Probleme und Fehlfunktionen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Probleme und Fehlfunktionen

USER_AVATAR
read
Hallo gleich Gesinnte und Freunde des Ampera-e,

ich habe diesen Thread erstellt um von Euch mal zu hören ob Ihr ähnliche Probleme oder sonstige Störungen mit Euren Ampera-e habt wie ich oder ob es einfach nur anders ablaufende Funktionen sind, weil die Amerikaner vielleicht ein anders technisches denken haben als wir.
Meine Fachwerkstatt meint dass das alles keine Mängel wären und bei jeder Ampera-e so sei.
Folgende Funktionsabläufe treten bei mir auf: :(

-Ein sich selber reaktivierendes Fußgängerwarnsignal oder bei jeder Bedienung im Infotainment System, als auch dauerhaft in
der Car Play/Navi Funktion (wirklich sehr Nervend).
-Eine Klimaautomatik die Keine ist und nichts automatisch regelt außer die Außenklappen schließt wenn die Leistung nicht
reicht um die gewünschte Innentemperatur zu erreichen.
-Die Gebläsedrehzahl oder Austrittstemperatur die sich nicht von alleine reguliert.
-Eine nicht Zurücksetzungsfähige und sich nicht verändernde 2. durchschnittliche Verbrauchsanzeige im Cockpit Display.
-Eine Batterieoptimierungsanzeige die immer 0 Anzeigt.
-Türgriffmulden die sich verformen.
-Unerklärliche und unauffindbare Vibrationen beim fahren an der Vorderachse und Lenkrad zischen 100 -130 km/h
(für mich ganz klar aber die Werkstatt weigert sich da weiter nachzuforschen (gibt ja kein Geld dafür), weil der
Vorführwagen es auch macht (so die Aussage).
-Ein Subwoofer der nur schnarrt.
-Ein Knistern und gluckern im Fußraum im Akku-Pack.

Habt Ihr auch solche oder die gleichen Phänomene oder Störungen ?
Würde mich freuen über Eure Rückmeldungen oder Empfehlungen dazu. :)

Kehrmaschine
Wir fahren nur noch "Mit Strom ans Ziel" Ampera-e seit Okt.2017: 158.000 km, ZOE seit Nov.2018: 47.000 km
Anzeige

Re: Probleme und Fehlfunktionen

Kema74
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:08
  • Wohnort: Mechernich
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Fußgängerwarngeräusch: Gehört so. Oder was passiert bei Dir genau?
Verbrauchsanzeige: Hast Du davon ein Bild?
Batterieoptimierung: Wurde bei mir in 14tkm auch noch nicht durchgeführt, Akkukühlung nur während Anschluß am Schnelllader (und dann wird dafür kein Strom aus der Hochvolt-Batterie verbraucht, also auch nichts angezeigt)
Türgriffmulden: Da lockert sich bei mir die Schraubenabdeckung, mehr nicht
Akku-Gluckern: Kann schon mal sein, habe ich vielleicht 2-3x leise gehört (Umwälzung?), für mich bei einem flüssig temperierten System aber auch als normal vorstellbar.
Übrige Probleme sind mir nicht bekannt.

Re: Probleme und Fehlfunktionen

Montanara
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 08:54
  • Wohnort: Aargau, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bis jetzt alles bestens. Ausser - gibt es das Fussgängerwarngeräusch wirklich?! Laut Anzeige ist es eingeschaltet, hören tun wir von aussen aber nix. Nur ein gaaanz feines feines Rauschen. Ich musste schon mehrere Male aus dem Fenster Leute bitten, sich zu entfernen, wenn ich an einem gut frequentierten Ort wegfahren wollte!
Seit 9. Februar 2018 mit einem Opel Ampera e unterwegs

Re: Probleme und Fehlfunktionen

USER_AVATAR
  • Kudi
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mi 15. Nov 2017, 20:49
  • Wohnort: Rothrist, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 130 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
  • Website
read
- Fussgängerwarngeräusch ist so. Kann nur temporär ausgeschaltet werden. Ist aber auch bei meinem Ampi kaum hörbar.
- Die Klimaautomatik habe ich bisher auch nicht durchschaut. Ich denke auch, dass die eigentlich nicht funktioniert. Da wäre dringend ein Software-Update nötig. Aber bei mir eigentlich der einzige Ärger an diesem Fahrzeug. Bei meinem alten Fiat habe ich beim Kauf vor 21 Jahren die Temperatur auf 21° eingestellt und die Automatiktaste einmal gedrückt. Fertig. Und funktioniert auch heute noch einwandfrei......
- Türgriffmulden: Keine Verformung feststellbar
- Vibrationen: Keine, im Gegenteil; ich bin positiv überrascht, wie ruhig das Fahrzeug läuft. (geschwindigkeitsabhängige Vibrationen sind meist Felgen- oder Reifenprobleme)
- Kein Schnarren von Lautsprechern
- Blubbern habe ich noch nicht festgestellt, würde mich aber kaum stören, da ich dann weiss, dass die Akkukühlung wohl irgendwas macht :)

Re: Probleme und Fehlfunktionen

USER_AVATAR
read
Fußgängerwarngeräusch: Gehört so. Oder was passiert bei Dir genau?
Verbrauchsanzeige: Hast Du davon ein Bild?
Batterieoptimierung: Wurde bei mir in 14tkm auch noch nicht durchgeführt, Akkukühlung nur während Anschluß am Schnelllader (und dann wird dafür kein Strom aus der Hochvolt-Batterie verbraucht, also auch nichts angezeigt)
Türgriffmulden: Da lockert sich bei mir die Schraubenabdeckung, mehr nicht
Akku-Gluckern: Kann schon mal sein, habe ich vielleicht 2-3x leise gehört (Umwälzung?), für mich bei einem flüssig temperierten System aber auch als normal vorstellbar.
Übrige Probleme sind mir nicht bekannt.[/quote]


Hallo Kudi,
danke für Deine Mitteilung.
Wie bei jeden von uns ist das Fußgängerwarngeräusch nach jedem Starten aktiv.
So weit so gut.
Wenn ich diese Funktion deaktiviere sollte sie eigentlich dauerhaft aus bleiben bis zum nächsten neuen Fahrzeug Start.
Bei mir aktiviert sich das Geräusch aber bei jeder Funktionsaktivität am oder im Entertainment.
Wenn ich zb die Lautstärke ändere oder den Sender oder ein neues Musikstück wähle.
Im Car Play Betrieb zb im Navi. Betrieb ist das Geräusch dauerhaft an, weil das Navi. eine dauerhafte Aktivität auf dem Bildschirm erzeugt.
Also bei allem wo ein Impuls im Entertainment erzeugt wird aktiviert sich das Fußgängerwarngeräusch von alleine, trotz Deaktivierung.
Draußen ist kaum zu hören, es seiden man kniet sich vor das linke Radhaus vorne und lauscht aber innen ist es soooo nervig und extrem lauter als außen wo es eigentlich sinnvoll wäre.

Gesamt Durchschnittsverbrauch Anzeige.
Auf dem Tacho ist unten der Streckenzähler und Durchschnittsverbrauch die mit langen drücken der Bestätigung Taste Resettet werden können.
Wenn die Bestätigungstaste nur einmal kurz gedrückt wird erscheint die gesamt Durchschnittsverbrauchsanzeige die nicht gelöscht werden kann.
Diese Anzeige steht seit dem ersten Tag bei mir immer auf einen Wert von 15,9 KWH/100km und verändert sich nicht.
Diese gleichen Zähler sind auch in der Handy App my Opel unter Fahrzeugstatus zu finden.
Dort verändert sich der Wert aber kontinuierlich angepasst dem Fahrstiel und daher den Verbrauch.

Mein Händler sagt nun das ist bei jeden Ampera-e so.
Diese Aussage halte ch für vollkommen falsch.
Daher die Frage an Euch ob es bei Euch auch so ist ?

Das Zittern kommt selbst versatändlich vom Reifen oder Felge oder vieleicht sogar von der Antriebswelle.
Aber auch hier meint mein Höndler das es überall so ist und er keine Veranlassung sieht daran was zu verändern, da es kein Mangel ist.

Ich danke Euch für Eure Informationen.
Wir fahren nur noch "Mit Strom ans Ziel" Ampera-e seit Okt.2017: 158.000 km, ZOE seit Nov.2018: 47.000 km

Re: Probleme und Fehlfunktionen

USER_AVATAR
read
Kema74 hat geschrieben:Fußgängerwarngeräusch: Gehört so. Oder was passiert bei Dir genau?
Verbrauchsanzeige: Hast Du davon ein Bild?
Batterieoptimierung: Wurde bei mir in 14tkm auch noch nicht durchgeführt, Akkukühlung nur während Anschluß am Schnelllader (und dann wird dafür kein Strom aus der Hochvolt-Batterie verbraucht, also auch nichts angezeigt)
Türgriffmulden: Da lockert sich bei mir die Schraubenabdeckung, mehr nicht
Akku-Gluckern: Kann schon mal sein, habe ich vielleicht 2-3x leise gehört (Umwälzung?), für mich bei einem flüssig temperierten System aber auch als normal vorstellbar.
Übrige Probleme sind mir nicht bekannt.
Hallo Kema,
wann verändert sich der Wert der Batterie Optimierung und wie wird sie durch was aktiviert ?
Eigentlich müsste doch eine Batterie Optimierung durch eine aktive Funktion die Ausnutzung der Batterie verbessern und das dann in % anzeigen oder verstehe ich das falsch ?
Oder ist eine Batterie Optimierung ein indirektes Zeichen von Verschleiß, weil immer mehr eine Optimierung stattfindet wenn der % Wert erscheint und immer größer wird ?
Ich konnte darüber noch nichts finden im Handbuch.
Meine Werkstatt hat auch keine Kenntnis darüber und weiß noch weniger als jeder einzelne von uns hier.

Wie man sehen kann hat sich der gesamt Durchschnittsverbrauch Bild 1 zu Bild 3, der nie zu resetten geht (soll er ja auch nicht), nicht verändert seit der Wagen zum ersten mal ins Leben gerufen worden ist aber in der App verändert er sein Wert, was ja auch richtig ist.
Soll angeblich so normal sein, laut Aussage meiner Fachwerkstatt :x
Auf Bild 2 ist der löschfähige Durchschnittliche Verbrauch zu sehen, der seinen Wert ja auch logischerweise verändert.

Gruß und Dank
987 km 15,9.JPG
Gesamt Durchschnittsverbrauch von 15,9 KWH/100km bei 987km
Dateianhänge
11234km 14,2 500km.JPG
Durchschnittsverbrauch von 14,2 KWH/100km bei 11234km
11234km 15,9 500km.JPG
Gesamt Durchschnittsverbrauch von 15,9 KWH/100km bei 11234km
Zuletzt geändert von Kehrmaschine am So 24. Jun 2018, 13:17, insgesamt 2-mal geändert.
Wir fahren nur noch "Mit Strom ans Ziel" Ampera-e seit Okt.2017: 158.000 km, ZOE seit Nov.2018: 47.000 km

Re: Probleme und Fehlfunktionen

TeeKay
read
Das Auto heizt oder kühlt die Batterie, wenn es das für nötig erachtet. Kühlen wird während der Fahrt in Mitteleuropa praktisch nie nötig sein. Heizen wäre im Winter nötig, um am Schnelllader gleich mit maximaler Leistung laden zu können. Das erachtet GM aber nicht als notwendig. Also wird nur soviel geheizt, dass die vom Zellhersteller vorgegebenen Temperaturparameter für die von GM gewünschten Leistungsparameter des Autos erfüllt werden.

Re: Probleme und Fehlfunktionen

USER_AVATAR
read
Hallo TeeKay,

dank für Deine Antwort.
Das die Batterie gekühlt oder erwärmt wird ist mir bekannt.
Dementsprechend eben auch die Reichweite auf Grund des Verbrauches.
Ist also die Beheizung oder Kühlung die Optimierung im Ladevorgang ?
Wir fahren nur noch "Mit Strom ans Ziel" Ampera-e seit Okt.2017: 158.000 km, ZOE seit Nov.2018: 47.000 km

Re: Probleme und Fehlfunktionen

USER_AVATAR
  • ElektrikerFM
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Di 19. Dez 2017, 10:58
  • Wohnort: 77704 im Schwarzwald
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
15,9 ist nicht der Gesamtdurchschnitsverbrauch ! Das ist der Grundwert den der Ampera nach einem Reset zur Berechnung annimmt, bevor das Fahrzeug bewegt wurde! Also bei 0 km !
Der Durchschnitsverbrauch bezieht sich immer auf die darüber angezeigten gefahrenen Kilometer ( 500.1)!!!!
Ampera-e silber seit 6.1.18 und 2019 mit dem Ampera-e ans Nordkapp 7.1.21 Leasing ende !! 16.2.2021 Ampera e Ultimate blau 10.5.2023 Neuer Akku ;)

Re: Probleme und Fehlfunktionen

Kema74
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:08
  • Wohnort: Mechernich
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Kehrmaschine hat geschrieben: Ist also die Beheizung oder Kühlung die Optimierung im Ladevorgang ?
So wie ich das verstehe eben nicht während des Ladevorgangs, sondern während der Fahrt: Wenn beim Ladevorgang der Akku gekühlt/geheizt wird, geht das nicht in den Verbrauch ein.
Dagegen setzt sich während der Fahrt Dein Stromverbrauch aus der Fahrweise, der Klimaanlagen-Nutzung und eben der Akku-Klimatisierung=Batterieoptimierung zusammen.
Rekuperierte Energie wird vom System nicht gesondert ausgewiesen, sondern senkt einfach nur die als verbraucht berechneten kWh.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag