Kaufberatung bei vielen Händlern mangelhaft
Alles über den Elektroauto-Kauf
Kaufberatung bei vielen Händlern mangelhaft
Hallo,
ich habe mich in den letzten drei Monaten sehr intensiv mit der möglichen Anschaffung eines Elektroautos beschäftigt, mit einigen Händlern Gespräche geführt und bin verschiedene Fahrzeuge Probe gefahren (u.a. Renault Zoe und Nissan Leaf).
Zuvor habe ich mich gründlich in die Thematik eingelesen und informiert, u.a. hat mir dieses Forum dabei geholfen, eine Entscheidung für ein Elektroauto (Renault Zoe) zu treffen, trotz zum Teil schlechter Verkaufsberatung bei einigen Händlern. Leider wussten die allerwenigsten Händler über ihre eigenen Fahrzeuge und deren Eigenschaften richtig bescheid. Ein Händler aus Nördlingen wusste nicht einmal, was ein CHADEMO Lader ist und ob sein angebotener Leaf Visia dieses aufpreispflichtige Extra hat oder nicht. Meine Frage, welche Ladeanschlüsse sein neu eingetroffenener Acenta hat (ob der aufpreispflichtige 6,6 kwh-Ladeanschluss vorhanden ist oder nicht), konnte er ebenfalls nicht beantworten. Auch beim Renault Zoe gab es Verkäufer, die nicht einmal wussten, welche Ausstattungsvarianten es bei den Fahrzeugen gibt, geschweige denn, welche Wallboxen für den Käufer Sinn machen und warum.
Ich dachte eigentlich, dass die (noch) mangelhafte Verbreitung von Elektrofahrzeugen vor allem an anderen Gründen liegt (Reichweite, Preis, Ladeinfrastruktur u.s.w.). Weit gefehlt, es liegt auch und vor allem an der häufig unqualifizierten Beratung der Händler.
Ich würde jedem Interessenten nur dazu raten, sich an einen auf E-Autos spezialisierten Händler zu wenden, der auch einige Modelle zum Probefahrten bereit stehen hat und kompetent beraten kann. Schließlich und endlich hat mir ein kompetenter Händler aus Bayern einen Mietkauf angeboten. Ich kann erst vier Monate ausgiebig testen und dann kaufen, leasen oder das Fahrzeug zurück geben. Die bezahlte Miete wird auf den Kaufpreis angerechnet, falls ich mich nach dem Mietzeitraum zum Kauf oder Leasing entscheide.
Nach dem guten Eindruck bei der ausgiebigen Probefahrt und dem anschließenden Kontakt zum Autohaus über einige Wochen , habe ich jetzt bald eine Zoe vor der Tür stehen. Ladekarten sind bestellt und die meisten "Tankstellen" im Umkreis habe ich schon getestet und dort probeweise mit den Autos "getankt". Am meisten hat mich hier die Zoe überzeugt - auch wegen des guten Preis-Leistungsverhältnisses. Jetzt freue ich mich auf das Auto - Anfang März bekomme ich es.
Danke an die guten Hinweise und die angenehmen Diskussionen hier - auch wenn es mal mehr als eine Meinung gab. Mir jedenfalls gefällt es, wenn man hier sachlich und fundiert argumentieren und diskutieren kann.
Viele Grüße,
E.
ich habe mich in den letzten drei Monaten sehr intensiv mit der möglichen Anschaffung eines Elektroautos beschäftigt, mit einigen Händlern Gespräche geführt und bin verschiedene Fahrzeuge Probe gefahren (u.a. Renault Zoe und Nissan Leaf).
Zuvor habe ich mich gründlich in die Thematik eingelesen und informiert, u.a. hat mir dieses Forum dabei geholfen, eine Entscheidung für ein Elektroauto (Renault Zoe) zu treffen, trotz zum Teil schlechter Verkaufsberatung bei einigen Händlern. Leider wussten die allerwenigsten Händler über ihre eigenen Fahrzeuge und deren Eigenschaften richtig bescheid. Ein Händler aus Nördlingen wusste nicht einmal, was ein CHADEMO Lader ist und ob sein angebotener Leaf Visia dieses aufpreispflichtige Extra hat oder nicht. Meine Frage, welche Ladeanschlüsse sein neu eingetroffenener Acenta hat (ob der aufpreispflichtige 6,6 kwh-Ladeanschluss vorhanden ist oder nicht), konnte er ebenfalls nicht beantworten. Auch beim Renault Zoe gab es Verkäufer, die nicht einmal wussten, welche Ausstattungsvarianten es bei den Fahrzeugen gibt, geschweige denn, welche Wallboxen für den Käufer Sinn machen und warum.
Ich dachte eigentlich, dass die (noch) mangelhafte Verbreitung von Elektrofahrzeugen vor allem an anderen Gründen liegt (Reichweite, Preis, Ladeinfrastruktur u.s.w.). Weit gefehlt, es liegt auch und vor allem an der häufig unqualifizierten Beratung der Händler.
Ich würde jedem Interessenten nur dazu raten, sich an einen auf E-Autos spezialisierten Händler zu wenden, der auch einige Modelle zum Probefahrten bereit stehen hat und kompetent beraten kann. Schließlich und endlich hat mir ein kompetenter Händler aus Bayern einen Mietkauf angeboten. Ich kann erst vier Monate ausgiebig testen und dann kaufen, leasen oder das Fahrzeug zurück geben. Die bezahlte Miete wird auf den Kaufpreis angerechnet, falls ich mich nach dem Mietzeitraum zum Kauf oder Leasing entscheide.
Nach dem guten Eindruck bei der ausgiebigen Probefahrt und dem anschließenden Kontakt zum Autohaus über einige Wochen , habe ich jetzt bald eine Zoe vor der Tür stehen. Ladekarten sind bestellt und die meisten "Tankstellen" im Umkreis habe ich schon getestet und dort probeweise mit den Autos "getankt". Am meisten hat mich hier die Zoe überzeugt - auch wegen des guten Preis-Leistungsverhältnisses. Jetzt freue ich mich auf das Auto - Anfang März bekomme ich es.
Danke an die guten Hinweise und die angenehmen Diskussionen hier - auch wenn es mal mehr als eine Meinung gab. Mir jedenfalls gefällt es, wenn man hier sachlich und fundiert argumentieren und diskutieren kann.
Viele Grüße,
E.
Zuletzt geändert von Zoeteaser am Do 9. Nov 2017, 19:18, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Kaufberatung bei vielen Händlern mangelhaft
- Profil
- Beiträge: 255
- Registriert: Di 17. Jun 2014, 13:31
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 7 Mal
Das kann ich voll bestätigen. Ich habe locker 3 Beispiele, wo der Kauf am Autohändler gescheitert ist.
Fast noch schlimmer ist die Diskussion um eine etwaige Förderung!
Mittlerweile empfehle ich allen in meinem Bekanntenkreis einen Importeur aus Frankreich, dass hat jetzt schon 5 mal super geklappt.
Gruss
Markus
Fast noch schlimmer ist die Diskussion um eine etwaige Förderung!
Mittlerweile empfehle ich allen in meinem Bekanntenkreis einen Importeur aus Frankreich, dass hat jetzt schon 5 mal super geklappt.
Gruss
Markus
Re: Kaufberatung bei vielen Händlern mangelhaft
- Profil
- Beiträge: 830
- Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
- Wohnort: bei Bonn
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 18 Mal
Autoverkäufer: Viele sind Nullen. Ehrlich.
Elektroautos wollen sie nicht wirklich verkaufen. (Warum auch immer)
Aber Ahnung von den Multimedia- und Online-Systemen der Benziner haben sie auch nicht.
Jüngste Beispiele: Frage zur an einen BMW-Verkäufer (ca. 40 Jahre alt) zur Registrierung bei Connected Drive gestellt. Voll falsche Antwort bekommen (der hat das noch nie selbst gemacht wette ich)
Mit dem "Elektroauto-Spezialisten" bei VW ("Der Herr **** kennt sich da aus") geschnackt. Ich sage: ".... hab ich kürzlich bei Goingelectric gelesen..". Er so:"Wo haben Sie das gelesen? Kenne ich noch nicht, muss ich mir mal anschauen"
<KopfaufTischplatte>
Elektroautos wollen sie nicht wirklich verkaufen. (Warum auch immer)
Aber Ahnung von den Multimedia- und Online-Systemen der Benziner haben sie auch nicht.
Jüngste Beispiele: Frage zur an einen BMW-Verkäufer (ca. 40 Jahre alt) zur Registrierung bei Connected Drive gestellt. Voll falsche Antwort bekommen (der hat das noch nie selbst gemacht wette ich)
Mit dem "Elektroauto-Spezialisten" bei VW ("Der Herr **** kennt sich da aus") geschnackt. Ich sage: ".... hab ich kürzlich bei Goingelectric gelesen..". Er so:"Wo haben Sie das gelesen? Kenne ich noch nicht, muss ich mir mal anschauen"
<KopfaufTischplatte>
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK
Re: Kaufberatung bei vielen Händlern mangelhaft
Die Probefahrt mit dem E-Golf in der Autostadt ist auch ein Highlight
Zitate vom Mitarbeiter der den ganzen Tag nichts anderes macht:
-beim Rekuperieren bekommt man genau die Energie wieder zurück, die man wieder für das Beschleunigen braucht, oder mehr !!
-Wir haben auf der Probefahrt 27kWh/100km gebraucht. Keine Ahnung ob das viel ist ?!
-Batterien sind ehh Mist, Wasserstoff ist viel besser.
-190km schafft man auf alle Fälle
u.s.w.
Wirkliche Fragen hab ich dann nicht gestellt, währe nur Dummkram bei raus gekommen denke ich.
Bei Tesla war das anders, die Jungs wussten bescheid.
Zitate vom Mitarbeiter der den ganzen Tag nichts anderes macht:
-beim Rekuperieren bekommt man genau die Energie wieder zurück, die man wieder für das Beschleunigen braucht, oder mehr !!
-Wir haben auf der Probefahrt 27kWh/100km gebraucht. Keine Ahnung ob das viel ist ?!
-Batterien sind ehh Mist, Wasserstoff ist viel besser.
-190km schafft man auf alle Fälle
u.s.w.
Wirkliche Fragen hab ich dann nicht gestellt, währe nur Dummkram bei raus gekommen denke ich.
Bei Tesla war das anders, die Jungs wussten bescheid.
Re: Kaufberatung bei vielen Händlern mangelhaft
Ich kann bestätigen, dass ich in Berlin keinen VW-Händler gefunden habe, der auch nur ansatzweise etwas von Elektroautos verstand. Sie hätten mir jedoch einen e-Golf verkauft, wenn ich darauf bestanden hätte, allerdings ohne inhaltliche Beratung. Man bekommt schon den Eindruck, dass die noch nicht so weit sind. Immerhin hat ein Serviceleiter "zugegeben", dass die e-Autos, die sie schon verkauft haben, problemlos in der Wartung sind und die Kunden sehr zufrieden.
Auch die VW-Repräsentanz Unter den Linden war nicht besser, obwohl dort eine Weile lang ein aufgeschnittener e-Golf zu bestaunen war.
Ganz anders der Nissan- und der Renault-Händler, bei denen ich war: Beide wussten Bescheid, hatten eigene Erfahrungen gemacht und konnten gut beraten.
Ich wollte das nur ergänzen, um nicht alle Händler im schlechten Licht dastehen zu lassen...
Auch die VW-Repräsentanz Unter den Linden war nicht besser, obwohl dort eine Weile lang ein aufgeschnittener e-Golf zu bestaunen war.
Ganz anders der Nissan- und der Renault-Händler, bei denen ich war: Beide wussten Bescheid, hatten eigene Erfahrungen gemacht und konnten gut beraten.
Ich wollte das nur ergänzen, um nicht alle Händler im schlechten Licht dastehen zu lassen...
LEAF 24 kWh von 12/2015-03/2019; seitdem i3 94 Ah
Re: Kaufberatung bei vielen Händlern mangelhaft
Hallo eow,
ja, klar, Du hast dann einen Händler erwischt, der schon einige Autos verkauft hat und sich damit auskennt. Leider nicht der Regelfall, wie ich festgestellt habe.
Nichts für Ungut, ich freue mich auf meine Zoe und stecke alle Leute mit der Begeisterung für das elektrische Autofahren an.
Beste Grüße
ja, klar, Du hast dann einen Händler erwischt, der schon einige Autos verkauft hat und sich damit auskennt. Leider nicht der Regelfall, wie ich festgestellt habe.
Nichts für Ungut, ich freue mich auf meine Zoe und stecke alle Leute mit der Begeisterung für das elektrische Autofahren an.
Beste Grüße
Re: Kaufberatung bei vielen Händlern mangelhaft
Hallo,
ich war vergangene Woche bei 3 VW Händlern. Die Erfahrungen sind echt durchweg sehr schlecht..
Beim ersten Händler habe ich leider keinen Verkäufer gefunden der Zeit hatte. Nein das war übertrieben, ich habe keinen Verkäufer gefunden. Es sind ein paar Mechaniker auf dem Hof rumgestanden aber im Verkaufsraum und sonst auf dem Geländer war zumindest niemand der wie ein Verkäufer aussah. Nach etwa 5 Minuten intensivem Umrundens eines Autos bin ich dann weiter.
Der zweite Händler hatte wohl das Geschäft seines Lebens gemacht. Aussage am Infoschalter : " Alle im Gespräch".. Meine Frage wo denn hier der nächste Händler wäre hat sie etwas aufgeschreckt und plötzlich war ein sehr freundlicher Verkäufer frei. E-Autos? Ist nicht zu empfehlen, in ein paar Jahren vielleicht aber momentan ist es einfach noch nicht reif.
Beim dritten war ich dann wohl zu kurz vor Feierabend, (ca 16.30). Ich hatte das gefühl die Verkäufer rennen vor mir weg oder ignorieren mich bewusst, nachdem ich dann doch einen erwischt hatte hat dieser ggü einem Kollegen der vorbeilief gekonnt die Augen verdreht.. Da hatte ich dann auch kein Bock mehr. Die Aussage hier war auch man muss einen Termin machen um die E-Fahrzeuge genau anschauen und Probefahren zu können. Sonst könnte ja jeder kommen und die Autos sind dafür zu besonders.
Danke VW.
ich war vergangene Woche bei 3 VW Händlern. Die Erfahrungen sind echt durchweg sehr schlecht..
Beim ersten Händler habe ich leider keinen Verkäufer gefunden der Zeit hatte. Nein das war übertrieben, ich habe keinen Verkäufer gefunden. Es sind ein paar Mechaniker auf dem Hof rumgestanden aber im Verkaufsraum und sonst auf dem Geländer war zumindest niemand der wie ein Verkäufer aussah. Nach etwa 5 Minuten intensivem Umrundens eines Autos bin ich dann weiter.
Der zweite Händler hatte wohl das Geschäft seines Lebens gemacht. Aussage am Infoschalter : " Alle im Gespräch".. Meine Frage wo denn hier der nächste Händler wäre hat sie etwas aufgeschreckt und plötzlich war ein sehr freundlicher Verkäufer frei. E-Autos? Ist nicht zu empfehlen, in ein paar Jahren vielleicht aber momentan ist es einfach noch nicht reif.
Beim dritten war ich dann wohl zu kurz vor Feierabend, (ca 16.30). Ich hatte das gefühl die Verkäufer rennen vor mir weg oder ignorieren mich bewusst, nachdem ich dann doch einen erwischt hatte hat dieser ggü einem Kollegen der vorbeilief gekonnt die Augen verdreht.. Da hatte ich dann auch kein Bock mehr. Die Aussage hier war auch man muss einen Termin machen um die E-Fahrzeuge genau anschauen und Probefahren zu können. Sonst könnte ja jeder kommen und die Autos sind dafür zu besonders.
Danke VW.
Re: Kaufberatung bei vielen Händlern mangelhaft
- Profil
- Beiträge: 566
- Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
- Wohnort: Leonberg
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danke erhalten: 13 Mal
Auf meinem Arbeitsweg gibt es einen VW Händler der nun auch eine Ladesäule hat.
Schon alleine ein nicht angemeldeter Verbrenner auf dem zweiten Ladeplatz disqualifiziert jeden Händler automatisch !
Auf dem zweiten Platz stand ein nicht anschlossener eGolf. Den hat man vielleicht gerade erst abgesteckt, oder jemand hat damit gleich eine Probefahrt. Aber den zweiten Platz zu belegen ist unnötig.
Das selbe bei einem Mutsubishi Händler. Vorführer (Verbrenner) auf dem Ladeplatz.
Bei BMW ? Ladesäule ja klar, für den Werkstatt Ersatzwagen. I3 mit AC Schnarladen ist auch super Sinnvoll. Beratung ? Gibts nicht. Aber nehmen Sie den i3 mal 4h mit.
Nur beim Renault Händler fand ich einen Ladenden Kangoo Vorführer und eine Kunden Zoe am Stecker vor. Und PV auf dem Dach.
Der Profi war nicht da, aber auch die Vertretung war kompetent und überzeugt vom Produkt. Der Profi dann noch mehr. Kennt natürlich GE und Electrify BW.
Wäre der Wunsch nach Zoe nicht nur von der bequemlichkeit ausgelöst worden hätte ich bei ihm gekauft.
Nur die Vernunft hat leider gesiegt, obwohl die Zoe super ist. 48h spass und freude. Nur reicht leider aktuell der Twizy voll und ganz und ein wechsel wäre sinnfrei.
MfG
Schon alleine ein nicht angemeldeter Verbrenner auf dem zweiten Ladeplatz disqualifiziert jeden Händler automatisch !
Auf dem zweiten Platz stand ein nicht anschlossener eGolf. Den hat man vielleicht gerade erst abgesteckt, oder jemand hat damit gleich eine Probefahrt. Aber den zweiten Platz zu belegen ist unnötig.
Das selbe bei einem Mutsubishi Händler. Vorführer (Verbrenner) auf dem Ladeplatz.
Bei BMW ? Ladesäule ja klar, für den Werkstatt Ersatzwagen. I3 mit AC Schnarladen ist auch super Sinnvoll. Beratung ? Gibts nicht. Aber nehmen Sie den i3 mal 4h mit.
Nur beim Renault Händler fand ich einen Ladenden Kangoo Vorführer und eine Kunden Zoe am Stecker vor. Und PV auf dem Dach.
Der Profi war nicht da, aber auch die Vertretung war kompetent und überzeugt vom Produkt. Der Profi dann noch mehr. Kennt natürlich GE und Electrify BW.
Wäre der Wunsch nach Zoe nicht nur von der bequemlichkeit ausgelöst worden hätte ich bei ihm gekauft.
Nur die Vernunft hat leider gesiegt, obwohl die Zoe super ist. 48h spass und freude. Nur reicht leider aktuell der Twizy voll und ganz und ein wechsel wäre sinnfrei.
MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km
Re: Kaufberatung bei vielen Händlern mangelhaft
Moin,
das Zuparken der Ladepunkte bei Autohändlern ist für gewöhnlich bewusst gemacht. Ich habe mal einen Händler gefragt, warum das so ist. Er meinte dann, er hätte zu viele Bedenken, wenn da nun jeder ranfährt. Die dort stehenden Autos könnten beschädigt werden. Auch ausserhalb der Öffnungszeiten ist der Ladepunkt abgeschaltet.
das Zuparken der Ladepunkte bei Autohändlern ist für gewöhnlich bewusst gemacht. Ich habe mal einen Händler gefragt, warum das so ist. Er meinte dann, er hätte zu viele Bedenken, wenn da nun jeder ranfährt. Die dort stehenden Autos könnten beschädigt werden. Auch ausserhalb der Öffnungszeiten ist der Ladepunkt abgeschaltet.
Re: Kaufberatung bei vielen Händlern mangelhaft
- AUTOLOHRE-ZE
- Beiträge: 50
- Registriert: Fr 13. Mai 2016, 14:09
- Wohnort: Döffingen
-
Website
Guten Morgen in die Runde,
erstmal vielen Dank für die Blumen TobsCA
Leider höre ich das von Händlerkollegen recht oft. Da wird halt einfach eine Kosten/Nutzen-Rechnung aufgestellt. Die Beratung bei ZE-Fahrzeugen ist unbestritten aufwändiger, die Marge im vergleich zu den Verbrennern aber eben häufig deutlich geringer. Somit ergibt sich natürlich auch eine geringere Provision und damit einhergehend eine geringere Motivation. Das soll jetzt nichts rechtfertigen, ich finde, wenn man ein Produkt anbietet, dann sollte man es auch verkaufen wollen. Ich denke und hoffe, dass sich da aber schon auch Unterschiede finden lassen zwischen ZE-Stützpunkten und "normalen" Renault-Händlern. Wir bei AUTOLOHRE sind ZE-Stützpunkt aus Überzeugung, das dürfte man denke ich merken.
Man muss als ZE-Verkäufer mit jeder Menge Überzeugung für`s Produkt ausgestattet sein und das Ganze auch als Vorgriff für die Zukunft ansehen.
Dass Ladesäulen belegt sein können, ist denke ich legitim. Nur sollten das natürlich keine Verbrenner sein, das ist klar. Sollte es trotzdem mal passieren (es kann sich ja auch ein "unwissender" Kunde da hin stellen), hilft es oft, einfach mal einen Mitarbeiter anzusprechen und nicht gleich zu urteilen. Oft hilft Offenheit
MfG Rifat
P.s.: Schön, dass Dir die 48h Spass gemacht haben, gerne jederzeit wieder. Mir bringt kein Vorführwagen etwas, der am Wochenende nur rumsteht
erstmal vielen Dank für die Blumen TobsCA
Leider höre ich das von Händlerkollegen recht oft. Da wird halt einfach eine Kosten/Nutzen-Rechnung aufgestellt. Die Beratung bei ZE-Fahrzeugen ist unbestritten aufwändiger, die Marge im vergleich zu den Verbrennern aber eben häufig deutlich geringer. Somit ergibt sich natürlich auch eine geringere Provision und damit einhergehend eine geringere Motivation. Das soll jetzt nichts rechtfertigen, ich finde, wenn man ein Produkt anbietet, dann sollte man es auch verkaufen wollen. Ich denke und hoffe, dass sich da aber schon auch Unterschiede finden lassen zwischen ZE-Stützpunkten und "normalen" Renault-Händlern. Wir bei AUTOLOHRE sind ZE-Stützpunkt aus Überzeugung, das dürfte man denke ich merken.
Man muss als ZE-Verkäufer mit jeder Menge Überzeugung für`s Produkt ausgestattet sein und das Ganze auch als Vorgriff für die Zukunft ansehen.
Dass Ladesäulen belegt sein können, ist denke ich legitim. Nur sollten das natürlich keine Verbrenner sein, das ist klar. Sollte es trotzdem mal passieren (es kann sich ja auch ein "unwissender" Kunde da hin stellen), hilft es oft, einfach mal einen Mitarbeiter anzusprechen und nicht gleich zu urteilen. Oft hilft Offenheit
MfG Rifat
P.s.: Schön, dass Dir die 48h Spass gemacht haben, gerne jederzeit wieder. Mir bringt kein Vorführwagen etwas, der am Wochenende nur rumsteht
ZE-Verkäufer aus Leidenschaft
#WirElektrisierenDieRegion #AUTOLOHRE
#WirElektrisierenDieRegion #AUTOLOHRE
Zurück zu „Elektroauto Kaufen“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Angebote von Händlern
Antworten: 36von Misterdublex » Di 13. Jun 2023, 18:53 » in EX30 - Allgemeine Themen - 36
- 6773
-
Letzter Beitrag von Baumisch
Fr 22. Mär 2024, 17:15
-
Angebote von Händlern
-
-
Smart ED3 mit einer Ausreißerzelle und vielen Fehlercodes
Letzter Beitrag von avantgarde « Mo 18. Sep 2023, 13:03Antworten: 60
Verfasst in fortwo ed - Batterie, Reichweitevon avantgarde » Fr 23. Jun 2023, 00:05 » in fortwo ed - Batterie, Reichweite - 60
- 5097
-
Letzter Beitrag von avantgarde
Mo 18. Sep 2023, 13:03
-
Smart ED3 mit einer Ausreißerzelle und vielen Fehlercodes
-
-
Ladestation öffentlich machen (mit vielen Tankkarten): It can't be that hard, or can it?
Antworten: 2von overthere » Sa 10. Feb 2024, 08:37 » in Private Lade-Infrastruktur - 2
- 430
-
Letzter Beitrag von Fritzchen-66
Fr 16. Feb 2024, 17:16
-
Ladestation öffentlich machen (mit vielen Tankkarten): It can't be that hard, or can it?
-
-
Northe Charge: bei vielen Anbietern günstig AC laden
Antworten: 152von flyer09 » So 21. Jan 2024, 17:04 » in Betreiber, Roaming und Abrechnung - 152
- 18464
-
Letzter Beitrag von jamur
Do 28. Mär 2024, 16:59
-
Northe Charge: bei vielen Anbietern günstig AC laden
-
-
Kaufberatung gebrauchte Zoe
Antworten: 1von Felix_W » Sa 1. Apr 2023, 22:51 » in Elektroauto Kaufen - 1
- 1190
-
Letzter Beitrag von Sonnenfahrer
Di 16. Mai 2023, 09:08
-
Kaufberatung gebrauchte Zoe