Ampera-E Lenkung

Ampera-E Lenkung

USER_AVATAR
read
Seit ein paar Tage bin ich der Besitzer von ein 2017 90% Akku Opel Ampera-E.

Ich habe bemerkt das im Kurven mit einer Geschwindichkeit von 30-50km/h den Lenkrad bleibt sehr straff. Ist das normal bei Opel Ampera-E?

Bei einer 2013 Nissan Leaf ist die Lenkung butterweich, bei eine Tesla Model S war die Lenkung straffer, aber fast blockiert wie bei Opel Ampera-E.

Der Händler meinte das beim Abgabe war alles in Ordnung. Ich weißt nicht was normal bei Opel Ampera-E ist.
Anzeige

Re: Ampera-E Lenkung

USER_AVATAR
read
Es kann sein das ich das Problem habe: https://www.chevybolt.org/threads/steer ... ost-519819

Re: Ampera-E Lenkung

UweII
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Mo 22. Jan 2018, 10:29
  • Wohnort: 35519
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Hallo,

grundsätzlich ist die Servolenkung im Ampera-e geschwindigkeitsabhängig, die Unterstützung variiert daher. Außerdem kann es in Kurven vorkommen, dass der Spurhalteassistent versucht, zurückzulenken - hierdurch wird die Lenkung auch gefühlt 'hart'.
Insofern fällt es mir schwer, aus Deiner Beschreibung einen offensichtlichen Fehler zu erkennen - müsste man mal mit einem anderen Ampera-e vergleichen.

Grüße
Uwe

Re: Ampera-E Lenkung

ElektroRoy
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Do 30. Jun 2016, 14:46
  • Wohnort: Nähe Jena
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Vielleicht auch mal prüfen, ob der allgemeine Rückruf bezüglich Lenksäulen-Qulitätsmengeln durchgeführt würde.
Näheres hier im Forum.
:) Mit Ampera-e unterwegs seit 8/2018 :)

Re: Ampera-E Lenkung

USER_AVATAR
read
Ich habe in meinem Opel Service- und Garantieheft und könnte nicht feststellen ob der allgemeine Rückruf bezüglich Lenksäulen-Qulitätsmengeln durchgeführt würde.

Bei myopel.de war auch gar nichts.

Gib es eine Webseite wo ich mit meinem VIN(FIN) etwas finden können? Ich werde den Händler auch fragen, aber ich habe den Eindruck der war nur mit dem verkauf des Autos interessiert.

Re: Ampera-E Lenkung

ElektroRoy
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Do 30. Jun 2016, 14:46
  • Wohnort: Nähe Jena
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Für "Lenksäule überprüfen Kampagne: E181801460 Ampera-E" habe ich in meinen Unterlagen lediglich die Auftragsbestätigung der Werkstatt gefunden, leider auch keinen Eintrag im Serviceheft. :(
Im Sicherheitsrückruf heißt es: "Bei einigen Fahrzeugen könnte die Lenkung aufgrund eines Fremdkörpers im Bereich der Lenksäule während der Fahrt blockieren und etwaige Lenkbewegungen nicht mehr möglich machen.
Die Durchführung des Rückrufs hat meine Werkstatt aber an Opel als durchgeführt gemeldet...
:) Mit Ampera-e unterwegs seit 8/2018 :)

Re: Ampera-E Lenkung

USER_AVATAR
read
Der Händler hat mich informiert dass die Aktion E181801460 gemacht wurde!

Wie ist bei euch die Lenkung bei Autobahn Anfahrt / Ausfahrt? Bei mit ist fest. Ist dies eine Sicherheit Funktion?

Re: Ampera-E Lenkung

USER_AVATAR
read
Kannst Du bitte näher beschreiben was Du meinst?

Die Unterstützung durch die Servolenkung ist sicherlich abhängig von der Geschwindigkeit.

Was ich feststelle, wenn ich in Kurven richtig viel beschleunige, z.B. aus dem Stand heraus an der Ampelkreuzung beim Abbiegen nach rechts, dann muß ich zum Kurvenende hin doch etwas nach links nachkorrigieren. Das liegt meiner Ansicht nach eher aber am geringen Nachlauf der Vorderachse.

Ebenso wenn ich von Autobahnen sehr flott an Ausfahrten abbiege und mit 70kW in die Kurve rekuperiere, dann wird der gefahrene Kurvenradius von selbst enger. Durch die Lastverschiebung beim Abbremsen auf die Vorderachse bekommen die Vorderräder mehr Griff und das Fahrzeug dreht sich in Kurven etwas ein. Eben die Gesetze der Physik.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Ampera-E Lenkung

USER_AVATAR
read
Beim 90° Kurven wenn ich das Lenkrad los lasse passiert gar nichts, Lenkrad ist fest und auto fährt weiter in der Kurve. Normallerweise steuert die Servolenkung in der andere Richtung.

Im Owner's Manual Seite 193 könnte ich finden:
Electric Power Steering

The vehicle has electric power steering. It does not have power steering fluid. Regular maintenance is not required.

If power steering assist is lost due to a system malfunction, the vehicle can be steered, but may require increased effort. See your dealer if there is a problem.

If the steering wheel is turned until it reaches the end of its travel and is held against that position for an extended period of time, power steering assist may be reduced.

If the power steering assist is used for an extended period of time, power steering assist may be reduced.

Normal use of the power steering assist should return when the system cools down. See your dealer if there is a problem.

Re: Ampera-E Lenkung

red-fox
  • Beiträge: 343
  • Registriert: Mi 9. Mai 2018, 09:00
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Das ist nicht normal. Beim loslassen muss die Lenkung wieder in Richtung Ausgangsposition Geradeauslauf steuern.

Da würde ich beim Händler vorfahren und der soll sich das anschauen...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag