Mia mit Fehlerstrom /Notaus liegen geblieben

Mia mit Fehlerstrom /Notaus liegen geblieben

Nilleholger
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 18. Jun 2022, 21:13
read
Leider bin ich vor einigen Tagen mit meiner Mia (12kwh) nach der Hinfahrt zur Arbeit nicht mehr nach Hause gekommen. Sie ist noch 3 m rückwärts gefahren, danach konnte ich sie nicht mehr starten, da jedes Mal nach der „Zündung“ eine Fehlermeldung kommt. Die Mia bleibt also in N stehen.

Ich habe schon von diversen Sicherungen gehört, die man auch mal ansehen sollte. Das werde ich Montag mal tun, allerdings ist dieses Verhalten (leider sehr selten auch während der Fahrt) schon mal aufgetaucht. Plötzlich war der Saft weg. Mit einem leichten Druck auf der Bremse ließ sich die Mia aber immer sofort wieder starten. Ich hatte schon die Temperaturen im Fokus, aber gestern Morgen um 8 war es noch angenehm kühl..

Hat jemand eine gute Idee für eine Fehldiagnose? Kann man Autoschrauber die Mia wohl auslesen?

Danke für Tipps
Nils
Anzeige

Re: Mia mit Fehlerstrom /Notaus liegen geblieben

USER_AVATAR
read
Wie viele km sind drauf?
In viele Fällen ist es das weiße Hauptschütz (Verschleißteil) unter dem Beifahrer Sitz. Kommt zusätzlich zu N in display
Elektronikstörung und stop?
Last Abwurf während der Fahrt nach 20km oder 5 mal alle 300m deuten darauf auch hin.
Dieses schütz sollte als Reserve nicht fehlen
Schönen Sonntag
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Mia mit Fehlerstrom /Notaus liegen geblieben

Nilleholger
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 18. Jun 2022, 21:13
read
Hey Twiker

Danke für die schnelle Antwort! Schön, dass es noch aktive Mia Fahrer gibt!

Den Schütz kann ich mir gerne mal ansehen, aber einen Beifahrersitz habe ich leider nicht.. ist er unter der Rückbank?

Auf dem Tacho sind etwas über 40.000. STOP und Elektronikstörung leuchten beide auf, nachdem N angezeigt wurde.

Neuen Schütz in Mainz bestellen, oder bekomme ich es auch vor Ort beim Elektriker?

Nils

Re: Mia mit Fehlerstrom /Notaus liegen geblieben

USER_AVATAR
read
Miamainz gut. Ich weiß nicht wo es die Schütze noch gibt.
Klar unter der Bank aber auf der BfS was ich damit schrieb. Unter der Blech Abdeckung, grob wenn man von vorne schaut links am Ladegerät vor der Blackbox mit den Sicherungen und Relais.
Muss nicht sein das das schütz sichtbar was hat.
In der Regel sind die füllmasse hinter den Anschlüssen hell weiß bis ockerfarben. Richtung braun schwarz verbrannt gibt's da alles.
Wenn man viel normalmodus fährt ist es schlimmer. Ich habe einen Lüfter draufgemacht der das schütz bei Bedarf kühlt. Seit 15k km nix ungewöhnliches mehr.
Gute Nacht
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Mia mit Fehlerstrom /Notaus liegen geblieben

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 576
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
See diesen Thema. Wichtig ist das Sie dass es mit der original Typ EV200A2ANA ersetzt.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Mia mit Fehlerstrom /Notaus liegen geblieben

USER_AVATAR
read
Hallo Nils,

War es das Schütz?

Sg
Marcus
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Mia mit Fehlerstrom /Notaus liegen geblieben

Nilleholger
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 18. Jun 2022, 21:13
read
Ich hatte ein nettes Gespräch mit Jacobi und es sieht wohl so aus. Schütz ist bestellt und ich hoffe nächste Woche wieder zu rollen…

Re: Mia mit Fehlerstrom /Notaus liegen geblieben

kajusch
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 22:52
  • Wohnort: Barsinghausen OT Stemmen Nähe Hannover
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Dann schreib mal nach Einbau, ob es das war.

Habe ebenfalls noch eins für alle Fälle liegen, natürlich aus Mainz. Bislang (55k km) keine spürbaren Probleme.
Gibt es Erfahrungswerte, wie lange bzw. wie viele km die Dinger ungefähr halten?

Re: Mia mit Fehlerstrom /Notaus liegen geblieben

USER_AVATAR
read
Unterschiedlich hab ich festgestellt. Manche 70k manche haben nur 15k km gehalten. Viele im Service gesehen und viele verbrannt auch mit Ausfall der Mia. Immer strom fuss auf 1 und 0 macht vermutlich den Unterschied.
Sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Mia mit Fehlerstrom /Notaus liegen geblieben

Nilleholger
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 18. Jun 2022, 21:13
read
Leider hat der neue Schütz noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Der alte sah wirklich übel aus, aber der Fehler bleibt der gleiche:

https://youtube.com/shorts/XFS13Gd3Qvg?feature=share

Jemand noch eine andere Idee?

Nils
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag