Jetzt kaufen oder auf Kona oder Niro warten ?

Alles über den Elektroauto-Kauf

Re: Jetzt kaufen oder auf Kona oder Niro warten ?

USER_AVATAR
read
Der wichtigste Punkt scheint ja mit die Zeit zu sein. Ich würde den Ioniq unbedingt dem Soul vorziehen wegen Effizienz, Ladeleistung und CCS. Aber muss ja jeder selbst wissen. In 2 Jahren gibt es mehr fürs Geld, in 4 Jahren noch mehr. Aber Jahre hat man genauso wie Geld auch nicht unendlich viel, da muss jeder selbst abwägen.
Wenn mein Zoe jetzt geklaut würde, hätten wir wohl erstmal 2 Jahre kein E-Auto und würden stattdessen den alten Kleinwagen meiner Frau länger behalten bis es gebrauchte Ioniq zum akzeptablen Kurs gibt oder den 300km Skoda E-Citigo.
Ist halt eine Frage des Leidensdrucks.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Jetzt kaufen oder auf Kona oder Niro warten ?

USER_AVATAR
read
Wenn der Soul für ihn passt ist das doch super!
Ich wünsche viel Spaß und knitterfreie Fahrt.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Jetzt kaufen oder auf Kona oder Niro warten ?

USER_AVATAR
read
Welcher wagen kann im momment schon spontan gekauft werden...

Der soul ist bislang unkritisch...da ich den ur—mini auch schon immer knuffig fand....läuft er für mich als koreamini.

Und das panorama—dach funktioniert auch für lange menschen. Wichtig ist den „richtigen“ KIA händler zu finden...ich habe ihn noch nicht gefunden.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Jetzt kaufen oder auf Kona oder Niro warten ?

GroßerNeuling
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Di 3. Apr 2018, 08:01
read
Danke für Empfehlungen mit dem Ioniq....ist mir bekannt und wurde getestet.

doch wie schon einmal geschrieben bietet er unabhängig vom cw Wert keine gute Sitzposition und für mich einen zu niedrigen ein- und Ausstieg.

deshalb wird es wahrscheinlich der Kia ab Anfang Mai. (Ausser ich bekomme den Kona über Frankreich, was sich im April klärt)

Kann den Händler Pöschl in Bensheim an der Bergstraße empfehlen. Kümmert sich sehr um E-Mobility.
Freund hat dort auch gekauft und fährt seit 8/2016 sehr zufrieden den Soul EV.

Re: Jetzt kaufen oder auf Kona oder Niro warten ?

USER_AVATAR
read
Deine Eile schränkt halt sehr ein, zumal der Markt auch noch extrem dürftig ist.
Die Sitzposition ist teuer mit Energie erkauft. Hab ich beim Zoe auch und würde das gerne ändern weil ich noch nicht alt und krank bin und das nicht brauche, aber damals gab es nicht wirklich mehr Optionen. Das sieht jetzt anders aus. Mein Favorit wäre auf jeden Fall der Ioniq wegen der Effizienz, CCS, Ladeleistung.
Aber jeder muss seine eigenen Prioritäten setzen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Jetzt kaufen oder auf Kona oder Niro warten ?

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:... Mein Favorit wäre auf jeden Fall der Ioniq wegen der ... Ladeleistung ...
Der Soul hat die gleiche Ladeleistung wie der Ioniq. Sowohl bei AC als auch bei DC...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Jetzt kaufen oder auf Kona oder Niro warten ?

GroßerNeuling
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Di 3. Apr 2018, 08:01
read
Ja Ladeleistung sind gleich.

bei 95% meiner Fahrten im Regionalbereich ist der ioniq nicht viel besser...vielleicht 1-2 kwh.
der Sitz und fahrkomfort sind mir wichtig. (1,95 cm 104 kg...und Rücken.)
Und sehr wichtig ! Kia ist Frontlader was am parkplatz im Büro (ladesäule) und zu Hause (CEE an der Stütze nähe Fahrzeugfront) absolut ideal ist. Und wie ich bei Probefahrten am Schnelllader gemerkt habe, auch ideal weil ich nicht rangieren muss.

Und wenn es doch durch Zufall der Kona wird, der lädt auch vorne. !
preis des Kia mit 27k alle inkl. auch Super.

Re: Jetzt kaufen oder auf Kona oder Niro warten ?

USER_AVATAR
read
68kW? Wirklich?
Es geht aber halt nicht nur um die Spitzenleistung, sondern auch um die durchschnittliche Leistung über die gesamt Ladung. Und interessieren tut ja eigentlich die Ladeleistung in km/h statt kW - sprich da ist die Effizenz auch mit eingerechnet. CCS ist wegen der besseren Abdeckung auch ein Vorteil (gibt ja diverse Ladeplätze, wo mehr CCS als Chademo Stecker sind).

Nasenlader...stimmt, das ist wirklich top.
Aber durch Zeit und Sitzposition ist der Drops ja eh gelutscht - Du wirst sicher viel Spaß mit dem Soul haben.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Jetzt kaufen oder auf Kona oder Niro warten ?

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:68kW? Wirklich?
Es geht aber halt nicht nur um die Spitzenleistung, sondern auch um die durchschnittliche Leistung über die gesamt Ladung. Und interessieren tut ja eigentlich die Ladeleistung in km/h statt kW - sprich da ist die Effizenz auch mit eingerechnet. CCS ist wegen der besseren Abdeckung auch ein Vorteil (gibt ja diverse Ladeplätze, wo mehr CCS als Chademo Stecker sind).

Nasenlader...stimmt, das ist wirklich top.
Aber durch Zeit und Sitzposition ist der Drops ja eh gelutscht - Du wirst sicher viel Spaß mit dem Soul haben.
Ja, wirklich... Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, ist die Ladetechnik die Gleiche (ist ja auch der gleiche Konzern). Nur halt andere Anschlüsse...
Über Chademo vs. CCS und Typ 1 vs. Typ 2 kann man sich vorzüglich streiten, will ich hier jetzt aber nicht mit anfangen. Das muss eh jeder für sich entscheiden, bei meinem Fahrprofil spielt das zum Beispiel keine Rolle. Da wiegt der Vorteil der Ladebuchsen in der Front deutlich höher.
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Jetzt kaufen oder auf Kona oder Niro warten ?

USER_AVATAR
read
Nur das angebot mit chademo über 50kW ist sehr überschaubar....würde sich nur ändern wenn nissan etwas aufbauen würde.

Da ich hier bei uns, mit dem soul 2019 den wechsel auf ccs rechne...sollte es gut überlegt sein
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag