Laden und Vorklimatisierung

Laden und Vorklimatisierung

tim_ev
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Sa 15. Okt 2016, 21:34
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

nach gut vier Monaten auf den Akku warten, habe ich meinen Ampere nun auch endlich bekommen.
Zuvor hatte ich ja einen 2017 Testwagen.
Drei Fragen konnte ich noch nicht klären:

-Wie schaltet man beim Laden das Display aus? Möchte nicht das es beim Laden immer an ist. Beim Testwagen war es aus.

- Man soll ja mit dem Funkschlüssel die Vorklimatisierung starten können. Wie geht's das?

- Ich habe die Autoclose Funktion an. Kann man die Zeit wann er schließt einstellen?

Vielen Dank für die Rückmeldung
Anzeige

Re: Laden und Vorklimatisierung

USER_AVATAR
read
Display ausschalten während dem Laden:
Obwohl ich schon 2 Jahre damit fahre habe ich noch nie darauf geachtet. :roll:
Meine Vermutung bei CCS Laden ist die Anzeige an, bei AC Laden ist sie aus. Kann aber auch total falsch sein, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Vorklimatisierung über Schlüssel starten:
1. Fahrzeug über Schlüsseltaste schließen (auch wenn es schon verschlossen ist)
2. Unmittelbar danach die Klimataste am Schlüssel 2-4 Sekunden lang drücken
3. Fahrzeug signalisiert das Einschalten der Vorklimatisierung durch kurzes Blinken

Automatisches Schließen:
Meinst Du Versperren nach Verlassen des Fahrzeugs oder Verschließen nach Anfahren?
Ich kenne für beides jedoch keine Möglichkeit die Verzögerungszeit dazu einzustellen.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Laden und Vorklimatisierung

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Wie funktioniert die Vorklimatisierung eigentlich? Auf welche Temperatur stell er sich ein? Geht sowohl Heizung als auch Klima? Muss die vorher bereits aktiviert wurden sein (während des Fahrens) oder kann die da ausgeschaltet sein, das Fahrzeug aktiviert das nach Bedarf?

Re: Laden und Vorklimatisierung

USER_AVATAR
read
Es wird auf 22 Grad vortemperiert, geheizt oder gekühlt, je nachdem was notwendig ist, egal was beim Abstellen des Fahrzeugs eingestellt war.

Wurde das Fahrzeug am Vortag bei warmen Wetter ohne Heizung abgestellt wird, und man heizt am nächsten Tag vor weil es in der Früh noch kalt ist, so kann man in ein warmes Auto einsteigen.
Aber: Beim Einschalten des Fahrzeugs wird in diesem Fall die Heizung wieder ausgeschalten, da am Vortag das Auto ja ohne Heizung abgestellt worden ist. Will man es nach dem Losfahren in der Früh weiterhin warm haben, muß man die Heizung manuell einschalten.
Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt :roll:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Laden und Vorklimatisierung

USER_AVATAR
read
Gut daß es beim Ampera-e keinen ersichtlichen Mindest SOC gibt, der für eine Vorklimatisierung des Innenraums notwendig ist.
Die Vorklimatisierung funktioniert auch mit einem Cockpit-SOC von lediglich 3.5% 8-), das hatte ich gestern ausprobiert:
SOC 3.5.jpg
Hingegen mußten die Corsa-e Fahrer teilweise bis zu 2 Jahre lang mit einem Mindest-SOC von 50% zum Starten der Vorklimatisierung leben. Vor kurzem wurde dieser endlich von PSA auf immerhin 30% SOC reduziert. Ende 2023 ist dann jedoch (unerwartet 2 Jahre zu früh) Schluß mit Vorklimatisieren aus der Ferne bei allen Fahrzeugen der aktuellen PSA Plattform mit 2G/3G Modem. :twisted:

Unsere Ampera-e haben zwar seit Ende 2020 auch keine Onlineanbindung über OnStar mehr zum Starten der Vorklimatisierung, aber in Bluetoothreichweite funktioniert das mit der Chevrolet App weiterhin, und die Vorklimatisierungs-Taste auf dem KeyFob läßt sich glücklicherweise von keiner anderen Person auf der Welt aus der Ferne entfernen oder deaktivieren. ;)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Laden und Vorklimatisierung

USER_AVATAR
  • Op4o
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 4. Okt 2020, 19:36
  • Wohnort: Niederlande
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Alles nicht ideal aber der Ampera-e ist wirklich nicht schlecht. Das mit wenig SoC immer noch Pre-Klima zu bedienen ist echt ideal. Wundere mich immer warum es für Autohersteller immer so schwer ist das mit dem Software und Apps einmal richtig zu machen. Gibt es mit dem Renault Zoe übrigens auch eine mindest SoC um Klima aus der Ferne zu bedienen?
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag