fahren bei kälte

Re: fahren bei kälte

USER_AVATAR
read
Die 8er ist doch kleiner vom Volumen wie die 12er.
Das passt nicht.
Nein beide Mias waren im Einsatz einen Tag vorher. beide ungefähr gleiche SOC rund 60 bis 70%.
Warnlampe blinkendes Akkusymbol gelb und sofort keine Leistung mehr obwohl weit über 75 Volt ges. Spannung in Ruhe.

Was kann die Powerbox ? Was Kostet die ?
Wird die an den Canbus angeschlossen, kann man die Werte einstellen, wieder abziehen, neue Werte gespeichert?
Es ist schade das es viel in Frankreich darüber gibt, aber in D traut man sich nicht so richtig ?
Ladestrom variabel wäre manchmal auch von Vorteil.

Mal sehen hier fehlt die Erfahrung...

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019
Anzeige

Re: fahren bei kälte

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 637
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich dachte Sie haben ein Powerbox (450€?), weil Sie sagten um zu schalten von ECO nach Normal und Rekuperation (implizierte ohne in ECO).

Die Powerbox erweitert die maximale Strom von 330 A nach 375 A. In Rekuperation ist da ein stärkere Modus und auch ohne (Freewheelen = Freilauf).
Es andert die Parameter von die Sevcon. Ich denke es ist Permanent (bis neue Änderung oder rucksetzen). (Für mir nicht geeignet für die 8er, wegen die hohe Strom)

Bei die Gesamtspannung von 75V sollte man keine Unterspannung bei Zellen erwarten, aber ohne Einzelwerten ist die Ursache nicht fest zu stellen.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: fahren bei kälte

USER_AVATAR
read
ne keine Powerbox. Die Anpassung ist permanent.
Wurde von einem Sevcon Vertreter angepasst.
Man kann auch Strom reduzieren (wurde bei der 8er auf 130 A im Eco begrenzt).
Viel besser als vorher original.

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: fahren bei kälte

USER_AVATAR
read
Erste mal wieder in der Saison richtig kalt.
Obwohl ich gestern Abend schon fast voll geladen hab und gestern um die 11 Grad im Akku waren, sind es nun - 5 Grad. Über Null Grad dauerte 15km Fahrt. Bei den Bremsen alles gut. Zurück Rollen sollte man nicht wenn man anhalten musste. Heizung während dem Fahren schlecht. Läuft nur mit nem 1/3 Leistung.
Tag vor dem morz Schnee?
Mal sehen...
Schönen Tag
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: fahren bei kälte

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Zur POWERBOX:

Wir haben solch eine Powerbox auch erworben und diese erfüllt absolut voll die Erwartung.
Da hat sich jemand wirklich sinnvoll auseinandergesetzt, um solch gelungene Anpassung vorzunehmen.
Wenn man möchte kann man "segeln", oder auch mit dem Gefühl der doppelten Leistung aus dem Stand beschleunigen.
Aufladen funktioniert während der Fahrt, Endgeschwindigkeit wird schneller erreicht und ist auch ein wenig höher, Beschleunigung geht zügiger und die mögliche Gesamttageslaufleistung bei vollem Akku leidet auch nicht.

Re: fahren bei kälte

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 637
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Die Powerbox ohne Einschränkung des Reichweite? Dass glaube ich nicht!
Segeln macht keine Rekuperation und das ist gut für 5 bis 15 % von die Reichweite.
Das beschleunigen ist was die ECO reduziert durch die Strom zu limitieren, weil die höhere Strom bei niederige Geschwindigkeit schwer drückt auf die Effizienz.
Nur wann Sie immer selr lange Strecken fahren mit konstanten Geschwindigkeit, könnte die Differenz klein sein. Aber dass ist nicht das durchschnittlichen Brauchsprofil.
(Die erweiterten Ströme verschleißen auch schneller das Hauptrelais!)
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: fahren bei kälte

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wir / ich kann hier nur über das berichten, was ich selbst in diesem Falle feststelle.
Die Mia mit der Powerbox, die fahre ich und kann nichts nachteiliges erkennen und spüre eher Vorteile.
Allerdings muss bei mir ein E-Auto, wie jedes andere Kfz, nur fahren und mich von A nach B bringen.
Und solange das Kfz unkompliziert, unauffällig und möglichst nicht mit Ausfall durch Reparaturen brilliert, ist es wunderbar.
Ich werde erst zum Nerd, wenn messbar die Reichweite oder Performance der Elektrik, Antrieb und Drehmoment widersprüchlich wird.
Insofern... vielleicht hängt es auch mit meiner Fahrweise zusammen, das es nicht negativ auffällt.

Re: fahren bei kälte

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 637
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Was ist ihre Verbrauch?
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: fahren bei kälte

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich habe den Verbrauch nie ermittelt - sorry !

Re: fahren bei kälte

annt
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:47
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich habe mich einmal durch die Historie dieser Box gelesen, die wohl nur über Norwegen direkt bezogen werden konnte, oder - vielleicht - dort sogar auch noch bezogen werden kann. Ich tendiere derzeit eher zur Meinung von ghia, dass dieses mehr an Leistung real eigentlich nur zulasten von irgend etwas anderem erzeugt werden kann. Also weniger Reichweite und/oder Überbelastung von Bauteilen (was ja auch nicht wirklich optimal wäre).

Andererseits haben die Tuner schon auch eine Existenzberechtigung. Ich selbst habe zum Beispiel an unserem Verbrenner für die Langstrecke ein sogenanntes Gaspedal-Tuning, was in mehreren Schaltstufen eigentlich nichts anderes macht, als das elektronische Ansprechverhalten des Gaspedals (was ja bei modernen Autos nicht mehr mechanisch funktioniert) entsprechend des gewünschten Fahrprofils zu verändern. Das ist wohl die einfachste Art des Tunings.

Ich kann also digital aus 5 Fahrstufen wählen, von Sport bis Eco, zusätzlich zu den Einstellungen, die das Fahrzeug eh zur Verfügung stellt. Ja und was soll ich sagen, in der Stufe Eco spart mir diese kleine Box zum Normalverbrauch mal locker 1,5 bis 2 Liter Treibstoff pro 100 km. Das hat die Anschaffung solch einer Box dann doch schnell amortisiert. Das ist dann auch meine Standardeinstellung, die Einstellung Sport kostet nur unnötig Gummi an der Ampel :D

Also wird sich auch der Entwickler dieser Box für die Mia seine Gedanken gemacht haben.

Mich persönlich würde einmal interessieren, was Stephan zu dieser Box für eine Meinung hat. Immerhin kennt er die Mia wie sonst kaum jemand...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag