Passt eine ZOE zu mir?

Alles über den Elektroauto-Kauf

Re: Passt eine ZOE zu mir?

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
ArcherV hat geschrieben:Ich stelle mir gerade die Frage, ob ich mit meinen 1,86cm bequem in der Zoe schlafen könnte. Hat der Beifahrersitz einen Airbag? Wenn nein, dann könnte man den Sitz ja ausbauen. Hinten die Rückbank raus - dazu gibt es ja schon Threads - ne Holzplatte rein welche bis nach vorne geht und da eine kleine Matratze drauf. :D
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Und wo ein Wille ist, ist oft auch ein Weg.
Ob aus der ZOE ein "nettes kleines" Wohnmobil werden kann, ist sicher eine Frage des Arrangements.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR
Anzeige

Re: Passt eine ZOE zu mir?

ArcherV
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Sa 3. Nov 2018, 12:55
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
harlem24 hat geschrieben:Schon mal live in der Zoe gesessen?
Für einen Kleinwagen ist die ziemlich groß.
Nein hier vor Ort gibt es keine. :(
Athlon hat geschrieben:Natürlich hat der Sitz einen Airbag. Zoe hat Sicherheit.. Nur kein unnützes zeug wie Assistenten.
Da die lehne der Sitzung nur komplett umgelegt werden kann und da ein übelster Ansatz entsteht rate ich da ab.
Assistenten sind auf keinen Fall "unnützes Zeug". Ein adaptiver Tempomat ist für mich eine enorme Komfort-Erhöhung, der tote Winkel Warner hat mich schon das eine oder andere Mal vor Fahrrad-Taliban gerettet.

Re: Passt eine ZOE zu mir?

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Prius behalten. Bietet robuste Qualität, reichlich Assistenzsysteme (ACC, HUD!), langstreckentauglich, guter Werterhalt. Schau dir in 2-3 Jahren den E-Auto-Gebrauchtwagenmarkt nochmals an, es werden dann bessere Angebote mit diesen Kriterien im Angebot sein. Der Prius ist aktuell zu gut... :lol:
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox

Re: Passt eine ZOE zu mir?

JuGoing
  • Beiträge: 2090
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 472 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
ArcherV hat geschrieben:Nein hier vor Ort gibt es keine. :(
Wo ist das denn ?
Vielleicht ist ja jemand aus dem Forum in der Nähe.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Passt eine ZOE zu mir?

ArcherV
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Sa 3. Nov 2018, 12:55
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
one-ge hat geschrieben:Prius behalten. Bietet robuste Qualität, reichlich Assistenzsysteme (ACC, HUD!), langstreckentauglich, guter Werterhalt. Schau dir in 2-3 Jahren den E-Auto-Gebrauchtwagenmarkt nochmals an, es werden dann bessere Angebote mit diesen Kriterien im Angebot sein. Der Prius ist aktuell zu gut... :lol:
Denke ich auch mittlerweile. ACC hat meiner zwar nicht - nur den normalen Tempomaten - aber die ganzen anderen Sachen sind mit drin. HUD, Sitzheizung, Regensensor, JBL Soundsystem...

Vielleicht gibt es in 2-3 Jahren ja schon einen gebrauchten Sion. :-D (oder einen alten Tesla, lol)
JuGoing hat geschrieben: Wo ist das denn ?
Vielleicht ist ja jemand aus dem Forum in der Nähe.
Niedersachsen an der Nordseeküste. Ich sehe gerade, dass in einer benachbarten Stadt eine Zoe steht, dass Angebot muss neu sein. Zoe Life Z.E.40, 41kWh, BJ2017, 24.000km, vom Renault / Dacia Händler...
Gucke ich mir an.

Re: Passt eine ZOE zu mir?

JuGoing
  • Beiträge: 2090
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 472 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
Ansonsten kannst du mal in die Usermap schauen, ob sich jemand mit einer ZOE in der Nähe befindet.
usermap.php

Oder schau mal nach einem Stammtisch
vereine-stammtische/
Hier kannst du auch andere eAutos anschauen und diskutieren oder Fragen stellen
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Passt eine ZOE zu mir?

ArcherV
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Sa 3. Nov 2018, 12:55
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
ich habe mir die Zoe jetzt mal live angeschaut, ich werde eurer Empfehlung folgen und meinem Prius für die nächsten 2 bis 3 Jahre behalten.

Das Auto an sich ist ja ganz ok. Gefallen hat mir der relativ große Kofferraum.
Aber für knapp 19.000€ kriege ich einfach viel zu wenig Auto für das Geld.
Das Ding hat ja nicht mal Xenon oder LED Scheinwerfer, lol. Am schlimmsten fand ich allerdings das Plastik im Innenraum. Ich lege ja nun echt keinen Wert auf eine gute Verarbeitung, aber wenn ich mich ins Auto setze und dann denke "hmm, könnte ein Dacia sein", dann gehen selbst bei mir alle Alarmglocken an, vor allem wenn das Auto so teuer ist. Ich mein, für meinen Prius habe ich damals deutlich weniger gezahlt und das Auto ist zwei Klassen größer.

Re: Passt eine ZOE zu mir?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Rücksitzlehne lässt sich (relativ) schnell ausbauen, anscheinend muss man auf Kunststoffclipse achten, die schnell abbrechen. Was die Sitze angeht, hab ich noch nichts hier gelesen. Es gibt aber sicher jemand, die das schon mal gemacht hat.

Ansonsten hilft ein Wurfzelt :D

HUD ist sicher nett, kenne ich halt noch nicht.
Totwinkelassi ist sicher gut und hilft, wenn man mal pennt (niemand ist zu 100 % immer aufmerksam).
Tempomat (noch besser: Begrenzer) ist sehr nett, eine Erleichterung.
Abstandsassi wäre mir den einen oder anderen Tausender wert :mrgreen:
Spurhalteassi vermisse ich nicht allzu sehr.
Regensensor: Hilfreich, aber kein spielentscheidendes Feature. Nachteil: Wenn ich ihn im Winter beim Abstellen vergesse, läuft der Wischer morgens bei vereister Scheibe automatisch an, was weder Motor noch Wischer gut tut :o
Sitzheizung gibts für 20,- bei Feinkost Albrecht...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Passt eine ZOE zu mir?

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
ArcherV hat geschrieben:Aber für knapp 19.000€ kriege ich einfach viel zu wenig Auto für das Geld. Das Ding hat ja nicht mal Xenon oder LED Scheinwerfer, lol.
Das war der entscheidende Punkt für den (gebrauchten) i3: Kein Verbrenner oder Hybrid (ausser ev. Prius) hätte mir für das selbe Geld ähnlich gute Ausstattung verschafft. ACC, LED, vier Sitzplätze, selbstlenkender Parkassi, Rückfahrkamera, Notbremsassi / Fussgängerschutz, selbstlenkender Stauassi, grosses Navi mit Echtzeitstauinfo, DAB+, Komfortzugang, Harman / Kardon HiFi, Standheizung / -kühlung (auch per App), (fehlende) Innengeräusche & -vibrationen, Raumangebot Fahrer und Beifahrer... nur um eine Vergleichbarkeit herzustellen.
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox

Re: Passt eine ZOE zu mir?

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Alex1 hat geschrieben: Regensensor: Hilfreich, aber kein spielentscheidendes Feature. Nachteil: Wenn ich ihn im Winter beim Abstellen vergesse, läuft der Wischer morgens bei vereister Scheibe automatisch an, was weder Motor noch Wischer gut tut :o
Sitzheizung gibts für 20,- bei Feinkost Albrecht...
Ich weiss ja nicht, was Renö verbaut, aber die mir bekannten Regensensoren in dt. Fzg lassen gerade deshalb beim Starten den Wischer inaktiv, bis der Fahrer ihn wieder einschaltet... Und für fehlende Sitzheizung gibt es keine Entschuldigung.
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag