Kaufberatung

Alles über den Elektroauto-Kauf

Kaufberatung

Midie
  • Beiträge: 58
  • Registriert: So 5. Jan 2020, 11:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo zusammen, in diesem Jahr möchte ich vom Hybrid-Prius umsteigen auf ein reines Elektroauto. Da sich mein Fahrprofil geändert hat, brauche ich kein großes Auto mehr und auch Reichweite spielt keine so große Rolle mehr. Für alle Fälle wäre es gut, wenn das neue Auto 250 km Autobahn (an einem Tag Aachen-Bonn-Köln und zurück) auch im Winter (notfalls mit 100 km/h) schafft. In der Regel wird es nur in der Stadt auf Fahrten zwischen 10 und 25 km genutzt, im Sommer durch das e- oder Bio-Bike ersetzt.
Fahrten zu 2. oder 3. sollten möglich sein (3 muss nicht sein). Wir haben weitere Autos im Haushalt, wobei dieses mein Alltagsfahrzeug werden soll. Ideal wäre auch eine nachhaltige Produktion. Als Selbständiger inNRW möchte ich gerne die Bafa und die NRW-Förderung in Anspruch nehmen. Wir haben eine Garage am Haus, in der wir laden können. Da wir bald umziehen wollen, weiß ich aber nicht, ob ich noch eine Wallbox installieren soll.

Am Liebsten wären mir daher ein Auto vom Format eines SAM, Seat Minimo, Opel Rak E oder Twike5 - alles Fahrzeuge, die aktuell nicht (ohne weiteres) zu kaufen und abzuholen sind oder die Kriterien bei Reichweite erfüllen. Vom Konzept her sagt mir Tesla am Meisten zu, mit VW hab ich nach den ganzen Betrügereien so meine Probleme. Außerdem fahre ich gerne etwas "besonderes". Ich habe nun ein Leasingangebot für Gewerbetreibende zum Leaf für sagenhafte 69 € (MY2019) gesehen. Aber der sagt mir nur bedingt zu und das Fehlen der CCS-Lademöglichkeit könnte ein Problem sein, oder. Den e.go fand ich "smart", aber die Reichweite passt mir nicht so. Vom Smart bin ich sehr enttäuscht was Reichweite angeht - und dem dazu aufgerufenem Preis. Der e-up! ist preislich attraktiv und automobiler Minimalismus, aber nicht "spannend". Die Zoe finde ich aufgrund des Mietakkus unwirtschaftlich. Die Koreaner haben mich bislang nicht angesprochen. Der i3 ist mir zu teuer.
Außer Zoe scheinen auch alle lange Lieferzeiten zu haben. Da ich meinen Prius gerade gut verkaufen kann, würde ich gerne bald umsteigen.

Worauf würdet Ihr beim Kauf achten? CCS, Heizung, Wärmepumpe,... Hab ich alles mal gelesen, bin mir aber nicht sicher, wie relevant das ist.

Freue mich auf Input.
Herzlich
Michael
M3 LR AWD bestellt 30.01.2020

Wenn Du Dir einen Tesla bestellen möchtest, nutze diesen Weiterempfehlungslink: https://ts.la/michael88360 und Du erhältst 1.500 km kostenloses Laden am Supercharger!
Anzeige

Re: Kaufberatung

USER_AVATAR
read
Ich würde leasen, nicht kaufen, E-Peugeot 208/Corsa vll. eine Option? Ob 340 Km WLTP für reale 250 reichen weiß ich aber nicht, könnte knapp werden. Der Peugeot ist neu, wird in Deutschland auch nicht so viel gefahren, da hättest auch was Individuelles.
Hybride aller Art sind die Zukunft, reine Batterie-Autos für die Masse sind für mich eine ökonomische und ökologische Sackgasse.

Re: Kaufberatung

Midie
  • Beiträge: 58
  • Registriert: So 5. Jan 2020, 11:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Danke für deine Rückmeldung. Leasen scheint tatsächlich attraktiv zu werden, wenn man die Prämien (Bafa und NRW) in die Anzahlung steckt.

Der Peugeot ist doch bisher nocj nicht zu haben, oder? Wo könnten Vorteile gegenüber anderen Modellen sein? Insbesondere gegenüber Zoe, Leaf oder e-up!?
M3 LR AWD bestellt 30.01.2020

Wenn Du Dir einen Tesla bestellen möchtest, nutze diesen Weiterempfehlungslink: https://ts.la/michael88360 und Du erhältst 1.500 km kostenloses Laden am Supercharger!

Re: Kaufberatung

USER_AVATAR
read
Die VW Drillinge sind eine Klasse drunter, der Leaf drüber, da wäre dann auch Kia/Hyundai eine Alternative. VW war ja nicht gewünscht und 250 Km im Winter schaffen auch nicht alle Kandidaten.
Hybride aller Art sind die Zukunft, reine Batterie-Autos für die Masse sind für mich eine ökonomische und ökologische Sackgasse.

Re: Kaufberatung

USER_AVATAR
read
Nur zur Einordnung: 250 km im rheinischen Winter auf der Autobahn mit 90 bis 95 km/h schaffe ich nicht ganz mit meinem Ioniq mit 28 kWh (der allerdings auch das effizienteste Auto ist). Bei 100 km/h wird man mit anderen Autos daher eine Akkugröße von mindestens 40 kWh benötigen.

Wenn diese Fahrten nicht allzu oft vorkommen, würde ich mir überlegen, einen Ladestopp in Kauf zu nehmen. Mit Schnellladung reicht dann schon ein sehr kurzer Stopp, und eventuell kann man auch am Ziel an einer Säule laden. Und dann kommen auf einmal sehr viele Autos infrage. Vom Preis am attraktivsten sind e-Up/Citigo-e und e-Mii. VW ist von den traditionellen Herstellern derjenige mit den am ambitioniersten Elektroautoplänen. Man könnte ihnen also eine Chance geben.

Wenn Du die 250 km natürlich sehr häufig fährst, dann verstehe ich, dass man keinen Ladestopp einplanen möchte. Der neue Ioniq könnte für die 250 km auch im Winter reichen. Bei der Zoe würde ich dann eher zu dem neuen großen Akku mit 50 kWh greifen, und auch Corsa und 208 wären gut geeignet (aber es gibt noch keine Praxiserfahrung). Ebenso der ID.3 mit dem kleinen Akku (dauert aber noch). Und dann noch das Tesla Model 3 SR+. Kona, Niro und Soul wahrscheinlich nur mit dem großen Akku. Alles andere passt nicht wirklich zu Deinen Vorstellungen.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Kaufberatung

Midie
  • Beiträge: 58
  • Registriert: So 5. Jan 2020, 11:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wow, danke für deine Einschätzung zur r Reichweite im rheinischen Winter ;-).
Die Fahrten kommen vermutlich seltener vor, ein Laden scheint in Bonn nicht so einfach. Sonst hätte ich auch das Smart Cabrio in Betracht gezogen...
Die Zoe hätte natürlich 40 oder 50er Akku. E-up nicht....
Worauf sollte ich den achten um schnell laden zu können?
M3 LR AWD bestellt 30.01.2020

Wenn Du Dir einen Tesla bestellen möchtest, nutze diesen Weiterempfehlungslink: https://ts.la/michael88360 und Du erhältst 1.500 km kostenloses Laden am Supercharger!

Re: Kaufberatung

USER_AVATAR
read
In Bonn kann man schon gut laden, aber es kommt eben darauf an, wo Du genau hin willst. Wenn dort keine Lademöglichkeit ist (dazu zählt auch eine Steckdose, wenn man mehrere Stunden steht), ist es eben doof.

Schnell laden ist relativ. Ich würde kein Auto ohne CCS (Gleichstrom-Schnellladestandard) kaufen. Beim e-Up gehen damit bis zu 35 kW (in einer halben Stunde also grob 100 km Reichweite), bei der neuen Zoe und beim neuen Ioniq bis zu 50 kW, beim alten Ioniq gehen bis zu 69 kW (in einer Viertelstunde 100 km Reichweite), beim Corsa und 208 wohl bis zu 100 kW (10 Minuten für 100 km) und beim M3 SR+ bis zu 150 kW (10 Minuten für 150 km Reichweite).

Das natürlich nur an den entsprechenden Ladesäulen (HPC), von denen es direkt an der Autobahn zwischen Bonn, Köln und Aachen noch keine gibt (kommt bestimmt noch). 50-kW-Schnelllader gibt es aber einige, und HPC von der Telekom in Bonn, Lechenich und Troisdorf.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Kaufberatung

Midie
  • Beiträge: 58
  • Registriert: So 5. Jan 2020, 11:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Oh, auch das verstehe ich jetzt erst. CCS ist nicht gleich CCS und in etwa kann ich die Ladeleistung durch einen Verbrauch von ca 15 kWh/100 km/h teilen, um zu sehen, wie lange es dauert Strom für 100 km zu laden, richtig?
M3 LR AWD bestellt 30.01.2020

Wenn Du Dir einen Tesla bestellen möchtest, nutze diesen Weiterempfehlungslink: https://ts.la/michael88360 und Du erhältst 1.500 km kostenloses Laden am Supercharger!

Re: Kaufberatung

Midie
  • Beiträge: 58
  • Registriert: So 5. Jan 2020, 11:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Dann ist es vermutlich schon ein größerer Nachteil, dass der Leaf kein CCS kann, oder?
M3 LR AWD bestellt 30.01.2020

Wenn Du Dir einen Tesla bestellen möchtest, nutze diesen Weiterempfehlungslink: https://ts.la/michael88360 und Du erhältst 1.500 km kostenloses Laden am Supercharger!

Re: Kaufberatung

USER_AVATAR
read
Genau. Wobei der Verbrauch natürlich auch von Auto und Fahrweise abhängt. Die maximale Ladeleistung ist auch nicht über die gesamte Ladezeit verfügbar; die Ladekurven unterscheiden sich deutlich von Auto zu Auto. Wenn es zu kalt ist (oder zu heiß) wird manchmal auch etwas langsamer geladen. Der Ladesäulenbetreiber Fastned veröffentlicht Ladekurven von vielen Autos.

Der Leaf hat CHAdeMO. Das ist ein anderer DC-Standard. In Europa haben außer Nissan (und Mitsubishi für einen Plugin-Hybrid) aber inzwischen alle auf CCS gesetzt. Und wer sich an Betamax oder HD-DVD erinnert, kann vorhersagen, wie es CHAdeMO in Europa ergehen wird. Zumindest ich werde deshalb einen Leaf nicht empfehlen. Bzw. nur, wenn er ansonsten erhebliche Vorteile hat oder günstig zu haben ist.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag