12 kwh Akku, Erfahrung nach 90.000 gefahrenen km

12 kwh Akku, Erfahrung nach 90.000 gefahrenen km

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Letzte Woche haben wir, in unserer Werkstatt, eine Mia mit einer 90 000 km gefahrenen 8+4 kwh Batterie generalüberholt:

1 x neues Relais master
1 x neues Relais Slave
Knopfzellen getauscht
Überprüfung des BMS durch Techniker der Fa. E4V
Reichweite 105 km
2 Jahre Garantie
Kosten 500.- Euro

Das nennen ich Zuverlässigkeit!

Wir machen weiter mit der Mia, weil uns das Spaß macht.
Grüße
Stephan
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Re: 12 kwh Akku, Erfahrung nach 90.000 gefahrenen km

Odanez
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sehr interessant, das klingt ja für so eine Laufleistung eines so kleinen Akkus sehr gut. Gibt es irgendwelche Infos zum Akkuzustand? Also so wie SoH. Und wie alt ist der?
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2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: 12 kwh Akku, Erfahrung nach 90.000 gefahrenen km

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Alter 8 Jahre
SOH 87%

Re: 12 kwh Akku, Erfahrung nach 90.000 gefahrenen km

Odanez
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:shock: das sind ja Phenomenale Werte. Ich hab nach 6 Jahren und 67.000km in meinem 24er Leaf weniger SoH (Signaturwert 89% ist nach dem Winter gewesen, ich glaube der ist auf 85% runter jetzt)
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Re: 12 kwh Akku, Erfahrung nach nun 107000 gefahrenen km

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Hallo,
Gestern hab ich meinen 12er wieder in meine Mia eingebaut bekommen.
Der Akku Pack wurde über Miamainz und EV4 wie beschrieben generalüberholt.
Die hin und Rückfahrt gestaltete sich etwas schwieriger da viele Baustellen und Umleitungen.
So sind insgesamt nun weitere 508km mehr auf der Uhr...
Der 14er von EV4 spielte seine 2 kWh hier besser aus, da ich dann für die Rückfahrt Erfahrungen hatte.
Mein Akku hat immer noch die gleichen theoretischen Werte:
105 km Reichweite 88%SOH.
Habe max. 107km geschafft bei einem SOC von min 4%. Die Unterschiede zwischen Master und slave sind beseitigt, kann nun wieder zügig auf 100% SOC laden. Auch die Reichweiten Anzeige bleibt wieder stabil und ist wieder zuverlässiger.
Durch die nun wieder vorhandene Ecu Anzeige der tiefsten Zellspannung hab ich es nicht übertrieben und bin nicht unter 2,6Volt gefallen. Eine Abschaltung gab es nicht. VDie Anzeige sollte auf jedenfall auch für die neue EV4 möglich sein.
Rückfahrt startete gg. 18 Uhr. Mit 2 Ladehalten
war ich gg. 3 Uhr nach 243km wieder zuhause.
Wie immer alles Top bei MiaMainz und wie schön Mia fahren doch ist!
Mit einem sehr guten Gefühl auf die weiteren 100k km!
Sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: 12 kwh Akku, Erfahrung nach 108000km gefahrenen km

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108,2km dann bei 6% SOC Abschaltung.
94 % nutzbar also nix 88% SOH.
Sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: 12 kwh Akku, Erfahrung nach 108000 gefahrenen km

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Bei 2,500V ist Schluss. Auch wenn de nur kurz drunterkommst.
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: 12 kwh Akku, Erfahrung nach 108000 gefahrenen km

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Nach gestrigen leerfahren und anschließender wieder vollladung habe ich im Beisein heute nochmal vollgeladen und geschaut wie lange es dauert von der hauptlade Phase bis 99% Soc auf balancing Abschluss von 100% und dauernd leuchtende ladkontrolllampe zu kommen.
Die Ecu zeigte eine ladestrom Reduzierung von 31,6A auf 7,1A und schließlich noch 0,7A an.
Dann Abschaltung der Ladung nach genau 17min.
Angrzeigte Werte höchste und niedrigste Zellspannung: 3,668 zu 3,662 V
Entspricht 87,2V gesamtspannung.
Heißt der V range ist 64,9V bis 87,2V
Jetzt klar keine Reku. Bei der 14er ist die ladeschlusspannung niedriger um die 83,5V.
Deshalb gibt es die Reku bei 100%.
So muss das.
Sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: 12 kwh Akku, Erfahrung nach 90.000 gefahrenen km

Warzone2100
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Lasse mir gerade eine brandneue 14er einbauen inkl beheizbarer frontscheibe. bin mal gespannt habe gerade ein ersatz fahrzeug mit ner 14er und tjo begeister halt :-) bin mal gespannt wann fertsch

grüße

Re: 12 kwh Akku, Erfahrung nach 90.000 gefahrenen km

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Ja die beheizbare Frontscheibe hab ich auch gesehen. Wenn die Windschutzscheibe mal kaputt geht wird das eingebaut. Dauert anscheinend keine min. dann ist die Scheibe beschlagfrei.
Die "kleine Mia" mit 6 kW Motor doch nicht?
Sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019
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