Jetzt kaufen oder auf Kona oder Niro warten ?

Alles über den Elektroauto-Kauf

Re: Jetzt kaufen oder auf Kona oder Niro warten ?

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
GroßerNeuling hat geschrieben:..
Nur ist mir der Einstieg zu tief und keine ideale Sitzposition für meine Größe.
Bin jetzt heute auf die probefahrt mit dem Kia Soul EV gespannt.
..!
Yup die Erfahrung mit dem beschwerlichen Einstieg und der niedrigen Sitzposition habe wir bei der Probefahrt auch gemacht, auch hinten wird es für ältere Mitfahrer der Einstieg beschwerlich. Verglichen auch mit Honda Jazz und 3er BMW.
Golf, Soul, ZOE und (alter) Leaf waren mehr oder weniger besser.
Anzeige

Re: Jetzt kaufen oder auf Kona oder Niro warten ?

USER_AVATAR
read
Speziell wenn du eine höhere Sitzposition bevorzugst und der Kia in vernünftiger Zeit verfügbar ist würde ich den nehmen, das ist ein ebenfalls hervorragendes Auto mit sehr hohem Fahrkomfort. Er ist natürlich nicht so sparsam ist wie der Ioniq, vor allem bei schnelleren Autobahnfahrten ist er formbedingt deutlich schlechter, aber ansonsten ein Top Auto. Niemand weiss es derzeit genau, aber ich würde schätzen, dass du bei Kona oder Niro realistisch 2 Jahre rechnen musst bis du das Auto wirklich in deinem Besitz hast wenn du jetzt vorbestellst. Einen Soul hast du mit Glück entweder gleich oder in ein paar Monaten. Wenn du meist unter 150km bleibst und nur fallweise länger fährst ist das mit dem Kia überhaupt kein Problem.
http://www.bluedrift.at
Vermietung und Verkauf von E-Fahrzeugen [Österreich]
Anfänger-geeignete technische Infos zu E-Mobilität auf unserer Webseite
Consulting, Energieberatung, E-Leasing und E-Gebrauchfahrzeuge

Re: Jetzt kaufen oder auf Kona oder Niro warten ?

GroßerNeuling
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Di 3. Apr 2018, 08:01
read
Die reichweite des Kia würde mir aktuell super ausreichen.
Wenn ich hier so die Foren Einträge lese, dann schafft er 120km im Winter und 150-160km im Sommer , sofern man zügig fährt und alle Verbraucher nutzt.

Langstrecke ab und zu , dann einfach schnell mit Chademo nachladen. Sind auch gut verteilt an den Autobahnen.
Könnte einen Kia Soul bereits Anfang mai bekommen..... mmhh bis dahin weiss ich auch ob der Kona in Frankreich lieferbar wäre.

Berichte Morgen wie die probefahrt mit dem Kia war.

Re: Jetzt kaufen oder auf Kona oder Niro warten ?

USER_AVATAR
read
Wenn Dich ChaDeMo nicht stört auch mal den neuen Leaf ansehen!
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Jetzt kaufen oder auf Kona oder Niro warten ?

GroßerNeuling
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Di 3. Apr 2018, 08:01
read
Den neuen Leaf schon begutachtet.

Leider auch für meine größe schlechte Sitzposition. Auch Lenkrad nicht in der Tiefe verstellbar. Schade bei einem neuen Modell !

Und die Ladetechnik ist auch nicht die beste , was man so liest.

Aber ich muss entspannt sitzen können. (1,95 cm 104 kg.....smile)

Re: Jetzt kaufen oder auf Kona oder Niro warten ?

USER_AVATAR
read
Ich möchte noch kurz etwas zu Deinem Punkt 1 gegen den e-Golf schreiben. Ich kann Deine Abneigung nur zu gut nachvollziehen, aber ich finde die Einstellung trotzdem nicht richtig. VW ist nicht eine Person, sondern ein Konzern mit verschiedenen Strömungen und ein Untergang des Konzerns aus gesellschaftlichen Gründen zumindest von mir nicht gewünscht. Ich hoffe auf eine Neuausrichtung des Konzerns.
Ich weiß von persönlichen Kontakten bei BMW, dass es die Truppe um den i3 damals auch nicht leicht hatte. Es gibt bei VW nun Leute, die die Elektromobilität pushen möchten und natürlich noch welche die an den Verbrennern hängen. Ich habe mich früher hier tierisch über VW aufgeregt, weil sie nichts aus ihren Möglichkeiten machten. Den Baukasten der jetzt kommt habe ich schon vor Jahren hier im Forum gefordert. Aber es brauchte erst Dieselgate um den Konzern zur Neuausrichtung zu bringen. So wird dieser Skandal rückblickend mal als ausschlaggebend gelten, wieso VW in einigen Jahren vielleicht sogar Weltmarktfüher bei EVs wird – zum Glück gezwungen sozusagen.
Wenn man aber über die Skepsis liest, die Führungskräfte in der Automobilwirtschaft immer noch haben benötigt es auch ein paar Erfolgserlebnisse um diesen Weg zu zementieren und nicht noch jemand einen Rückzieher macht. Wenn jetzt alle EV-Freunde VW strafen würden und sie keine EVs verkaufen könnten würden die reaktionären Kräfte damit nur bestärkt. Und der e-Golf ist jetzt wahrlich nicht so eine schlechte Umrüstung, wie es manch anderer Hersteller als „Compliance Car“ liefert.

Wenn dich Punkt 3 davon abhält ist das natürlich berechtigt. Man muss sich natürlich dem Wettbewerb stellen und ohne die Rabattaktionen wäre der e-Golf vermutlich auch nicht so erfolgreich.

Ich möchte Dich also gar nicht überzeugen, sondern möchte nur jedem nahe legen darüber nachzudenken, wem man damit wirklich schadet, wenn man EVs von VW boykottiert.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Jetzt kaufen oder auf Kona oder Niro warten ?

USER_AVATAR
read
Ich würde auf den soul2019 warten...oder leaf+

Für ca 3000€ kann auch eine zoe40 für ein jahr geleast werden...der egolf ist ohne dieselprämie auch nicht mehr wirklich ein schnäppchen.

Kona ist klein und für die grösse überteuert
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Jetzt kaufen oder auf Kona oder Niro warten ?

GroßerNeuling
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Di 3. Apr 2018, 08:01
read
@ super-e : danke für Deine meinung. habe VW nicht für immer abgeschrieben, nur aktuell sehr entäuscht und es macht auch technisch und preislich keinen Sinn. mal sehen was wirklich in 4 jahren auf dem Markt ist.

@ blue : Wenn man wartet...dann wartet man imme rauf das was vielleicht besser kommt und entscheidte sich nie.
Will jetzt elektrisch fahren. Leaf scheidet aktuell aus. habe ihm Kona gesessen und er ist für meine Größe sehr gut einstellbar. Hinter mir sitzt in keinem auto jemand.... Und für mich alleine + vielleicht Freundin ist er groß genug. teuer ? Vollausstattung +64er Akku für 34000,- ca. .... da sind andere aktuell teurer und schlechter technisch nutzbar. Bin auf den Soul heute gespannt.

Re: Jetzt kaufen oder auf Kona oder Niro warten ?

USER_AVATAR
read
Ich fahre ja schon jahre...und auf den kona kurzfristig zu setzten ist glücksspiel.

Der soul macht spass...hat ein panoramadach und bald auch gute reichweite
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Jetzt kaufen oder auf Kona oder Niro warten ?

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Aus eigener Erfahrung kann ich den Ioniq nicht nur empfehlen ich würde ich auch jetzt wieder kaufen. Den Soul bin ich auch gefahren. Aber in Punkto Effizienz ist der Ioniq aktuell der Maßstab. Das man auf den Kona aber bis zu 2 Jahre warten muss glaube ich nicht. Richte dich auf 9-15 Monate ein. Nur aus meiner Sicht macht der Kona nur mit den 60kWh Sinn und da könnte es dann vielleicht doch länger dauern.
Oder bei Mobile einen jungen Ioniq kaufen. Leider sind die aktuell noch sehr Wertstabil. Vielleicht geht ja auch was in den Nachbarländern. Der user ACDC hat seinen Ioniq so weit ich weiß in Frankreich gekauft. Allerdings mit ca. 60k km in weniger als einem Jahr. :o
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag