Sammelthread: Aktuelle Lieferzeit bestellter Elektroautos

Alles über den Elektroauto-Kauf

Sammelthread: Aktuelle Lieferzeit bestellter Elektroautos

Odanez
read
Dies soll ein Sammelthread sein um einen Überblick zur aktuellen Lage der Lieferzeiten von Elektroautos zu zeigen. Ich werde versuchen diese Post regelmäßig zu aktualisieren, aber um gute Daten zu bekommen brauche ich alle eure Hilfe:

Wenn ihr in letzter Zeit ein neues E-Auto bestellt habt (sagen wir weniger als 6 Monate), bitte schreibt hier rein um welches Modell es sich handelt, und welche Lieferzeit euch in Aussicht gestellt wurde, bzw. ob dieses auch nachträglich korrigiert wurde. Also Lieferzeit = (aktuell bekanntes Lieferdatum) Minus (Bestelldatum). Auch wenn ihr nur beim Händler nachgefragt habt ohne zu bestellen werde ich das hier mit aufnehmen.

Ich werde auch andere Themen hier durchsuchen um dort aktuelle Meldungen auszuwerten. Der Sinn davon sollte sein, dass sich potentielle Neukäufer den Anruf beim Händler sparen können, oder wenn man mehrere Fahrzeuge in engerer Auswahl hat, eine schnelle Lieferung bevorzugt.

Anregungen hierzu sind natürlich gerne willkommen! :)

BMW i3: 2 Monate
Renault ZOE: 1-4 Monate
Mazda MX30: 2-3 Monate
Tesla Model 3: 2-3 Monate
VW ID.3: 3-4 Monate
Renault Twingo Electric Vibes: 3-4 Monate
Honda e: 3-5 Monate
Kia e-Soul: 3-6 Monate
Nissan Leaf: 4-5 Monate
Smart EQ: 4-6 Monate
Hyundai Kona: 4-7 Monate
Kia e-Niro: 4-7 Monate
Mercedes EQC: 6 Monate
Hyundai Ioniq: 6-7 Monate
Opel Corsa-e: 7 Monate
Peugeot e-208: 7 Monate
Zuletzt geändert von Odanez am Mo 18. Jan 2021, 13:59, insgesamt 18-mal geändert.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
Anzeige

Re: Sammelthread: Aktuelle Lieferzeit bestellter Elektroautos

USER_AVATAR
read
Den e-up! kann ich so nicht bestätigen. Bestellt 10.06.2020 (e-up! UNITED), unverbindlicher Liefertermin lt. AB: Q2/2021
ID.3 Pro Performance Family seit 16.04.2021
Mazda MX-30 First Edition seit 10/2022

Re: Sammelthread: Aktuelle Lieferzeit bestellter Elektroautos

Odanez
read
@Ronaan Klar, es gibt deutliche Abweichungen, aber ich habe halt den Lieferzeit-Thread mach durchsucht und kam von manchen dort berichteten auf so eine Leiferzeit. Werde aber deine auch mit aufnehmen (habe das mal auf 7-10 Monate angepasst)
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Sammelthread: Aktuelle Lieferzeit bestellter Elektroautos

USER_AVATAR
read
Die Ausreißer nach oben oder unten meine ich nicht mal ... klar, es gibt einen der im Oktober bestellt hat und jetzt nach Q1/21 rutscht...

Die Frühjahrsbesteller kommen wohl so ca. mit 6-8 Monaten hin, aber Du willst ja Lieferzeiten für den Fall wenn man jetzt bestellen würde.

Aussage der Händler ist derzeit (nach dem 04.06. quasi) ein Jahr Lieferzeit. Allerdings soll die Produktion um ca 10-15% steigen, mal sehen ob sich das auswirkt.

Ich will Dir auch nicht den Thread zerlabern jetzt. Bei Bedarf einfach löschen (lassen) ;-)
ID.3 Pro Performance Family seit 16.04.2021
Mazda MX-30 First Edition seit 10/2022

Re: Sammelthread: Aktuelle Lieferzeit bestellter Elektroautos

USER_AVATAR
  • Primitief
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Mi 21. Aug 2019, 10:15
  • Wohnort: 63165 Mühlheim
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Hallo,

Honda e - bestellt 09.06.2020 - vorraussichtliche Lieferung zwischen September und November 2020, also zwischen 3 - 5 Monate

Gruß

Stefan
Honda e 2020 (Panda e) Advance 17" weiß. Straßenparker, Arbeitsplatzlader (Heidelberg Home Eco)

Re: Sammelthread: Aktuelle Lieferzeit bestellter Elektroautos

Odanez
read
@Ronaan gut zu wissen. Werde das mal bei 7-12 Monaten lassen, da ich ja geschrieben habe, dass ich alles was in den letzten 6 Monaten bestellt wurde berücksichtigen will, aber wenn ihr meint, dass das heute nicht mehr zutrifft, dann änder ich das noch. Vielleicht sage ich dann, dass wir nur Bestellungen aus den letzten 2-3 Monaten berücksichtigen wollen.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Sammelthread: Aktuelle Lieferzeit bestellter Elektroautos

USER_AVATAR
  • motte
  • Beiträge: 233
  • Registriert: Di 24. Jul 2018, 18:59
  • Wohnort: Duisburg
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Honda e - bestellt am 27.6.2020 - Liefertermin im November also 5 Monate

Für folgende Fahrzeuge wurden mir Liefertermine versprochen:
Renault Zoe 2-3 Monate
VW Up 12 Monate, bei den beiden Händlern war noch nicht mal ein Fahrzeug für eine Probefahrt verfügbar
Opel Corsa e - 7 Monate aber sehr viele Fahrzeuge im Vorlauf. Eins was meinen Vorstellungen entsprach wäre sehr schnell verfügbar gewesen.
Ioniq - nicht verfügbar, Händler hatte kein Interesse mir ein Fahrzeug zu verkaufen.
Smart 42 - Gerade kein Händler im Haus, kein Interesse ein Fahrzeug zu verkaufen, kein e-Smart für Probefahrt verfügbar

Gruß aus Duisburg
Michael

Re: Sammelthread: Aktuelle Lieferzeit bestellter Elektroautos

Odanez
read
danke @motte , werde deine Daten übernehmen
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Sammelthread: Aktuelle Lieferzeit bestellter Elektroautos

Odanez
read
Ich habe auch etwas auf dem tff Forum nachgeschaut, und habe keine konkreten Zahlen bekommen, außer, dass man fast alle Modelle ziemlich kurzfristig bekommen kann. Ich glaube aber woanders gelesen zu haben, dass ein SR+ doch etwas länger braucht, warum auch immer. Vielleicht haben hier ja manche Besteller ein paar Einsichten für mich ;)
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Sammelthread: Aktuelle Lieferzeit bestellter Elektroautos

viernullvier
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Mo 3. Sep 2018, 11:36
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der Kia e-Soul liegt momentan bei 3-6 Monaten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag