Ampera-e abgebrannt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Ampera-e abgebrannt

USER_AVATAR
  • Mirco
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mi 6. Dez 2017, 18:54
  • Wohnort: Langenfeld
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Guten Morgen

Leider muss ich euch mitteilen das unser heiß geliebter Ampera - e in der letzten Nacht abgebrannt ist.
Viele werden uns nicht kennen , da wir nur am ersten Treffen teilgenommen haben und es leider aus zeitlichen Gründen nie zu einem weiteren geschafft haben.
Ich hätte nie gedacht das mir das mal passieren würde und bin noch immer fassungslos , anbei ein paar Bilder .
Dateianhänge
A6C279FE-79A3-4D88-8246-69E036123654.jpeg
E3BCF37B-BD93-49A1-904E-3E6C0B1CCFC8.jpeg
7B27FEC3-2A00-4CCA-A068-7F0F18F86A3E.jpeg
Anfänger Stromer seit 28.02.2018 mit dem Opel AMPERA-e,
27800 Km am 15.06.19. Effizienz 17,8 kWh/100km
Jeder Kritiker der e-Mobilität, sollte mal ein e-Auto fahren :D
Anzeige

Re: Ampera-e abgebrannt

Kema74
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:08
  • Wohnort: Mechernich
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Puh, so ein Schreck in der Nacht... Vielleicht berichtest Du, wenn sich alles beruhigt hat, noch etwas mehr zu Laufleistung, Modelljahr, mögliche Ursachen, Jetzt erstmal gute Nerven!

Re: Ampera-e abgebrannt

Bigsonic1
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mo 18. Sep 2017, 20:43
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Das passt dann bestimmt auch hier hin:
https://www.google.com/amp/s/electrek.c ... issue/amp/
Sono Sion #4633 storniert
Opel Ampera-E und Ford Kuga PHEV

Re: Ampera-e abgebrannt

MerivaGlühkopf
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Fr 17. Jan 2020, 12:48
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Wollte gerade fragen wem der gehört...hier das Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=2W4NzUQffcE

Warum die aber ~90% vom Wasser gegen den Lack ballern erschließt sich mir nicht wirklich...


Btw:
Im Video ist u.a. zu sehen das die Info-Anzeige noch aktiv ist und der Akku demnach fast leer ist (roter Bereich).



VG,
MG

Re: Ampera-e abgebrannt

Ilmtalhans
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Do 19. Okt 2017, 18:47
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
In freien geht's ja noch, aber ich habe jetzt richtig angst, weil ich immer in meiner Garage lade.
Da würde die Garage samt Wohnhaus abbrennen.

Re: Ampera-e abgebrannt

Nichtraucher
  • Beiträge: 2398
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 438 Mal
  • Danke erhalten: 427 Mal
read
Wasser wird zur Kühlung eingesetzt. Ein Akku geht durch, sobald eine bestimmte Temperatur (150° C ?) überschritten wird.
Das Wasser dient auch dazu die Temperatur in der Umgebung zu senken, z.B. für die Feuerwehrleute die am spritzen sind.
Sion reserviert
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf

Re: Ampera-e abgebrannt

Nichtraucher
  • Beiträge: 2398
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 438 Mal
  • Danke erhalten: 427 Mal
read
Ilmtalhans hat geschrieben: In freien geht's ja noch, aber ich habe jetzt richtig angst, weil ich immer in meiner Garage lade.
Da würde die Garage samt Wohnhaus abbrennen.
Deswegen ist ein Rauchmelder in der Garage auch keine schlechte Idee. Am besten vernetzt, so dass er auch im Haus alarmiert.
Die Wahrscheinlichkeit dass die Kiste in der Garage abfackelt ist sehr gering. Wenn es aber passiert, dann ist es übel. Dann hilft einem die ganze Statistik nichts mehr.
Sion reserviert
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf

Re: Ampera-e abgebrannt

DiLeGreen
  • Beiträge: 1295
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
Oh je Mirco, das tut mir natürlich leid für Dich!
Spannend finde ich das Video, da sieht man wie die Feuerwehr tatsächlich reagiert wenns dann doch mal passiert. Anfangs noch nach dem Standard-Schema erstmal unter der Motorhaube löschen, vermutlich auch um das andere Auto vorne zu schützen, später dann nach E-Auto-Batterie-brennt-Schema mit ordentlich viel Wasser drauf. Das Video wird sicher auch in die eine oder andere Schulungsveranstaltung bei der Feuerwehr Einzug halten, hoffentlich mit entsprechenden Kommentaren richtiger experten, die Kommentare bei Youtube kannst natürlich wieder komplett vergessen...

Interessant fände ich noch wie sie das Ladekabel getrennt haben, mit der großen Zange durchgezwickt oder irgendwie anders?
ZOE Q210 Intens
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V. Meine Bilder sind unter CC BY-SA Lizenz.

Re: Ampera-e abgebrannt

kirovchanin
read
Ist der nicht genau identisch mit dem Chevy Bolt? Da gab es in letzter Zeit mehrere Brände in den USA, es gibt jetzt eine Untersuchung. Google das mal.

Edit: sorry, ich sehe gerade, @Bigsonic1 hat das schon verlinkt.

Re: Ampera-e abgebrannt

USER_AVATAR
read
Sehr gute Dokumentation von Brand und Löschvorgang. Habe das mal als Lehrfilm gespeichert.

Danke SRAM
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag