Kaufberatung: Gebrauchte eNV-200 aus der CleverShuttle Flotte...

Kaufberatung: Gebrauchte eNV-200 aus der CleverShuttle Flotte...

leg
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Fr 12. Mär 2021, 21:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,

erstmal eine Vorstellung: Ich war bisher nicht selbst am Board aktiv, schätze es aber sehr als Info-quelle, vor allem wenns um die Anschaffung von gebrauchten EVs geht. Vor 1 1/2 jahren hab ich einen gebrauchten Leaf gekauft (für ein Carsharing Projekt), jetzt möchte ich mir einen gebrauchten e-NV200 schießen...

Und da gibts gerade einige auf dem Markt, aus der aufgelösten e-NV200 Flotte von CleverShuttle (wurde ja pandemie bedingt an einigen Standorten eingestellt). Was man so sieht sind die so ziemlich alle 7sitzer (manche kommen jedoch ohne den rechten Sitz auf der ersten Rückbank - ich nehme aber mal an, dass die auch als 7sitzer typisiert sind), 40kWh Batterie und EZ Anfang 2019. Kilometerleistungen liegen zwischen 20.000 und 90.000km. Der Allgemeinzustand von den Teilen ist halt nicht so super - wer wert aufs äußere legt muss sich eher wo anders umschauen ;D

Bezüglich der Batterie hatte ich ursprünglich folgende Strategien überlegt:
(a) ein (günstiges) Exemplar mit extrem hoher Laufleistung (und schlechtem SoH) zu suchen --> und darauf zu spekulieren dass die Batterie im Rahmen der Garantie ersetzt wird
(b) ein (teureres) Exemplar mit möglichst niedriger Laufleistung (und entsprechend besserem SoH) zu suchen, und gut darauf acht zu geben ;D


Nun hab ich mir grad heute beim Händler 12stk zwischen 40.000 und 90.000km mit LeafSpy angeschaut, und war überrascht:


Sie lagen alle zwischen 95% und 89% SoH! Im Schnitt macht das dann 1% SoH Verlust auf 9.000km Laufleistung - und das obwohl sie tw. schon über 1000 Quick Charges drauf hatten... (Unser Leaf mit EZ 2017 liegt auch schon bei SoH 90%, hat aber erst ca. 34.000km runter, und wird quasi nie schnell geladen - steht dafür auch immer mit rand-voller Batterie herum...).

Jetzt bin ich eher geneigt, strategie (c) zu verfolgen:
(c) ein Exemplar mit höherer Laufleistung zu kaufen und trotzdem gut drauf aufpassen ;D

Hat jemand Erfahrung mit den Fahrzeugen mit so hoher Laufleistung? Ich nehm mal an die Mechanik hält (abgesehen von verschleiß) auch 150.000 ohne probleme, gibt ja schließlich genug fossile NV200 mit entsprechenden Fahrleistungen...Die Garantie für elektrische Bauteile endet ja auch nach 100.000km: Gibts bei Motor, Lader etc. öfters mal Probleme (ich nehm mal an, dass sind die teuersten Teile die kaputt gehen können)?


lg und danke für die Infos im Vorraus!

leg
Anzeige

Re: Kaufberatung: Gebrauchte eNV-200 aus der CleverShuttle Flotte...

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Wo kann man die Autos den besichtigen? Als ich im DB-Autohaus anrief hieß es die stünden nicht bei ihnen.
Ich würde auch zu Lösung C tendieren. Laufleistung scheint den Nissanakkus nahezu egal zu sein.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Kaufberatung: Gebrauchte eNV-200 aus der CleverShuttle Flotte...

leg
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Fr 12. Mär 2021, 21:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
DB Authohaus Bad Salzuflen, Cloppenburg, Schweinfurt hab ich jedenfalls schon gesehen. Wobei die mit weniger km scheinbar eher im Norden (Bad Salzuflen, Cloppenburg) zu finden sind. Scheinbar sind aber auch einige Fahrzeuge noch nicht im Internet zu finden (In Schweinfurt sind aktuell ca. 21 Fahrzeuge im Netz, herumgestanden sind da aber sicher 30-40 --> etliche waren also wohl noch in Aufbereitung.

Re: Kaufberatung: Gebrauchte eNV-200 aus der CleverShuttle Flotte...

leg
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Fr 12. Mär 2021, 21:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hab jetzt mal die daten ins Excel geklopft - ist vlcht auch für andere interessant.
Ich bin immer noch baff, dass die Batterien so gut halten. Wenn man das extrapoliert würde das 250 - 300.000km Laufleistung bedeuten, bis sie einen SoH von 70% unterschreiten (Verschleißgrenze)...
soh vs km.png
Nur einer war dabei, der einen klaren Schaden an der Batterie hatte, und eine Zelle klar defekt war: Klar ist der gesamt SoH auch niedriger als bei der km-leistung zu erwarten, aber wenn mal eine Zelle kaputt ist, glauben dann bald andere Auch dran? Oder Schaltet sie das BMS einfach weg und gut ist?
Screenshot_20210312-145742.png

Re: Kaufberatung: Gebrauchte eNV-200 aus der CleverShuttle Flotte...

USER_AVATAR
read
Man sieht schön dass das BMS über die Standzeit alle Zellen gut angeglichen hat bis auf die eine.Das BMS schaltet nichts weg, das richtet sich dann nach der Kapazität der schwächsten Zelle,die stellt dann einen Engpass dar, ist aber eigentlich austauschbar bei diesen Nissan-Akkus ohne große Probleme dabei.Der Aufwand dafür ist natürlich trotzdem nicht wenig.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Kaufberatung: Gebrauchte eNV-200 aus der CleverShuttle Flotte...

leg
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Fr 12. Mär 2021, 21:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo bm3 - danke für die Info!
D.h. das BMS kann keine Zellen überbrücken, sondern die sind in Reihe geschalten und Basta. Dann also ganz klare nicht-kauf Empfehlung für dieses Exemplar ;D

Re: Kaufberatung: Gebrauchte eNV-200 aus der CleverShuttle Flotte...

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Wegschalten ist da nicht, sobald eine Zelle die Entladespannung erreicht schaltet er das ganze Pack ab. Vermutlich hat man mit dem Auto keine 50% Reichweite mehr. Sollte aber klar von der Garantie gedeckt sein. Entweder neue Batterie oder neues Zellmodul.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Kaufberatung: Gebrauchte eNV-200 aus der CleverShuttle Flotte...

teleotti
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mi 21. Feb 2018, 10:13
read
@p.hase versucht momentan die besten Preise aus dieser Auflösung herauszuholen und hab mir selbst einen mit 60.000km bestellt.
Danke für die Zusammenfassung der Daten.

Re: Kaufberatung: Gebrauchte eNV-200 aus der CleverShuttle Flotte...

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3761
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 492 Mal
  • Danke erhalten: 579 Mal
read
leg hat geschrieben: ch bin immer noch baff, dass die Batterien so gut halten. Wenn man das extrapoliert würde das 250 - 300.000km Laufleistung bedeuten, bis sie einen SoH von 70% unterschreiten (Verschleißgrenze)...
Ich habe beim Leaf mit 53.300 km noch 94.76% SoH. Linear weiter wäre pi mal Schnauze ca 300.000 km bis 70%.

Kann ich also unterschreiben - nur glaube ich nicht an eine lineare Extrapolation. :mrgreen:
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Kaufberatung: Gebrauchte eNV-200 aus der CleverShuttle Flotte...

leg
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Fr 12. Mär 2021, 21:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hab jetzt einen e-NV200 mit 84.000km um ca. 17.000 bestellt.

Die Preise beim DB-Autohaus sind übrigens immer fix-preise die zentral vorgegeben werden, mit Verhandeln is nix.
Einzige Option ist zu warten ob die Fahrzeuge mit der Zeit billiger werden wenn sie zu lange herum stehen.

Batterie SoH war 90,3%, also etwas schlechter als bei 84000km zu erwarten... aber in meiner Erfahrung streut sowieso mehr bei älterne Akkus...

Bin jedenfalls schon gespannt wie sich die Autobahn-Reichweite tatsächlich verhält, wenn ich ihn von Schweinfurt nach Österreich überführe.
Will keep you posted ;D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-NV200 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag