Steuergerät schon das 3. Mal innehlb eines Jahres defekt (eNV200 24KW, Leaf 30KW)

Steuergerät schon das 3. Mal innehlb eines Jahres defekt (eNV200 24KW, Leaf 30KW)

USER_AVATAR
  • Bauchweh
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 22:41
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wer kennt das Porblem?
Ladeverweigerung.JPG
Der Fehler kommt nach dem Stecker abziehen. Danach kann man das Fahrzeug nicht mehr laden.Wenn man im LeafSpy den Fehler nun löscht geht er zwar weg erfolgt das aber so zwischen 5-7 mal innerhalb kurzer Zeit. dann gibt das Steruergerät den Geist auf.Weiterfahren ist nicht möglich das das Fahrzeug nimmer startet.
Das Problem der Ladeverweigerung besteht seit 5 Jahren keiner weder Nissan noch der Ladestellenbetreiber analysieren den Fehler. Der 1.ENV hatte das selbe Problem.Das Dumme an der Sache ist das die Mechaniker nur mehr Teiletauscher sind und sich nicht einmal mit einen Schaltplan und dem Fehlerprotokol vom Auto auseinander setzten können.
Wenn der Fehler mit >PC 316C .... Auftritt gibt es eine Ladeverweigerung wenn er ohne > auftritt funktioniert das Laden

Zur Info ich habe das ganze nachgestellt mit einen Leaf 40KW da tritt der Fehler gar nicht auf
Anzeige

Re: Steuergerät schon das 3. Mal innehlb eines Jahres defekt (eNV200 24KW, Leaf 30KW)

USER_AVATAR
  • Bauchweh
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 22:41
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Zu eurer Information
Ladeeinheit.jpg
Die Schütze welche sich auf der Ladeeinheit befinden sind der Schwachpunkt.Laut Information eines Ladestellenherstellers sind die Schütze mit dieser Bezeichnung nur für 400V 100Ampere ausgelegt.
Nachdem der Deckel von der Ladeeinheit herunter genommen wurde, habe ich versucht diese Schütze durchzumessen.Beide Schütze hatten einen Durchgang,waren also geschlossen obwohl das Fahrzeug vom Traktionsstrom mit der Sicherung getrennt wurde. Mit einen Schraubendrehergriff versuchte ich nun die Schütze abzuklopfen.Beim 1.Schütz den vorderen ist mir das sofort gelungen dieser hat sich gelöst, der Hintere bedurfte einer längeren Bearbeitung.Als beide Schütze wieder offen waren wurde der Deckel aufgeschraubt und die Traktionssicherung eingesetzt.Das Fahrzeug lässt sich wieder laden.
Nur zur information der Teil kostet 3800 ohne Merhwertsteuer,Nissan tauscht hier nur die ganze Ladeeinheit.Hingegen würde man die Schütze tauschen würde die Reparatur
  • 1. Nachhaltiger sein (elektrionikschrott, Aluschrott)
    2. Den selben Zeitaufwand bedeuten
    3. Vom Preis her Konsumenten freundlicher sein

Bei mir ging die Ladeeinheit immer auf Garantie bis jetzt, jedoch immer mit einer Stehzeit von 3 Wochen für die Teilebeschaffung.
Wenn wer detailierte info möchte ich gebe sie gerne weiter.
Dateianhänge
Ladeeinheit.jpg

Re: Steuergerät schon das 3. Mal innehlb eines Jahres defekt (eNV200 24KW, Leaf 30KW)

USER_AVATAR
read
hmmh..stecker ziehen...unter Last? Immer die gleiche Säule?

Ich vermutet es betrifft alle Leafs mit 6,6 kW lader mit typ1?

Teu teu teu...noch machts der japanleaf...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Steuergerät schon das 3. Mal innehlb eines Jahres defekt (eNV200 24KW, Leaf 30KW)

USER_AVATAR
read
Gut, daß mein 3,7kW-Lader noch als Reserve verblieben ist, als ich auf den 6,6kW-Lader aufgerüstet habe! 8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Steuergerät schon das 3. Mal innehlb eines Jahres defekt (eNV200 24KW, Leaf 30KW)

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Steht da irgend wo eine Typbezeichnung auf dem Schütz? Eventuell haben die ja einen großen Bruder oder einen Alternativhersteller im gleichen Gehäuse.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Steuergerät schon das 3. Mal innehlb eines Jahres defekt (eNV200 24KW, Leaf 30KW)

p.hase
read
lass doch den deckel gleich unten und hänge einen schraubendreher daneben. beim i-miev gibts einen identischen fehler.

Re: Steuergerät schon das 3. Mal innehlb eines Jahres defekt (eNV200 24KW, Leaf 30KW)

USER_AVATAR
  • Bauchweh
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 22:41
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Taxi-Stromer hat geschrieben: Gut, daß mein 3,7kW-Lader noch als Reserve verblieben ist, als ich auf den 6,6kW-Lader aufgerüstet habe! 8-)
Das betrifft nicht den AClader sondern immer nur den Schnellader.Es ist auch nicht immer der selbe Lader.Das Problem gibt es bei meinen 30er Leaf genauso fallweise.Beim Leaf fällt es nicht auf der hat eine Reichweite von 150 Km somit sind die Abstände von Ladung zu Ladung grösser .Wenn man jedoch auch in kurzen abständen ladet kommt der Fehler auch zum Vorschein.
Was aber ganz komisch ist wenn das Fahrzeug ENV oder Leaf 3 Stunden abgestellt (Abgeschaltet) sind, ist der Fehler zwar noch da aber man kann das Fahrzeug wieder Schnelladen sonst blockiert es die Ladung.Wenn man einen Batteriereset macht oder mit Leaf Spy die Fehler löscht dann gehts auch wieder zum Laden.Macht man das so ~7x hintereinnader bleiben beide Schütze offenbar "picken" und es geht nichts mehr.
Wenn das Schnelladen nicht funktioniert (verweigert wird vom Fahrzeug) das AC6,6 Laden geht immer.
Steht da irgend wo eine Typbezeichnung auf dem Schütz? Eventuell haben die ja einen großen Bruder oder einen Alternativhersteller im gleichen Gehäuse
Die Schütze sind von der Firma OMRON die dürfen die Schütze aber nicht verkaufen da sie nur für Nissan produziert werden.Sie haben eine Alternative bei denen passen jedoch die Anschraubmaße nicht.
lass doch den deckel gleich unten und hänge einen schraubendreher daneben. beim i-miev gibts einen identischen fehler
Das ist etwas dumm wenn es nass ist oder Kondenswasser, ist auch die Elektronik dann betroffen.

Re: Steuergerät schon das 3. Mal innehlb eines Jahres defekt (eNV200 24KW, Leaf 30KW)

SkyPower
  • Beiträge: 470
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 10:57
  • Hat sich bedankt: 610 Mal
  • Danke erhalten: 150 Mal
read
Die Spannung selbst sollte unproblematisch sein.

Spekulation 1:
Vielleicht ist es ein Software- oder Hardwarefehler, daß das
die Schütze zu früh/unter Last trennen. Der DC-Lichtbogen verschleißt/verbrennt die Kontakte der Schütze schnell, bis eins (als erstes) von beiden hängen bleibt (vermute ich).
So ein DC-Lichtbogen ist nämlich schön laaang und laaange anhaltend.
Bei AC wird er ja durch den nächsten Nulldurchgang gelöscht.

Eigentlich müsste man den DC-Strom und das Steuersignal am Schützeingang mit z.B. mind. 100 Samples/s loggen und schauen, ob das Schütz zu früh (unter Last) wegschaltet.

Spekulation 2:
Ggf. ist da irgendwo auf der Platine eine Nachlaufschaltung und dort ein Kondensator platt. Ergo das DC-Schütz fällt sofort ab mit Reststrom statt stromlos einen Moment später.
Tesla M3 AWD (09/2019) 100 tkm + Corsa-e 1st 3P (08/2020) 11 tkm
Seit 1992 mittlerweile 36 Windkraftanlagen im Eigenbetrieb.

Re: Steuergerät schon das 3. Mal innehlb eines Jahres defekt (eNV200 24KW, Leaf 30KW)

USER_AVATAR
read
Der Lichtbogen bei 20A ist sicher nicht so Intensiv warm wie bei 120A. Es scheint ein thermisches problem zu sein.

Bislang hatte ich nur von verschleiss der Schütze innerhalb des Akkus gelesen.

Die Schütze werden doch mit 12V geschaltet...als meine schwach war...gab es viele Fehlermeldungen
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Steuergerät schon das 3. Mal innehlb eines Jahres defekt (eNV200 24KW, Leaf 30KW)

USER_AVATAR
  • Bauchweh
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 22:41
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
UPDATE
Nachdem mich das interessiert hat, habe ich versucht den Ladestationshersteller zu kontaktieren. Das Ergebnis ist folgendes.
Die Ladestation schickt zu Beginn eine Prüfspannung von 125 Ampere zum Auto um angeblich zu prüfen ob das Fahrzeug Erdfrei ist.
Die Schütze haben wir in Erfahrung gebracht werden von der Firma Omron erzeugt und nur für Nissan.Also kein Verkauf an Dritte.Ausserdem ist der Schütz nur ausgelegt für 100 A. Auf die Anfrage ob es adequate bessere als Ersatz gibt. War zwar die Antwort Ja aber die passen nicht auf die Aufnahme und sind grösser da sie 150 A aushalten.
Nachdem das Phenomen nicht nur bei Wien Energiesäulen sondern auch bei Smatrics (ABB) auftritt, vermute ich stark das Kurzfristiges DC laden hintereinander die Schütze warm werden lässt und dann sich die Kontakte spießen.In dem Moment wo nur ein Schütz hängt ist das Auto noch Fahrbereit verweigert aber bei der nächsten Ladung.Wenn beide Schütze hängen ist kein Fahren mehr möglich und alle Lampen am Armaturenbrett leuchten.In dem Fall hilft nichts mehr auch kein Abhängen der Batterie.
Derzeit habe ich immer noch das 3. Ladegerät verbaut bei dem die Schütze durch anklopfen mit den Schaubendreherschaft gelöst wurden.
Bis vor 14 Tagen ging alles normal dann hatte ich wieder eine Ladeverweigerung.
Nun ist CORNA dazwischen gekommen und ich komme mit AC Ladungen zu 90% aus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-NV200 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag