Rückgabe Mietwagen (europcar in portugal) mit gleichem ladestand = 99%

Elektroautos mieten / Elektroauto Carsharing

Rückgabe Mietwagen (europcar in portugal) mit gleichem ladestand = 99%

• trilobyte
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
wir haben in lissbon vor 2 woche einen ford mustang mach e gemietet. der hatte 99% im akku. auf 99% aufladen vor der rückgabe ist doof. wie wird das gehandhabt? reichen da auch 80% daüber wird das laden zäh...
hat da jemand erfahrung? bei der abgabe vom fahrzeug hatte ich leider verpasst das anzusprechen. war spät in der nacht weil der flug verspätung hatte und ihc die zahlreichen kratzer und schrammen dokmentieren musste usw. war dann nur noch froh die kinder richtung bett zu fahren.
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion
Anzeige

Re: Rückgabe Mietwagen (europcar in portugal) mit gleichem ladestand = 99%

read
Wenn man einen Wagen vollgeladen übernimmt, dann gibt man ihn auch wieder vollgeladen zurück (abzgl. der Fahrstrecke vom nächsten Ladepunkt zur Rückgabe). Wenn der Vermieter voll macht gibts halt im Zweifelsfall wie beim Verbrenner noch einen Nachschlag auf der Kreditkarte. War schon immer so und steht im Vetrag…

• trilobyte
read
im vertrag steht dass man ungefähr den selben ladestand laden soll. ist halt ein wenig doof wenn man die karre auf 99% laden soll. wie hoch die kosten sind für's nachladen stand da nicht. wir haben das auto zurückgegeben. leider hat der mach e meist mit 150kw geladen, ausser just vor dem flughafen bei der rückgabe wurden es dann nur 70kw ladeleistung. haben das auto dann mit 60% abgegeben, gekostet hat das schlussendlich dann 15 euro. also sehr entspannt. im protokoll stand dass wir das auto mit einem ladestand von 80-100% übernommen haben und mit 60% zurückgegeben haben.

was ein wenig doof war. kein fahrzeugausweis, kein hinweis auf akkugrösse und das exakte modell vom auto. das macht es nicht einfacher rauszufinden was das auto genau kann in sachen reichweite und laden. aber war schlussendlich gar kein thema das laden, auf der autobahn gibt es alle 30-50km eine raststätte und alle haben schnelllader...

Fire
  • Danke erhalten: 149 Mal
read
Das mit den 80-100% ist eine gute Auslegung. So ähnlich läuft es auch beim Verbrenner. Da ist die Tankanzeige meist nicht so genau, so dass es auch mal +/- 10% sein können.
Die meisten werden wohl eher etwas mehr tanken als zu wenig wovon die Vermietung profitiert.
Das Elektroautos das Prozentgenau anzeigen ist in dem Zusammenhang natürlich etwas ungünstig, in den Fall finde ich es aber gut gelöst.

Am Ende wird die Ladung wohl bei allen Autos etwas lahm was natürlich auch nicht ideal ist da man am Anfang ja gerne ein vollgeladenes Fahrzeug entgegen nimmt, dementsprechend muss man dann am Schluss aber auch länger warten bis der Akku wieder auf dem Stand ist

TeslaTom
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Wenn es sich nicht um einen LFP-Akku handelt, würde ich niemals das Auto mit 99% zurückgeben. Damit tut man weder sich, noch dem Vermieter einen gefallen. Wenn der Akku dann rumsteht und höhere Degradation erleidet, senkt das den Restwert langfristig enorm. 80 oder 90% machen da schon mehr Sinn.

Wenn ein Vermieter bei 80% oder mehr meckert, soll er mal begründen, warum er auf Degradation/Restwert nix gibt.

Bei LFP Akkus sieht es evtl. ein bisschen anders aus.

Cliffideo
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Für den Vermieter ist es Aufwand, wieder bis 100% zu laden, um dem nächsten Mieter einen Wagen mit vollem Akku zur Verfügung zu stellen. Aus Verbrennersicht erwarten die Kunden ein "vollgetanktes" Auto.. Und Degradation ist dem Vermieter relativ egal, da die Fahrzeuge nach einer Saison meist schon ausgetauscht werden.
Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) von e-flat

EsGehtAllesNurBesser
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Wenn ich als Mieter wüsste, das es fair beim Nachladen zugehen würde. Also kaum Zuschläge oder fiese Pauschalen lauern.
Wenn ich gezielt den Wagen an einem PVspeicher abstellen könnte und er mit 11 kW schon nuckelt während er auf die Übergabe wartet, dann wären auch 80-90 % völlig ausreichend ohne das viel Zeit verloren geht. Fairtrade mit Eautos?

• trilobyte
read
das ist das problem, man weiss nie so genau was einem in so einem fall verrechnet wird, ich habe schon alles mögliche erlebt mit autovermietungen. wenn man im voraus wüsste was es kostet dann wäre alles kein stress

lwde
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Für die Nachwelt und das Webarchive; in den aktuellen AGBs von Europcar heißt es ganz klar:
Bei Anmietung eines Elektro-Fahrzeuges wird Ihnen das
Fahrzeug bei Abholung in der Station mit einer Batterie,
die mindestens einen Ladenstand von 95% hat,
übergeben. Für Sie besteht keine Verpflichtung, das
Fahrzeug mit einem bestimmten Mindestladestand
zurückzugeben.

Fire
  • Danke erhalten: 149 Mal
read
Wir werden demnächst bei Hertz in England einen Polestar mieten. Dort sind die Bedingungen so dass man das Auto mit 80% Ladestand kriegt und mit max 10% weniger kostenlos zurückgeben kann.

Wenn man unter 70% ist, kann man es kostenpflichtig nachladen lassen, wobei ich den Preis für diesen Service bisher nirgends finden konnte.
Wenn es nicht allzu teuer ist, kann ich mir gut vorstellen den Service zu nutzen, wobei ich daran zweifle.

Bei Benzinern bin ich da schon reingefallen und habe etwa das doppelte des Marktüblichen Benzinpreises plus eine Gebühr von mindestens 20€ bezahlt. Ist schon Jahre her, deshalb erinnere ich mich nicht mehr an die genauen Preise, nur dass ich mir geschworen habe, meine Autos in Zukunft immer vollgetankt zu retournieren ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Mieten“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag