwagen (<6000km oder < 1Jahr ) ?

Auszug Förderung Österreich:
Gebrauchte Fahrzeuge werden nicht gefördert. Fahrzeuge mit Tageszulassungen und Funktionsfahrzeuge (z. B. Vorführwägen) von Händlern sind förderfähig. Für Fahrzeuge dieser Art darf der Zeitraum zwischen Erstzulassung und dem aktuellen Zulassungsdatum nicht mehr als 12 Monate betragen.

Voraussetzung für den Erhalt der Förderung ist, dass seitens des Fahrzeughändlers beim Kauf des Fahr zeuges ein E-Mobilitätsbonus in der Höhe von 2.000 Euro bei Elektro- und Brennstoffzellenfahrzeugen bzw. 1.250 Euro bei Plug-in-Hybridfahrzeugen sowie Elektrofahrzeugen mit Range Extender bzw. Reichweitenverlängerer bzw. 500 Euro bei E-Motorrädern bzw. 350 Euro bei E-Mopeds bzw. 150 Euro inkl. einem großen Fahrradservice3 bei (E-)Transporträdern (jeweils netto) pro Fahrzeug gewährt wurde.
KIA eNiro 2021 - LR 64kW
PV 21kWp
Fronius Wattpilot Wallbox 22j
cFos Power Brain Solar 22kW (20 Euro bei Anmeldung mit Code: A23770F9324)
AWATTAR Strombezug für eAuto Tarif. Rabatt mit: 3JUE7BRE8

Re: Aktuell Import von D nach Ö

USER_AVATAR
  • eNico
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 02:18
  • Wohnort: Salzburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Du hast Recht - es müsste also kein "Gebrauchtwagen", sondern ein 6 Monate alter "Vorführer" direkt vom Händler sein.
Ioniq vFL - mit 28kWh voll Fahrspaß unterwegs :mrgreen:
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag