Urlaub mit dem Ampera e

Urlaub mit dem Ampera e

USER_AVATAR
read
Am Sonntag geht es mit dem Ampera in den Urlaub, in den Schwarzwald für 9 Tage, trotzdem wir schon seit 2016 elektrisch fahren (NIssan Leaf) ist das das erste mal Urlaub in einem Elektroauto.
Ich bin echt gespannt wie das klappt und freue mich total auf die Erfahrung.
Wenn Ihr Interesse habt gibt es gerne hier ein paar Updates zwischendurch.
Dateianhänge
IMG_20200809_145509.jpg
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km
Anzeige

Re: Urlaub mit dem Ampera e

USER_AVATAR
read
Ja, meinetwegen gerne. Viel Spaß und Erholung
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Urlaub mit dem Ampera e

Amperolé
  • Beiträge: 149
  • Registriert: So 1. Okt 2017, 11:01
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo Jochen2003

Wie ist der Mehrverbrauch deines Ampi mit der Dachbox auf der Autobahn? Schon getestet?
Wünsche eine gute Reise.

Re: Urlaub mit dem Ampera e

USER_AVATAR
read
Noch nicht getestet, die Dachbox war auf dem Bild erstmal eine Probemontage, der Thuleträger den ich hatte brauchte ein Zusatz - Kit damit er auf dem Opel passte.
Ich werde aber berichten wie es sich auf der Autobahn verhält.
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: Urlaub mit dem Ampera e

USER_AVATAR
read
Schonmal vorab, Autobahn mit Dachbox und 130 km/h, wo es erlaubt ist, Verbrauch bei 21,5
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: Urlaub mit dem Ampera e

USER_AVATAR
read
Also, auf der Hinfahrt hat alles perfekt geklappt, mit ARP geplant und alles lief gut.
Dateianhänge
IMG_20200816_100018.jpg
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: Urlaub mit dem Ampera e

USER_AVATAR
read
Hier im Schwarzwald läuft der Ampera e richtig gut, da wir aus dem flachen Münsterland kommen sind Berge mit den E-Auto für uns was neues und was soll ich sagen, das klappt richtig gut.
Gestern waren wir über Schaffhausen bis nach Konstanz, ohne Autobahnen, mit Dachkoffer und Klima, das Auto hat sich Klasse Verhalten und unter 15 kW verbraucht.
In Konstanz dann nachgeladen mit dem Ergebnis im Bild.

Nur ein seltsames Verhalten hatten wir gestern Abend, Klimaanlage ausgeschaltet, trotzdem variiert die errechnete Reichweite zwischendurch und es kam kühle Luft aus der Lüftung, dann ging die Reichweite wieder hoch normale Luft kann aus der Lüftung.
Schaltet der Ampera e die Lüftung selber auch wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist und Lüftung sowie Umluft an?
Das war mir noch nie aufgefallen vorher.
Dateianhänge
IMG_20200817_202323.jpg
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: Urlaub mit dem Ampera e

USER_AVATAR
read
Zum Fahren auf Passstraßen muss ich sagen scheint die Fahrstufe D in Kombination mit dem Rekuhebel am Lenkrad als Bremse perfekt zu sein, so hatten wir bisher kaum hohe Verbräuche hier trotz der Topographie.
Bergab ohne Rekuhebel fast immer 8-15 kW, vor Kehren dann den Rekuhebel gezogen ums Eck und dann wieder laufen lassen ohne Gas zu geben, wenn das Gefälle passt.

Bergauf ist Elektro top, das Drehmoment, zieht dich hoch wie ein Aufzug, keine Kupplung, kein Schalten,b keinen falschen Gang aus der Kurve heraus.
Selbst mein noch Suzuki mit Doppelkupplungsgetriebe kann da nicht annähernd mithalten.
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: Urlaub mit dem Ampera e

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Welche Kombi aus Dachträger und Dachbox verwendest du denn?

Re: Urlaub mit dem Ampera e

USER_AVATAR
read
Träger ist Thule Rapid 753 mit Thule SquareBar Evo 108 den Kit für Opel, oben drauf eine alte Kamei Box,
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag