Trommelbremse schleift

Trommelbremse schleift

USER_AVATAR
read
Nun ist es doch passiert: Mein Sorgenkind, die Trommelbremse hinten links, macht sich nun nicht nur beim winterlichen Anfahren, sondern während der ganzen Fahrt mit lauten Reibgeräusch bemerkbar.
Nach ein paar Kilometern Fahrt ist sie dann auch ganz fürchterlich heiss geworden, ergo bleibt mir nichts mehr übrig als die Mia zum Doktor zu senden.
Wenigstens sind die Trommelbremsen ein Standardprodukt und nicht Mia-spezifisch.
E-Motos mit Charakter!

www.motoerchen.ch
info@motoerchen.ch
+41 79 594 34 59
Anzeige

Re: Trommelbremse schleift

THX-1138
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 09:20
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hi Rogriss,

Wieviel Km hat deine MIA? Wenn ich meine Mia in die Garage stelle dann ohne Handbremse aber dafür ein Holzklotz am Hinterrad, somit schone ich die Bremsanlage ein bisschen .... meine ich..?
Kann man die Bremsbelege bei jeder Guter Werkstatt richten lassen ? Was für Kosten kommen da ?

Re: Trommelbremse schleift

USER_AVATAR
read
Bin bei knapp 26'000 - da sollten die Beläge und auch all die anderen Trommelbrems-Teile noch kein Problem sein!
Ich rechne daher eher damit dass etwas kaputt ist.
Ob durch Gebrauch oder durch Standschäden kann ich nicht sagen.

Den Holzklotz kenne ich bestens, aber ist für mich hier im hügeligen Gelände einfach keine Option. Ich vertraue da lieber auf die Handbremse. Sicher ist sicher.

Preis weiss ich noch nicht, ich bringe die Mia erstmal zum Mech, der schaut sich das mal an.
E-Motos mit Charakter!

www.motoerchen.ch
info@motoerchen.ch
+41 79 594 34 59

Re: Trommelbremse schleift

USER_AVATAR
  • Miage
  • Beiträge: 538
  • Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:59
  • Wohnort: Elbinsel im Großraum Hamburg
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Moin Rogriss!
Rogriss hat geschrieben:[...] Den Holzklotz kenne ich bestens, aber ist für mich hier im hügeligen Gelände einfach keine Option.
Ich vertraue da lieber auf die Handbremse. Sicher ist sicher.
Das habe ich frueher(tm) in Berg-Norwegen aber gaaanz anders gelernt:
• die Reifen-Keile dienen der Sicherheit,
• die Handbremse ist nur zusätzlich!

Wir haben da z.B. solche Teile verwendet: http://www.st-shop.ch/product_info.php/products_id/5182

Gruß, Wolfgang "Miage"
"Miage"
7/2014–8/2018 MiaL, seit 9/2018 MiaC (miAmoreEE) 12 kWh

Verbrennerfrei seit 9/2014 "More fun to drive a small EV speedy than a big one faster!"
»Ich mach' mein Ding – was die Schwachmaten auch einem so raten« (U.Lindenberg)

Re: Trommelbremse schleift

USER_AVATAR
read
Jaaaaa ich weiss :)
Aber zwischen Keilnotwendigkeit und Keilnehmenweilsdiebremseschont liegen ein paar Neigungsgrade die mit Faulheit multipliziert werden :?
E-Motos mit Charakter!

www.motoerchen.ch
info@motoerchen.ch
+41 79 594 34 59

Re: Trommelbremse schleift

taeiraataa
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 20:50
read
Hallo Rogriss,
das war bei mir letztes Jahr bei rund 12.000 km auch so, Grund war Korrosion des Handbremsseils am Übergang zur Bremstrommel, (vielleicht durch das lange Stehen als Vorführwagen?). Ich habe leider nicht gleich reagiert, so dass dann auch die Bremsbeläge in Mitleidenschaft gezogen waren. Meine Werkstatt des Vertrauens hat auch gedacht, dass das eigentlich kein Problem sein sollte und dann versucht die Teile zu bekommen. Sie konnte allerdings im Handel nichts passendes vom Hersteller Caparo finden. Ich habe dann die Teile über Mia Mainz bestellt. Stephan konnte aber keine Bremsbacken und Beläge einzeln bekommen, sondern nur das Komplettpaket mit Trommel !!. Das war dann nicht besonders günstig - 350€ je Seite dazu noch die Handbremsseile + Einbau -, aber für mich die einzige Möglichkeit die Mia wieder flott zu machen. Die neuen Trommeln und alten Backen habe ich jetzt für die Zukunft im Keller verstaut. Vielleicht gibt es ja bei Bedarf noch jemanden, der die Backen neu besohlen kann.

Bremsen vorne sollte man auch drauf achten. Wenn die fast bei jeder Fahrt heiß werden (merkt man auch am Leistungsabfall) sollte man reagieren, bevor die Scheiben in Mitleidenschaft gezogen werden. Die sind nämlich auch nicht gerade billig. Grund bei mir: Die Kolben im Bremssattel haben sich festgesetzt.

Ich habe mir jetzt angewöhnt, immer mal wieder nach einer längeren Fahrt um die Mia herum zu gehen und die Temperatur der Bremsen zu prüfen.

Grüße aus der Westpfalz
Gerhard

Re: Trommelbremse schleift

USER_AVATAR
read
Danke Gerhard - ich befürchte das was Du beschreibst klingt genau nach dem was bei mir los sein könnte :(
Aber ich werde es sehen - Mia ist heute beim Doktor.
E-Motos mit Charakter!

www.motoerchen.ch
info@motoerchen.ch
+41 79 594 34 59

Re: Trommelbremse schleift

USER_AVATAR
  • miamainz
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Fr 7. Feb 2014, 15:18
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Habe letzte Woche einzelne Bremsbacken reinbekommen. Einfach per mail anfragen. Gruß Stephan

Re: Trommelbremse schleift

USER_AVATAR
read
Telefon erhalten:
Hinten rechts wie links ist ein Bremszylinder verhockt, ebenso das von Gerhard erwähnte Handbremskabel.
Preis- und Teileanfragen laufen.
E-Motos mit Charakter!

www.motoerchen.ch
info@motoerchen.ch
+41 79 594 34 59

Re: Trommelbremse schleift

USER_AVATAR
  • cgc
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Fr 20. Sep 2013, 09:58
  • Wohnort: Saarland
read
Ein festgerostetes Bremsseil hinten hatte ich auch schon. Ich habs aber wieder hinbekommen.
Bremsseil ausbauen, aufhängen und Öl reinlaufen lassen, bis es unten wieder rauskommt. Alles überschüssige Öl wieder abwischen, dann geht es wieder. Das Andere hab ich auch gleich so gemacht.
Mia 12
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile