Laden der Starterbatterie

Laden der Starterbatterie

raha
read
Hallo! Ich habe meinen env200 als Wohnmobil ausgebaut. Weil ich jetzt einen Kühlschrank dabei habe, brauche ich auch eine separate Versorgungsbatterie. Habe ein einstellbares Trennrelais für Starterbatterie und Versorgungsbatterie gefunden. Dafür brauche ich aber den genauen Wert, bei welcher Spannung der Starterbatterie das Auto im eingeschalteten Zustand die Starterbatterie zu laden beginnt. Weiß das jemand? Und eine weitere Frage. Wird die Starterbatterie tatsächlich nicht beim DC-Laden am chademo mitgeladen?
Tags: Starterbatterie
Anzeige

Re: Laden der Starterbatterie

Liza.Hans
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Ja wer macht denn sowas? Man schliesst einen 3000W 12/230V Wechselrichter für ein paar Euro mit fingerdicken Kabeln an die 12V an, lässt die Zündung an und speist damit sämtliche 230V Haushaltsgeräte und Kettensägen. Ist so in Japan glaube ich Serienausstattung.

Re: Laden der Starterbatterie

• Michael_Ohl
  • Danke erhalten: 1709 Mal
read
Trennrelais sind völlig out - zwar nicht ganz so bescheuert wie die Spannungswandlung an der 12V Batterie, um aus 400V per DC/DC 12V und daraus per DC/AC 230V zu machen aber sinnvoll bei Dieselmotoren.
Im Wohnmobil braucht man im wesentlichen 12V für Kühlschrank und alles andere was damit läuft und für des Rest etwas AC 230V.
Das aktuelle Spielzeug ist ein Smarter DC/DC Wandler von 12V auf 12V mit einer Ladekennline die einem MPPT Solarregler oder einem guten Ladegerät entspricht. per App Steuerbar schaltet das Ding ein, wenn die Starterbatterie geladen wird - und damit eine Spannung über der Ruhespannung aufweist und ab wenn die Batterie wieder unter 12,8V ist. Wenn das Ding an ist wird die Verbraucherbatterie geladen bis zur Ladeschlussspannung um dann mit optimaler Kennlinie wirklich voll zu werden. Das funktioniert viel besser als jedes Trennrelais und spart Dir jede Menge neue Batterien, weil die viel länger leben, und viel Frust mit teilentladenen Batterien.
Zudem ist die Integration einer Solaranlage schön einfach, da diese einfach nur an die Starterbatterie angeschlossen werden muss und dan beide Batterien geladen werden.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 133.000km, Kangoo ZE 107.000km, E-UP 38.000km, C180TD 52.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 55.000km, Prophete Pedelek 700km, Zündapp Pedelec 90km, F20D 140km, Kangoo E-Tech 4000km
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-NV200 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag