Kaufentscheidung Ampera / Bedenken

Re: Kaufentscheidung Ampera / Bedenken

USER_AVATAR
read
Je nach Opel Händler bekommst Du ohne Aufpreis drei Jahre Händleranschlußgarantie. War bei mir so.

@E-Munich Welches Baujahr bzw. EZ hat der Vorführwagen mit 5000km? Und der Plus?
Bei den allerersten(!) aus 2017 war vereinzelt ein Akkutausch auf Garantie notwendig.

Du fährst seit gestern für 1 Woche eine Ampera-e? Such Dir einen Forenuser aus der Nähe der dir den SOH (die Degradation) des Akkus aus Deinem gebrauchten Wunschfahrzeug und die Spannungen aller Zellen ausliest (gesunde Zellen liegen alle innerhalb plus minus etwa 10mV). Schick mir mal eine PN, ich komme aus der Nähe von München und fahre regelmäßig die A99/A92 hoch. ;)

Die Ersatzteilversorgung sehe ich gesichert, denn der Ampera-e ist nicht das einzige GM Fahrzeug, das aufgrund dem Wechsel von Opel zu PSA nun unter dem Label von Opel nicht mehr verkauft wird, aber weiterhin mit Ersatzteilen versorgt werden muß. Und der Bolt wird in den USA sogar weiterentwickelt, ist also keine Totgeburt.

Als Ultimate bekommst Du den Ampera-e als Neuwagen über mobile.de für rund 30t€.
Ich würde den Ampera-e, gerade für diesen Spottpreis, sofort wieder kaufen! Sofort! :D :mrgreen:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige

Re: Kaufentscheidung Ampera / Bedenken

USER_AVATAR
read
Den Ampera fährt eigentlich meine Frau, aber er ist schon, wie der Leaf auch, Hauptauto für alles zwischendurch geworden.
Mein Suzuki soll dieses Jahr uns auch verlassen und wird gegen einen Kia e-Niro getauscht, ich habe einige Zeit mit der Bestellung des Niro gehadert und hatte schon fast einen 2. Ampera gekauft, nur passt die Karosserieform einfach nicht wirklich zu meinem Einsatzzweck, da ist zur Zeit der e-Niro alternativlos.
Es hatte aber nichts mit dem Ampera sonst zu tun, fast hätten wir 2 auf dem Hof gehabt.
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: Kaufentscheidung Ampera / Bedenken

USER_AVATAR
read
Ich konnte heute den blauen 8-) Ampera-e von E-Munich auslesen: Interessanterweise funktioniert bei den neuen Ampera-e/Bolt wie schon bekannt das Auslesen des SOH nicht mehr, da woanders hin verlegt, auch gibt der Air Temp 2 Sensor nur noch -40 Grad zurück. Und soooo kalt war es heute nun wirklich nicht :lol: (Air Temp 0 und 1 hingegen lassen sich korrekt auslesen).
Die Zellen des Wagens (BJ 06/2019) sind alle noch taufrisch: Delta zwischen niedrigster und höchster Spannung aller Einzelzellen ist lediglich 10mV :o , bei meinen die schon 106tkm runter haben sind es um die 18mV.

@E-Munich Gerade beim äußerst interessanten Neuwagenangebot daß Du mir genannt hast solltest Du umgehend zuzuschlagen, hätte ich nicht schon einen eigenen Ampera-e, ich würde es machen :mrgreen: :D
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Kaufentscheidung Ampera / Bedenken

E-Munich
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Fr 17. Apr 2020, 10:33
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Vielen Dank TomTomZoe - das Treffen hat mich nochmal Richtung Entscheidung zu Gunsten des Ampera bekräftigt.

Im Grunde an allen Aspekten einen Haken:
- Positive Erfahrungen von Fahrern
- Kofferraum brauchbar
- Genug Platz in der zweiten Reihe für grossgewachsene Kinder
- AHK für Fahrradträger mit Zulassung möglich
- Dachbox möglich
- Stressfreie Reichweite
- Gute Einstufung bzgl. Typklassen

Offen ist für mich noch dir Entscheidung bezüglich Garantieverlängerung. 12 bis 48 Monate möglich für 250 bis 990 €. Ist halt immer ein bisschen Glaskugel.

Re: Kaufentscheidung Ampera / Bedenken

Krysis
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 23. Jul 2020, 14:33
read
Hallo
Seit Juli sind wir auch Besitzer eines Opel Ampera-e Ultimate.
Ein sehr schönes Auto, dass viel Spass macht, dass zwar als Zweitwagen gekauft wurde aber mittlerweile für alles ohne Wohnwagen und Tempo- oder Reichweitenzwang zum Erstauto geworden ist.

ABER ich habe eben eine sehr unschöne Entdeckung gemacht.
Wir haben den Wagen von einem Opel-Händler als Vorführwagen mit ~500km in Offenburg gekauft.
Nun haben einen (hoffentlich nur kleinen) Garantiefall. Hinten links an der C-Säule kommt Wasser unter der Abdeckung hervor.
Kurzer Anruf beim Händler. Ist ja Opel-Neuwagengarantie. Wir können einfach zum Händler vor Ort.
Von dem hatten wir auch schon 2 Meriva. Der ist auch Elektro-Zertifiziert. Also alles klar. Termin gemacht. Auto hingebracht.
Und dann viel auf, der Opel-Partner hat keinen Vertrag für den Ampera-e. Nochmal. Er darf Elektro. Er verkauft und wartet z.B. den Cora-e.
Ich wohne nahe der Schweizer Grenze bei Waldshut-Tiengen. Im Umkreis von 50km zeigt die Opel-Händlersuche 15 Partner an. Aber keiner davon darf Ampera-e. Der nächste Partner der Ampera-e darf ist in Freiburg, dann Offenburg, dann Ravensburg. Alles über 100km entfernt.
Nicht nur, dass die keinen Garantiefall bearbeiten können, das sollte ja hoffentlich nicht oft vorkommen, sie dürfen keinen Service machen und bekommen nichtmal Ersatzteile geliefert.
Das kann doch nicht sein, dass ich jetzt für jeden Service einen Tag Urlaub machen, die 100km nach Freiburg fahren und dort einen Tag rumsitzen muss.

Re: Kaufentscheidung Ampera / Bedenken

UweII
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Mo 22. Jan 2018, 10:29
  • Wohnort: 35519
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Hallo,

das mit den Ampera-e-Agenten wurde wohl tatsächlich noch nicht durch Opel aufgelöst, mein lokaler Opel-Betrieb will auch nicht an den Service für den A-e ran, obwohl die notwendigen HV-Schulungen mittlerweile vorhanden sind. Immerhin ist er in der Lage, Teile zu besorgen...
Meine Hoffnung ist, dass sich das Thema mit weiterer Verbreitung von elektrischen Antrieben auflöst.

Grüße
Uwe
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag