Kaufberatung Neuwagen VW

Alles über den Elektroauto-Kauf

Kaufberatung Neuwagen VW

inspra
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Mo 9. Dez 2019, 16:37
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Hallo,

ich lese hier schon länger mit, und muss jetzt mal um Erfahrungsberichte bitten.
Ich möchte mir gerne einen neuen eUp kaufen. Letzte Woche habe ich mir beim örtlichen Händler ein Angebot machen lassen. Da mir der Preis ein bisschen hoch vorkam, hab ich mir auch bei carwow noch Angebote machen lassen, genau gleich konfiguriert wie vor Ort auch. Die Angebote unterscheiden sich erheblich. Ich würde trotzdem lieber beim örtlichen Händler kaufen aber halt nicht um jeden Preis. Dh. ich dachte mit den Angeboten konfrontiert bewege ich den Händler noch in die richtung, wo ich ihn haben möchte, er muss ja nicht komplett mitgehen, aber rund 1500€ zu viel.
Er sagt was von: Mit Internetpreisen kann er nicht mithalten, bei ihm hab ich einen Ansprechpartner vor Ort, der auch nach dem Kauf für mich da ist, usw. Ist das Gerechtfertigt ? Brauche ich nach dem Kauf einen Ansprechpartner vor Ort ? Kriege ich die carwow Preise wirklich oder werden die auch nochmal nachverhandelt wenn man dann wirklich bestellen will, oder haben die sonst welche versteckten kosten?

Der Listenpreis mit Extras liegt bei knapp über 24.000
3 carwow Angebote reichen von 16.986€ bis 17.207€ jeweils im Umkreis von 60-80 km, die anderen 2 sind weiter weg und kommen für mich nicht in Frage.
Das Vor Ort Angebot war: 19.900€ + 729€ (Überführung) – 2.000€ (Prämie vom Staat) = 18.629 €

Also eine Preisdifferenz von 1643€ ..

Was meint ihr ?

Gruß Julian
seit 39KW. 2020 eUp (Dez. '19 bestellt)
seit Aug. '21 MYLR
Anzeige

Re: Kaufberatung Neuwagen VW

USER_AVATAR
read
@inspra der Neuwagenkauf wird über ehr kurz als lang zum Großteil über das Internet laufen. Ich habe beim Vermittler gekauft 3000€ gespart und das Auto in Wolfsburg abgeholt. Garantiearbeiten und Service erledigt mein lokaler Händler vor Ort gern. Wobei das Eauto hoffentlich weniger in Werkstatt muss.
2002 - Seat Ibiza Sport 1.9 TDI 130PS 310Nm - 260000km 1.Motor
2015 - Seat Leon FR ST 2.0 TDI 184PS 380Nm - 70000km; SUV-INTOLERANT
"Mein nächstes Auto ist ein Eauto > 60kWh"
"Ich sage 10-15% E-Neuwagen ab 2020-2025" - 2016

Re: Kaufberatung Neuwagen VW

USER_AVATAR
read
inspra hat geschrieben: Also eine Preisdifferenz von 1643€ ..
Was meint ihr ?
Gruß Julian
diese differenz würde ich ihm schon zu gestehen aber das ist auch das maximale!
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Kaufberatung Neuwagen VW

SnuSnu
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mi 30. Okt 2019, 13:26
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Bei mir lag die Differenz bei 800 Euro ggü. Meinauto.de. Die sind meist günstiger als carwow. Bei carwow hast du doch aber auch regionale Händler und Ansprechpartner. Ich würde wechseln. Beim Up würde ich aber noch warten bis die 6 tsd Umweltprämie beschlossen sind, wenn du noch warten kannst.
Probefahrt 22.-25.11.19
E-Golf bestellt am 29.11.19
Lieferung: lt. MyVolkswagen 32.kw 2020 ...

Re: Kaufberatung Neuwagen VW

inspra
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Mo 9. Dez 2019, 16:37
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Danke für eure Rückmeldungen.

Ja Snusnu, das war auch mein Argument ggü. dem Händler, dass ich nicht mit irgendwelchen "Internetpreisen", wie er sagte vergleiche, sondern im Zweifel halt die 60 km zum nächsten, durchaus bekannten ,Vertrags-Händler fahren werde.

Listenpreis war 24230 - 2380 - 1564 = 20285. Der Händler liess sich dann auf 18630 + 729 Überführung - Bafa-Anteil ein. Nicht ganz so wie bei carwow.de aber für mich akzeptabel, leben und leben lassen .. habe dann unterschrieben.
SnuSnu hat geschrieben: Beim Up würde ich aber noch warten bis die 6 tsd Umweltprämie beschlossen sind, wenn du noch warten kannst.
Das war mir zu heiss, da noch drauf zu warten, mein unverbindlicher Termin liegt ja jetzt schon im Juni 2020.
Dann kommt noch dazu, dass höchstwarscheinlich die 1564€ Prämie dann wegfällt und man evtl. die höhere Bafa Prämie trotzdem bekommt bei Bestelldatum > Datum vom Klimagipfel im November. Alles bisschen mit Risiko, ich weiss ..
seit 39KW. 2020 eUp (Dez. '19 bestellt)
seit Aug. '21 MYLR

Re: Kaufberatung Neuwagen VW

SnuSnu
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mi 30. Okt 2019, 13:26
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Vollkommen ok. Der Händler muss auch sehen, das er lieber nen kleineren Gewinn macht als gar keinen. Die laufenden Kosten hat er trotzdem.
Probefahrt 22.-25.11.19
E-Golf bestellt am 29.11.19
Lieferung: lt. MyVolkswagen 32.kw 2020 ...

Re: Kaufberatung Neuwagen VW

USER_AVATAR
read
Ich war vor einigen Jahren als ich meinen VW Polo bestellt habe im Nachhinein etwas erbost über die Aktivitäten meines Händlers. Die lassen sich ebenfalls Kunden über das Internet vermitteln und geben denen mitunter deutlich niedrigere Preise. Man hat mir eine Lieferverzögerung mitgeteilt, daraufhin wollte ich das Ausstattungsniveau etwas erhöhen und habe bei der Gelegenheit erfahren, dass mein Auto ja eigentlich schon fertig ist und mir einen Termin für 3 Tage später gegeben. Wobei das wirklich die einzige Episode war, bei der ich was schlechtes über den Laden sagen konnte, der etwas unfreundliche Angestellte war offensichtlich auch schon ein paar Monate später nicht mehr angestellt ...

Nein, du brauchst im Kaufprozess keinen Ansprechpartner vor Ort und die Abholung macht man bei VW auch am Besten in der Autostadt. Das macht das Abholen wirklich zu etwas Besonderem. Das hat mir bei BMW und bei Tesla definitiv gefehlt.
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag