Neue E4V Testdrive

Neue E4V Testdrive

USER_AVATAR
read
Guten Tag,
Rückfahrt von Mainz über Mannheim (Ladehalt) und in einem Rutsch über Öhringen nach Hause. Mit nem neuen E4V mit theoretisch 14kWh unterm A...s.
In Öhringen habe ich nicht zwischegeladen. Wollte bis nach wolpertshausen zur Ladestation, hab ich aber nicht ganz geschafft.
Vor dem Gefälle ins kochertal hab ich 0% Soc erreicht, nach 126 km. Die Mia fuhr aber noch und ich hatte keinerlei Fehlermeldungen, außer die Reichweiten Anzeige war seit 4% bei - - -.
Schon runter in Tal rekuperiert unten wieder 5% und wieder 11km Restanzeige. Also andere Seite das Tal wieder hoch kurz vor Ende der Steigung wieder 0% Soc die Mia fuhr immer noch. Nach ein paar m weiter entschloss ich mich sicherheitshalber zu laden, nicht das ich stehenbleibe, weil 0% ist ja leer.
Insgesamt sind somit 180,5Ah aus dem Akku entnommen. Kurz auf 5% hochgeladen um die letzten 4km noch zu fahren. Ohne Probleme dann nach 140,4km abgestellt und bis heute morgen durchgeladen. Balancing Abschluss Anzeige 100% und start Reichweite wieder 118km im eco und 90km im normalmodus.
Heißt fast in einem Rutsch über Land mit 10km autobahn anteil von Mannheim nach Ilshofen.
Ich bin nicht so sparsam gefahren, aber ich meine das ist sicher noch zu schaffen.
Durch die steifere Spannung des Akkus immer im Bereich so von um die 78 V, konnte ich mit 150 A locker 80 bis 84 km/h in der Ebene fahren, wohlgemerkt mit 2 Beschleunigungsbalken.
70 hätten es auch getan.
Macht alles einen sehr guten Eindruck und ich denke es ist ein wichtiger Schritt hin zu Mia 1.5.
Werde über weitere Erfahrungen mit dem neuen E4V berichten.
Macht echt Laune mit der Mia zu fahren.
Übrigens vom Start weg bei 100% Soc volle Reku ist auch fett...
Sg
Marcus
Alias Twiker76
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019
Anzeige

Re: Neue E4V Testdrive

Sascha Meyer
read
Alder, du traust dich was, da haett ich Blut und Wasser geschwitzt. Meine Zellen sind aus dem Herbst 2011 und ich merke schon, dass sie weich sind.
Schreib hier mal deine Erfahrungen der naechsten Zeit, ich glauch das interessiert viele Fahrer..

Du kommst mit deiner Mia zur Waldmuehle?
Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha

Re: Neue E4V Testdrive

USER_AVATAR
read
Hallo Sascha,
Ja ich hab vor zu kommen. Habs auch Kurt versprochen...
Thema ist das Sarah am Freitag davor Geburtstag hat und feiert...
Ich denke Sie wird auch mitgehen wollen...

Hatte auch schon tel. Kontakt mit MiaMainz.
Sei normal das man bis unter Null kommt.
Eine Vorwarnung muss noch implementiert werden. Aber die Zellen sind nicht am Limit weder oben noch unten. Erst wenn eine Zellspannung unter 2,7 V unter Last fällt, schaltet die Mia ab.
Dann kannst aber nicht mehr starten, bist ja dann schon bei Null %.
Das ist wie bei der 8er. Aber hier geht die Soc schon nach ein paar sec. Ladung auf 1%. Ab da könnte man weiter fahren bis eine Zelle wieder in unterspannung geht. Aber wer macht sowas?
Sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Neue E4V Testdrive

USER_AVATAR
read
Hallo Markus,

wir haben deine Batterie wieder instandgesetzt:
- 2 x Relais getauscht
- Verkabelung und Stecker überprüft
- Knopfzelle erneuert
- RTC wieder eingestellt
- Online Softwareupdate durch die Firma E4V

Du kannst zum Tausch wieder vorbeikommen.
Viel Spaß bei den nächsten 100 000km

Grüsse Stephan

Re: Neue E4V Testdrive

USER_AVATAR
read
Ja wir machen nen Termin. Ich melde mich
Danke
Sg
Marcus
alias Twiker76
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Neue E4V Testdrive

USER_AVATAR
read
Ja 130km sind bei normaler fahr weise locker erreichbar. Die akkuheizung ging klar nicht an, hier wäre noch ein Signal im Display sinnvoll, damit man das mit der Reichweite im Winter mit einkalkulieren kann. Ich vermute der Verbrauch läuft über das bms und die Reichweite wird korrekt angezeigt.
Meine 12er ist nun wieder gut. Mal sehen ob ich wieder auf 0% runter komm...
Für jemand mit 8er Problemen ist dieser E4V Akku das Beste was man upgraden kann. Dann ist man viel besser unterwegs als mit der "alten" neuen 12er...
Mia wie immer auch zukünftig top!
Sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Neue E4V Testdrive

USER_AVATAR
read
Hallo Marcus,

vielen Dank für die Testfahrten mit der neuen 14 kwh Batterie und deine Rückmeldungen.

Deine Angaben über die Reichweite haben jetzt auch die anderen Besitzer einer neuen 14 kwh Batterie bestätigt.

Eine neue Lieferung der 14 kwh Mia Batterien kommt in der KW. 50 aus Le Mans.

Mia wird weiterleben.
Schöne Grüsse aus Mainz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile