Versteht jemand die Funktion der Klimaautomatik?

Versteht jemand die Funktion der Klimaautomatik?

Jogobo
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 10:31
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich habe in letzter Zeit, insbesondere auf unserer Urlaubsfahrt und auch gestern Abend nochmal, versucht, die Funktion der Klimaautomatik zu verstehen, bin aber mit meinem Verständnis der Funktionsweise am meine Grenzen gestoßen.

Mein Verständnis ist, dass die Klimaautomatik in der Stellung "Auto" alles Sinnvolle unternehmen soll, um die eingestellte Temperatur im Innenraum des Fahrzeugs zu erreichen und anschließend zu halten. Allerdings scheinen in der Stellung "Auto" primär die mittleren und äußeren Lüftungsschlitze in der Mitte des Armaturenbretts genutzt zu werden. Während das zu Beginn der Fahrt bei den derzeit herrschenden Temperaturen noch ganz angenehm ist, wird es auf Dauer doch eher unangenehm. Da man die mittleren Lüftungsschlitze weder verschließen noch so einstellen kann, dass der kalte Luftstrom nicht mehr direkt auf den Körper trifft, bleibt nur die manuelle Verstellung der Luftverteilung.
Die Einstellung "Windschutzscheibe" und "Kopfbereich über verstellbare Belüftungsdüsen" ist deutlich angenehmer, da der Luftstrom aus den verstellbaren Düsen deutlich reduziert wird. Allerdings steigt bei dieser Einstellung die Innenraumtemperatur kontinuierlich an, obwohl sich die gewählte Temperatur nicht geändert hat.
Nach dem Abstellen des Fahrzeugs und dem Neustart scheint die Klimatisierung gar nicht bis nur minimal zu arbeiten, so dass eine Kühlung der Fahrgastzelle so gut wie gar nicht stattfindet. Erst ein Wechsel auf "Auto" sorgt wieder für den bekannt frischen Luftzug aus den verstellbaren Belüftungsdüsen.

Kann es sein, dass bei einem einzelnen manuellen Eingriff die ganze Automatik nicht mehr vernünftig funktioniert? Müssten nicht alle Lüftungsfunktionen, die nach einem manuellen Eingriff immer noch auf "Auto" stehen, weiterhin automatisch auf das "gemeinsame Ziel" hinarbeiten?
Hyundai Ioniq Style in Marina Blue bestellt am 21.04.2017, Abholung: 15.11.2017
Opel Ampera-e: Abholung am 23.02.2018, Verkauf am 31.03.2022
Hyundai Ioniq 5 AWD Digital Teal: seit 15.02.2022
Anzeige

Re: Versteht jemand die Funktion der Klimaautomatik?

Fire
  • Beiträge: 719
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Da ich noch den alten Ampera habe kann ich es nicht genau sagen wie es sich beim Ampera-E verhält, ich kann aber sagen dass das Verhalten auch bei meinem Modell ähnlich unbefriedigend ist.
Auto bläst zwar schön und kühlt gut ab, ist dauerhaft aber zu kräftig für meinen Geschmack, weshalb ich dann jeweils eins nach dem anderen wieder manuell verstelle bis ich schlussendlich alles wieder manuell eingestellt habe.

Inzwischen habe ich mir angewöhnt Auto gar nicht mehr zu nutzen.

Re: Versteht jemand die Funktion der Klimaautomatik?

USER_AVATAR
read
Ich bin mit der Klimatisierung auch nicht so zufrieden.
Ich stelle auf Auto 22-23°C, drücke dann Heat/AC off um die Klimakompressor auszumachen (Strom sparen) und regle dann auf Drehzahl 1 (manchmal 2) runter, bei höheren Drehzahlen zieht es mir zu sehr.
Falls es doch zu warm wird, dann schalte ich dann manuell Heat/AC an, damit gekühlt wird.

Je nach Situation bewirkt ein ersten Drücken auf Auto zwar, daß die Lüftung an geht, die LED auf Auto leuchtet jedoch noch nicht. Erst ein zweites Drücken auf Auto bringt die LED zu leuchten. Was auch immer die Unterschiede genau sind, muß ich noch genauer erfahren.

Daß die Klimatisierung nach dem Einschalten oft erstmal was anderes (System entfeuchten?) macht als was man erwartet, das habe ich selbst abundzu erlebt.
Zuletzt geändert von TomTomZoe am Di 29. Mai 2018, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Versteht jemand die Funktion der Klimaautomatik?

Jogobo
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 10:31
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich hätte ja noch Verständnis dafür, wenn die Klimaautomatik nach dem Einschalten erst mal ein paar Minuten für andere optimale Bedingungen als die gewünschten sorgt. Wenn aber nach 90 Minuten Fahrt und manuellem Eingriff in die Luftverteilung plötzlich warmer statt kalter Luft in das Fahrzeug gepustet wird und alle Mitfahrer sich beschweren, dass es zu warm ist, geht mir das Verständnis aus.
Ich habe auch schon probiert, die Temperatur von 22 auf 23 Grad zu erhöhen, was in der Tat spontan die Lüfterdrehzahl und damit den Luftzug reduzierte. Leider blieb es auch im weiteren Verlauf und bei ca. 25, 26 Grad im Fahrzeug bei diesen reduzierten Einstellungen, so dass ich wieder auf 22 Grad reduziert habe, was den Luftzug auch spontan wieder erhöhte.

Ich habe das Gefühl, dass die Klimaautomatik massive Probleme hat, die gewünschte Temperatur im Fahrzeuginnenraum zu halten. Das Gefühl hatte ich im Winter auch schon, konnte es aber nicht richtig greifen. Bei eingestellten 22 Grad wurde es auf längeren Fahrten im Laufe der Zeit für meinen Geschmack zu kühl, bei 23 Grad wurde es dagegen zu warm, so als würde die Automatik nicht auf 23 Grad begrenzen.

Edit:
Ich habe da gerade was gefunden...
#17-NA-049 No Heat and/or Cooling. Temp control does not match what is selected. Tech may find one or more DTC's
BO173, BO178
. Problem my be caused by duct temperature sensor wire harness pinched between HVAC case module
Werde also wohl mal beim FOH vorsprechen.
Hyundai Ioniq Style in Marina Blue bestellt am 21.04.2017, Abholung: 15.11.2017
Opel Ampera-e: Abholung am 23.02.2018, Verkauf am 31.03.2022
Hyundai Ioniq 5 AWD Digital Teal: seit 15.02.2022

Re: Versteht jemand die Funktion der Klimaautomatik?

Kema74
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:08
  • Wohnort: Mechernich
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Nach meiner Erfahrung pustet die Lüftung im Auto-Modus bei erreichter Temperatur sogar geringer als Stufe 1. Mittlerweile regle ich daher die Lüftungsstärke am Temperaturdrehregler (ohne Heizung/AC). Wobei die Kühlung für mich ihren "Schrecken" verloren hat, denn da kann ich kaum Mehrverbrauch feststellen.

Re: Versteht jemand die Funktion der Klimaautomatik?

USER_AVATAR
read
Jogobo hat geschrieben:Bei eingestellten 22 Grad wurde es auf längeren Fahrten im Laufe der Zeit für meinen Geschmack zu kühl, bei 23 Grad wurde es dagegen zu warm, so als würde die Automatik nicht auf 23 Grad begrenzen.
Genau dasselbe Verhalten habe ich auch :?.
Opel empfiehlt ja 22 Grad als ideale Temperatur. Vielleicht wissen die warum :lol:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Versteht jemand die Funktion der Klimaautomatik?

Fire
  • Beiträge: 719
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben:
Jogobo hat geschrieben:Bei eingestellten 22 Grad wurde es auf längeren Fahrten im Laufe der Zeit für meinen Geschmack zu kühl, bei 23 Grad wurde es dagegen zu warm, so als würde die Automatik nicht auf 23 Grad begrenzen.
Genau dasselbe Verhalten habe ich auch :?.
Opel empfiehlt ja 22 Grad als ideale Temperatur. Vielleicht wissen die warum :lol:
Dann wäre 22.5 ja die ideale Temperatur ;)

Meine Klimaeinstellungen haben sich neulich auf halbe Grad umgeschaltet obwohl ich sonst nur ganze Gradzahlen einstellen kann.
Die Schritte waren immer noch 1° aber von 21,5 auf 22,5...

Die Software des alten Ampera macht manchmal wirklich lustige Sachen aber vieles scheint sich ja auch beim neuen nicht verbessert zu haben :?

Re: Versteht jemand die Funktion der Klimaautomatik?

USER_AVATAR
read
Kema74 hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung pustet die Lüftung im Auto-Modus bei erreichter Temperatur sogar geringer als Stufe 1.
Bei mir ist der Luftdurchsatz bei AC-on und Drehzahl 1 spürbar niedriger wie bei AC-off und selber Drehzahl. Warum? Die Luft läuft da wohl andere Wege durch andere Widerstände hindurch. So ein Verhalten hatte ich bei keinem meiner früheren Fahrzeuge.


Heute habe ich mal mit OBD-II kontrolliert was da mit der Klimatisierung abgeht wenn man von 22°C auf wärmer (23°C bzw. 24°C) stellt:

Die Außentemperatur beträgt 30°C, also richtig heiß draussen.
Die Klimaanlage steht auf 22°C, Heat/AC an, Lüfterdrehzahl auf 1, seit etwa einer halben Stunde ist der Innenraum eintemperiert:
Klimanlage 22°C.JPG
22°C Auto, Cabin Heat 0.0KW
Bei Erhöhung der Zieltemperatur von 22°C auf 24°C wird nahezu sofort mit mehreren Kilowatt Leistung zugeheizt :evil: anstatt einfach mehr von der heißen Außenluft reinzulassen bzw. zuzumischen:
Klimanlage 24°C.JPG
24°C Auto, Cabin Heat 5.5kW(!)
(Die über OBD-II ablesbare Innenraumheizleistung (Cabin Heat) wird bei mir in der rechten der vier kleinen Anzeigen unten links auf dem Tablett angezeigt.)

Daß es geheizte Luft ist spürt bzw. riecht man auch. Unangenehm! Und vorallem was soll die unnötige Energieverschwendung durch elektrisches Zuheizen wenn draußen der Kessel kocht? :twisted:

Ich will meine Zoe Wärmepumpe wieder haben :cry: , die hat Jahr aus Jahr ein zwischen 22° Soll (Winter) und 24°C Soll (Sommer) im Auto Betrieb alle Situationen astrein abgedeckt. :roll:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Versteht jemand die Funktion der Klimaautomatik?

USER_AVATAR
read
Hier habe ich mal eine Aufzeichnung vom Leistungsbedarf der Innenraumheizung bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten als auch bei Stillstand des Fahrzeugs. Die Außentemperatur liegt im einstündigen Testzeitraum fast die ganze Zeit zwischen 0°C und 1°C. Der Innenraum ist eintemperiert. Die Klimaautomatik steht auf Auto und 21°C.

Die Innenraumheizleistung geht sofort runter auf durchschnittlich 1.9 kW wenn ich anhalte, und geht auch sofort wieder hoch auf durchschnittlich 3.5 kW wenn ich auf die Autobahn auffahre.

Bisher konnte noch keiner so richtig erklären warum bei hoher Geschwindigkeit rund 80% mehr Heizleistung (pro Zeit) benötigt wird als im Stand.

Der einzige Ansatz könnte sein: Es liegt an einer schlechten thermischen Isolierung der Kühl-/Heizkreislaufkomponenten im Motorraum, so daß bei Fahrtwind mit erhöhter Heizleistung gegen das Abkühlen der Klima-/Heizkomponenten gegengehalten werden muß.
Innenraumheizung Verlauf.JPG
Welche Theorie oder Nachweis habt ihr?
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Versteht jemand die Funktion der Klimaautomatik?

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Wenn ein Fahrzeug fährt, wird die Karosserie und alle Scheiben von der kalten Luft umströmt. Diese Luft entnimmt dem Fahrzeuginnenraum Wärme. Je schneller man fährt, desto mehr Luft umströmt das Auto und desto mehr Wärme verliert der Innenraum. Folglich muss bei höherer Geschwindigkeit auch immer mehr geheizt werden, um die Innenraumtemperatur zu halten. Das Isolieren der wenigen kurzen Heizkreisleitungen im Ampera-e wird da nicht viel bringen.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag