Was würdet ihr empfehlen 40tkm/a eAuto ja/nein .. welches?

Alles über den Elektroauto-Kauf

Was würdet ihr empfehlen 40tkm/a eAuto ja/nein .. welches?

kaiman
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 08:18
read
Hallo,

ich lese jetzt schon seit einiger Zeit hier mit und verfolge die Neuigkeiten im Bereich eAuto.
Aktuell fahre ich ca. 40000km/a mit einem Diesel (SUV / Nissan).

Die häufigste Strecke ist das Pendeln; pro Tag 75km einfach (davon die größte Strecke Autobahn)

Da der Diesel jetzt auf 270tkm ist, bin ich langsam auf der Suche nach einer Alternative.
Vor kurzem gab es ja die 48h Aktion von Renault, da bin ich einen Tag mit der Zoe auf die Arbeit gefahren, das hat soweit funktioniert.

Bzgl. Lademöglichkeiten: ich könnte mir in meine Garage eine Wallbox bauen, aktuell ist nur eine 230V Steckdose vorhanden, aber es liegt Drehstrom bis in die Garage. Auf der Arbeit gibt es keine Lademöglichkeiten für eAutos.

Wie würdest ihr es handhaben? Welches eAuto würde dafür in Frage kommen? In meinem Wohnort gibt es aktuell einige 22KW+ Ladesäulen aber keine CCS Ladeeinheiten. In meinem Arbeitsort gibt es einige CCS Säulen.

Aktuell hatte ich folgendes vor: Den Diesel noch so lange fahren, bis er durch Reparaturen unrentabel wird und ggf dann auf eMobil umsteigen.

Wenn ich etwas für einen Vorschlag vergessen habe, einfach posten ich ergänze dann ...

LG

Kaiman
Anzeige

Re: Was würdet ihr empfehlen 40tkm/a eAuto ja/nein .. welche

USER_AVATAR
read
Du könntest präventiv auf jeden Fall mal ein Tesla Model 3 vorreservieren. ;)
Gruß Ingo

Re: Was würdet ihr empfehlen 40tkm/a eAuto ja/nein .. welche

Helfried
read
Du schreibst wenig von deinem Geld. Aber falls du normalsterblich bist, wird wohl der Hyundai Ioniq deutlich der beste Kompromiss bezüglich Preis und Leistung sein. In dem würdest du allerdings deutlich tiefer sitzen. Wenn du das nicht magst, dann den BMW i3 kaufen! Der ist allerdings derzeit nicht mehr ganz taufrisch, Facelift soll aber kommen.

Re: Was würdet ihr empfehlen 40tkm/a eAuto ja/nein .. welche

USER_AVATAR
read
Ich fahre 35.000-38.000km / Jahr mit dem Zoe.
Das erstaunlichste ist für mich, dass ich die Werkstatt wirklich nur im Serviceintervall sehe.
Mit dem Audi vorher war ich ca. 1 mal im Quartal dort zu Gast.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Was würdet ihr empfehlen 40tkm/a eAuto ja/nein .. welche

€mobil
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Sa 8. Feb 2014, 16:49
  • Wohnort: Fürstentum Waldeck (Nordhessen)
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hab "nur" 60 km einfache Strecke zur Arbeit und ohne Lademöglichkeit war es im Winter ganz schön eng...
Mit dem ZE 40 sollte es aber kein Problem sein. 11kW-Wallbox zu Hause sollte aber schon sein, sonst wird es knapp mit der Aufladung bis zum nächsten Tag.
KIA EV6 GT-Line, Yachtblau mit GSD und AHK
Ökostrom aus Schönau
PV: 6,93 kWp West; 6,93 kWp Ost
28. Oktober 2021 bestellt: KIA EV6 GT-Line, RWD, Yachtblau mit GD + AHK

Re: Was würdet ihr empfehlen 40tkm/a eAuto ja/nein .. welche

USER_AVATAR
read
150km pro Tag mit eigener Garage ist lediglich eine Herausforderung mit alten EVs. Alle EVs der neueren Generation (Zoe, egolf, Ioniq, i3) sollten das problemlos können. Je nachdem wie lange Du noch Zeit hast, wäre der neue Leaf, Soul, AmperaE (richtige Verfügbarkeit vermutlich erst Mitte 2018 - falls überhaupt) oder der Tesla M3 (Ende 2018) eine Option.

Mit größerem Geldbeutel gäbe es noch andere Alternativen...

Wenn Du das an Arbeitstagen sonst nicht viel bewegst und das mehr als 10h in der Garage verbringt sind selbst Schuko möglicherweise gerade so ausreichend. Eine Wallbox ist natürlich die bessere Lösung und bringt vor allem beim Zoe, dem i3 und dem neuen Golf viel, aber auch bei den anderen 1-ph ladenen Fahrzeugen könnte das durchaus den Unterschied machen, da man bei Schuko reduzieren muss... (Notfalls sogar die Wallbox 1-ph angeschlossen - wenn würde ich es aber gleich richtig machen)

Interessant wäre bei der Bewertung natürlich noch, wozu Du das Auto ansonsten benutzt. Gerade die Strecken über 200km. Kommen die häufig vor? Ist Ausland dabei? Wenn ja, Osteuropa oder Italien?
Zuletzt geändert von Super-E am Mo 26. Jun 2017, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Was würdet ihr empfehlen 40tkm/a eAuto ja/nein .. welche

€mobil
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Sa 8. Feb 2014, 16:49
  • Wohnort: Fürstentum Waldeck (Nordhessen)
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ich hätte übrigens noch eine RWE-Wallbox zuhause rumliegen. ;-)
Hatte ich mir auf Mobil umgebaut, weil es Anfangs kein Notladekabel gab.
KIA EV6 GT-Line, Yachtblau mit GSD und AHK
Ökostrom aus Schönau
PV: 6,93 kWp West; 6,93 kWp Ost
28. Oktober 2021 bestellt: KIA EV6 GT-Line, RWD, Yachtblau mit GD + AHK

Re: Was würdet ihr empfehlen 40tkm/a eAuto ja/nein .. welche

USER_AVATAR
read
Nicht unerwähnt lassen sollte man die Möglichkeit ein gebrauchtes BEV - z.B. ein 30kWh Leaf anzuschaffen. Neuwagenkauf ist ja immer "Geldvernichtung"...
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: Was würdet ihr empfehlen 40tkm/a eAuto ja/nein .. welche

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Nachdem es ja kein Panikkauf zu sein scheint, könnte man auf das TESLA Model 3 warten.

Mit den aktuellen E-Kfz kannst Du nicht viel falsch machen. Auf Fzg. mit 100 km Microbatterien würde ich verzichten; könnte in Ladestress ausarten.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Was würdet ihr empfehlen 40tkm/a eAuto ja/nein .. welche

Helfried
read
Schrauber601 hat geschrieben: ein gebrauchtes BEV - z.B. ein 30kWh Leaf anzuschaffen
Der 30er ist aber die Variante mit den thermischen Problemen nach meinen Aufzeichnungen? Im Gegensatz zum 24er Leaf, dem Vernehmen nach.

Da müsste der Verkäufer schon besonders vertrauenswürdig sein, um einen Gebrauchtkauf zu riskieren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag