Ampera-E auf Schnee

Ampera-E auf Schnee

Fluxkompensator59
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Mo 19. Feb 2018, 15:24
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Erst mal noch ein gutes neues Jahr allen!
Frage:
Hat jemand eigentlich schon mal richtig Erfahrung im Schnee gemacht? Ich bin einigermassen ängstlich, wenn die Strassen richtig schneebedeckt sind,
Im L und D-Modus bremsen ja nur die Vorderräder, bis dann die Scheiben greifen.
Ich dachte schon man müsste bergab vielleicht im N-Modus fahren und auf die Rekuperation verzichten.
Kommt dazu dass der Wagen hinten schwerer ist.
Ich habe im Forum gesucht, aber nichts gefunden.
Ende Februar steht eine Fahrt in die Alpen an (Skitourenwoche) und ich wäre gerne vorbeireitet, allenfalls mit Ketten. (Dazu gibt's ja ein Thema)
Danke und Gruss Bernhard
Anzeige

Re: Ampera-E auf Schnee

USER_AVATAR
  • Kudi
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mi 15. Nov 2017, 20:49
  • Wohnort: Rothrist, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
  • Website
read
Hallo Bernhard
Da brauchst du dir keine grossen Sorgen machen. Der Ampera e verhält sich im Schnee wie jeder andere Fronttriebler. Bergauf fast nicht zu bremsen, solange genug Haftung zwischen Reifen und Schnee herrscht. Etwas Gefühl ist natürlich im Umgang mit dem Strompedal angesagt wegen des hohen Drehmoments, aber das spürt man sofort, vor allem in Kurven, wo's bei zu viel Stromeinsatz geradeaus zieht. Beim (zu starken) Beschleunigen geradeaus tritt ab und zu ein Schwanken nach links/rechts auf, aber auch das nur wenn mans herausfordert.
Bei der Bergabfahrt liefert das Rekuperationsbremsen nur an den Vorderrädern sogar einen Vorteil. Die Hinterräder verlieren nie die Haftung, und die Hinterräder sind ja zuständig für die Geradeausführung. Also kein Ausbrechen des Hecks.
Was ich nicht weiss, ist, ob das ABS in die Rekuperationsleistung eingreift, wenn dann mal doch die Vorderräder nur durch Reku blockieren sollten. Ich hab's am Donnerstag auf einer Passfahrt versucht zu testen. Aber die Haftung auf der nur leicht rutschigen Passstrecke war zu gut.
Viel Vergnügen mit dem Ampi im Schnee
Gruss Kudi
www.keiro.ch

Re: Ampera-E auf Schnee

Fluxkompensator59
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Mo 19. Feb 2018, 15:24
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Vielen Dank Kudi,
Das ist einerseits beruhigend und nachvollziehbar was Du geschrieben hast, andererseits interessiert mich genau was Du bzgl. ABS angesprochen hast.
Greift ABS auch bei der Rekuperation, weil die Scheibenbremsen im Normalfall auch im D-Modus erst greifen,
wenn die maximale Rekuperation erreicht ist.
Das ist bei Regen und vernünftiger Fahrweise kein Problem, bei Schnee oder Eis aber möglicherweise schon.
Ich denke ich muss es irgendwo einmal testen.
Gruss Bernhard

Re: Ampera-E auf Schnee

USER_AVATAR
read
@Fluxkompensator59
Ich hab's schon getestet: :D

Im Rahmen des letzten ZOE Treffens in Österreich habe ich im Sommer 2019 mit meinem Ampera-e an ein einem Fahrsicherheitstraining teilnehmen können, für mich das vierte Fahrsicherheitstraining überhaupt, das erste mit eAuto. Ich kann Dir sagen, auf der abschüssigen Gleitfläche mit Kurve war es im D-Modus viel einfacher zu fahren bzw. abzubremsen als im L-Modus. :roll: Ich hatte mehrmals keine Chance das Fahrzeug im L-Modus um die plötzlich aus dem Boden schießende Wasserwand drumrum zu lenken, das Auto schob und schob :? über die Vorderachse und bekam dann eine schöne Unterbodenwäsche. :lol: Ich dachte schon ich wäre mittlerweile zu blöd dafür, oder hätte das verlernt. Bis ich als 100% L-Modus Fahrer dann dasselbe Sczenario im D-Modus gefahren bin: Und siehe da, jetzt war Ausweichen problemlos möglich. :D

Wenn es wirklich rutschig ist, solltest Du im L-Modus niemals schlagartig vom Spaßpedal gehen, damit die Rekuperation und damit die Vorderradabbremsung nicht abrupt und nicht stark kommt, aber mach das mal in einer brenzligen Situation wo Du reflexartig auf die Bremse trittst, weil das Fahrzeug trotz Reduzieren der Gaspedalstellung immer noch zuviel geradeaus zum Kurvenaußenrand schiebt. Du müßtest Im Gegenteil wieder auf das Spaßpedal gehen damit die Bremskräfte am Vorderrad geringer werden und sie wieder besser und mehr Lenkkräfte auf die Straße bringen können. Gehst Du stattdessen ganz vom Gaspedal kommt erst recht noch mehr Rekuperation. :(

Fahrzeugräder können entweder 100% Brems-/Antriebskräfte übertragen (dann aber keine Lenkkräfte, z.B. Vollbremsung ohne ABS), oder 100% Lenkräfte (dann aber keine Brems-/Antriebskräfte), aber natürlich auch diverse Zwischenabstufungen von beidem.

Bei mir in der Wohnsiedlung wird im Winter wenig Schnee geräumt, da liegt dann oft viel Matsch und wenn ich abrupt im L-Modus vom Spaßpedal gehe merke ich oft wie die Vorderräder zum Stottern anfangen (wie ABS Bremsung).

Geschlossene Schneedecke ist im allgemeinen nicht rutschig, es sei denn es hat draufgeregnet und angefroren.

Wenn es wirklich richtig glatt sein sollte und es bergab geht würde ich daher ganz klar den D-Modus dem L-Modus bevorzugen. Die Rekuperation, und damit die automatische Vorderradbremse, ist im D-Modus wesentlich weniger, somit ist das Fahrzeug auf rutschigem Untergrund beim plötzlichen Wechsel vom Spaßpedal auf die Bremse besser zu beherrschen, weil das Fahrzeug im D-Modus erst mal mehr rollt als im L-Modus.

Du kannst Dich ja im L-Modus an die Glattheit der Straße herantasten an Stellen an denen Du es gefahrlos ausprobieren kannst. Wenn Du merkst das Fahrzeug fängt vorne zu blockieren an, wechsle in den D-Modus.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Ampera-E auf Schnee

Fluxkompensator59
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Mo 19. Feb 2018, 15:24
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Ah auch vielen Dank. Das ist sehr aufschlussreich.
Trotzdem die Frage, wenn ich im D-Modus auf die Bremse trete kommt doch auch zuerst die volle Reku auf die Vorderräder bevor die Scheiben greifen.
Oder wird ABS erst aktiviert, wenn ich auf's Bremspedal trete?
Dann könnte ich mir den grossen, von Dir beschriebenen Unterschied zwischen den beiden Modi erklären.
Du beschreibst aber ja, dass es bei Dir zu stottern anfängt, bei Schneematsch.

Re: Ampera-E auf Schnee

USER_AVATAR
read
Das Stottern auf Schneematsch oder präparierter Gleitfläche durch zu starke Rekuperation liegt nicht am ABS, das setzt wenn dann nur beim Druck aufs Bremspedal ein, sondern daß der Reifen durch zuviel Rekuperation zuviel abgebremst wird, zuviel Schlupf bekommt, die Rekuperations-/Bremswirkung verringert sich dadurch, damit wird er wieder weniger gebremst, beginnt sich dann wieder mehr zu drehen, die Rekuperations-/Bremswirkung nimmt wieder zu, dann fängt das Spiel von vorne an.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Ampera-E auf Schnee

USER_AVATAR
read
Wenn es demnächst mal Schnee(matsch) hat werde ich explizit nochmal drauf achten um zu verifizieren, ob beim starken Rekuperieren im L-Modus (am besten noch zusätzlich die Rekutaste drückend) bei zuwenig Griff zwischen Reifen und Straße die ABS Leuchte aus bleibt.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Ampera-E auf Schnee

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1703 Mal
  • Danke erhalten: 1675 Mal
read
Das was Du meinst nennt sich Schleppmomentregelung und die hat er. Dadurch wird sichergestellt, dass nicht mehr Reku gestellt wird, als die Räder übertragen können. Meist wird bei richtig viel Schlupf die Reku sowieso komplett abgeworfen und es greift nur noch das ABS.
Wenn Du also noch Grip hast und stabil (!) unterwegs bist, dann passiert auch nichts. Wenn man schon am Limit ist und nichts mehr geht, dann passiert natürlich auch hier das oben beschriebene und es geht ggf. nur noch geradeaus.
ID.4 Pro Performance

Re: Ampera-E auf Schnee

Fluxkompensator59
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Mo 19. Feb 2018, 15:24
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Vielen Dank allen, ja das hilft mir weiter, und ich gehe das nächste mal mit besserem Gefühl auf die Piste.
Jetzt muss ich noch meine Frau instruieren oder wir begeben uns mal gemeinsam aufs Eis. :tanzen:

Re: Ampera-E auf Schnee

USER_AVATAR
read
TomTomZoe hat geschrieben: Wenn es demnächst mal Schnee(matsch) hat werde ich explizit nochmal drauf achten um zu verifizieren, ob beim starken Rekuperieren im L-Modus (am besten noch zusätzlich die Rekutaste drückend) bei zuwenig Griff zwischen Reifen und Straße die ABS Leuchte aus bleibt.
Beim starken reduzieren der Geschwindigkeit im L-Modus auf schneeglatter Fahrbahn wird die Rekuperationsleistung sichtbar (kW Anzeige) und spürbar (PopoMeter ;)) reduziert im Vergleich zu trockener Straße, die ABS Kontrolllampe leuchtet dabei nicht.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag