Re: Kaufberatung MIA
Verfasst: Mo 27. Feb 2017, 12:40
Ja, Ethernet ist auch Standard. Aber auf das gibt es Mail, FTP, HTTP, ... allen offen oder mit Passwort geschützt.SolarE30 hat geschrieben: Was mich sehr wurmt, dass man hier nur mit MIA spezifischen Komponenten und CAN-Bus arbeitet.
Aber nun... CAN Bus ist Standard.
Die CAN Bus gibt es in alle modernen PKW, aber man benötigt immer die Marke spezifische Konfigurationsdateien für die Belegung des Daten. Auch ist manchmal ein Schlüssel notwendig für encodieren von der Kommunikation.
Nur die Umweltdaten sind ISO Standard und können (nur) eingesehen wurden. Alle andere Daten und Komponente sind gemäß den Hersteller eingeteilt und manchmal geschützt.
Dass Reparaturhandbuch finden Sie online.SolarE30 hat geschrieben: Bei der MIA ist es so gut wie gar nicht möglich, um selbst Reparaturen vorzunehmen.
Die Steinzeit von Elektromechanischen PKW!SolarE30 hat geschrieben: Ich komme bspw. aus dem Club der Espacefreunde.
Wenn wir so stillschweigend unsere Kenntnisse versiegeln würden, würde es keinen 1984iger - 1996iger Espace auf der Straße geben.
Mit Stroboskop und Schraubentreiber das Zündzeitpunkt abstellen, Kontaktpunkte abscheuern, Mit 5 Schrauben der Wirking von ein ganze Motor einstellen, ...
Nun ist alles Elektronik und EDV. Ein Schalter ist nicht mehr die Stromquelle für einen Gerät. Tausenden Parameter definieren das Motorregime abhängig von Luftdruck, Leistung, Akzeleration, Drehzahl, Temperaturen, ...
Leerlaufdrehzahl ist ein Zahl am Diagnoseapparat und mit Pfeilentasten an zu passen.
Alles beeinflusst Einander: nicht schneller fahren wie 20 km/h wann kein Sicherheitsgürtel fast ist, ...
Nur einige Beispielen was Heute die PKW und EV kompliziert machen.
Sie können auch die DSA WDI ankaufen.SolarE30 hat geschrieben: Wenn einfachste Elektronikprobleme nur mit einem ganz speziellen Auslesegeräte, das wohl in Mainz bei einem Tischlereibetrieb, hinterlegt wurde, die Fehler auszulesen, analysieren, löschen und Software nur so neu herauf zuspielen ist, begibt man sich in eine kostenträchtige Reparaturfalle.
Das ist pure Abhängigkeit.
Ich habe auch Diagnosegeräte für BMW, DB und Renault, diverse Werkstatthandbücher und Spezialwerkzeuge, da wird nichts geheimgehalten. Und meine Aspiranten müssen auch nicht nur immer nach Mainz bzw. einem einzigen Ort in Deutschland fahren.
Ach für Mia sind einige Fora wo Benutzers Hilfe bieten. Aber meiste Benutzer sind in Kontrast zu die Old Timer-Fahrer kein Bastler.SolarE30 hat geschrieben: Bei uns helfen sich deutschlandweit tausende Espacefreunde untereinander.
Da kommt keine Mail... rufe mich mal an, weil ich schreibe nicht gerne, wie man den Fehler behebt.
Da wird genauestens erklärt, wie man eben Reparaturen umsetzen kann.
Ich denke Mia ist nichts für Sie!