minimale Ladeleistung für PV Überschussladen

minimale Ladeleistung für PV Überschussladen

AssWeiler
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 17. Sep 2021, 21:20
read
Hallo!

In wenigen Tagen werde ich stolzer Besitzer eines MINI Cooper SE sein. Ich werde versuchen möglichst viel eigene Sonne vom Dach in den Tank zu packen. Damit ich eine möglichst hohe Eigenstromnutzung realisieren kann, wäre für mich interessant, wie weit ich die Ladeleistung im Fahrzeug runter regeln kann. Was ist quasi die minimal mögliche Ladeleistung in Watt beim Mini Cooper SE?
Gerade in den Wintermonaten liefert die PV-Anlage nicht ganz so viel Strom. Kann ich mit unter 3000 Watt schon laden, oder ab wieviel Watt geht es da los.
Ich habe hierzu bei Recherchen keine Angaben gefunden.

Im Voraus herzlichen Dank für eure Hilfe.

TR
Anzeige

Re: minimale Ladeleistung für PV Überschussladen

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3744
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
6A nach Norm - je nach Spannung ca 1,3kW
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: minimale Ladeleistung für PV Überschussladen

AssWeiler
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 17. Sep 2021, 21:20
read
Vielen Dank E-lmo für die schnelle Antwort...

Re: minimale Ladeleistung für PV Überschussladen

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3744
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Der mini Cooper SE kann 3 Phasig 16A mit 11kW laden.
Mit dem minimalen Ladestrom von 6A kommt man bei dreiphasiger Ladung auf das dreifache der oben genannten 1,3kW, also ca. 4kW.
Zum Erreichen der 1,3kW darf man dem Fahrzeug dann nur eine Phase anbieten. Entweder durch eine einphasige Wallbox oder ein einphasiges Ladekabel.
Der Ladestrom kann von der Wallbox im Bereich von 6 bis 16A gesteuert werden. Eintweder Fix oder je nach Intelligenz der Wallbox auch dynamisch.
Einphasig resultiert daraus eine Ladeleistung von ca. 1,3 bis 3,6kW
Dreiphasig von ca. 4 bis 11kW.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: minimale Ladeleistung für PV Überschussladen

going_mini_se
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 3. Jun 2023, 14:08
read
Hallo@TR, wir sind gerade an der Neuanschaffung eines Mini SE dran und uns würde interessieren, wie Deine Erfahrung mit dem Sonnenstrom Überschuss Laden ist. Vielen Lieben Dank für einen kurzen Erfahrungsbericht oder ggfs Tipps.

Re: minimale Ladeleistung für PV Überschussladen

anoe
  • Beiträge: 298
  • Registriert: Fr 5. Jun 2020, 10:36
  • Wohnort: Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Bin zwar nicht TR aber PV-Überschuss-Laden funktioniert problemlos. Wichtig ist, das das die Wallbox auch kann.
Meine kommuniziert mit dem mini (z.B. Laden nur bis 80%) und dem Smartmeter des WR über LAN. Sie kann automatisch zwischen ein und dreiphasig umschalten.
BMW iX1 xDrive30 (07/2023, EZ 12/2022)
Mini Cooper SE (07/2021)
BMW i3 120Ah (10/2020) verkauft
14kWp PV +12kWh BYD HVS; openWB Wallbox

Re: minimale Ladeleistung für PV Überschussladen

USER_AVATAR
  • offgrid
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 19:48
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Nach Standard ist auch 6A mit 100-130VAC möglich, das sind dann um die 700W. Ich brauche das selber so mit meiner PV für Überschussladen mit verschiedenen Fahrzeugen (Citroen, Nissan, VW, Kia). Ich habe dafür einen Trafo mit einem einfachen Ladeziegel kombiniert. Je nach Fahrzeug gehen dabei aber 100-400W für die Elektronik drauf. Meines Wissens gibt es keine kommerziell erhältlichen Produkte die den ganzen Spannungs- und Strombereich nutzen können.

Re: minimale Ladeleistung für PV Überschussladen

RalphKA
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 2. Jul 2023, 10:26
read
Hallo, zum Thema Mini Cooper SE und Überschussladen:
Wir haben seit letzter Woche einen Cooper SE, den wir ausschließlich mit unserer PV-Anlage/Speicher laden wollen. Leider haben wir damit noch keinen Erfolg, da die Ladung über eine smarte Steckdose nach Abbruch wegen Leistungsunterschreitung durch Wolken nicht wieder gestartet wird. Einzig und allein Ziehen und Wiedereinstecken des Kabels an der Steckdose startet den Ladevorgang am Auto erneut. Das macht so keinen Sinn und hat mit smart laden nichts zu tun.
Die freundliche Mini-Beraterin meinte, dass gehört so, es steht aber in der Bedienungsanleitung ganz anders. Dass es auch anders geht, sehen wir an unserem Tesla, der ohne Probleme die Ladung wieder startet (mit dem Mini-fast charger).
Wo kann das Problem liegen?
Gruß aus sunny Karlsruhe

Re: minimale Ladeleistung für PV Überschussladen

USER_AVATAR
read
Hallo und willkommen hier im Forum,
nur über eine smarte Steckdose und eine ICCB (Ladeziegel) solltet ihr da nicht gehen. Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden ? Wenn die Steckdose die Stromzufuhr zum Ladeziegel ohne eine Vorankündigung ans Auto mitten in der Ladung unterbricht ist das eine brutale Methode und kann im Auto sogar Fehlermeldungen auslösen. Zudem gibt es einen Schütz im Akku der den Akku bei jedem Lade- und Fahrvorgang mit dem Auto verbindet und auch wieder danach von der restlichen Autoelektronik trennt. Der hat auch nur eine begrenzte zulässige Anzahl (wenn auch eine sehr hohe) an Schaltvorgängen und die werden mitgezählt. Man sollte das solare Laden also nur über eine Wallbox mit entsprechender Firmware-Ausrüstung betreiben. Die sollte auch, wenn während einer kurzen Zeitspanne, z.B. an einem wolkigen Tag, mal zu wenig Sonnenstrom da ist, den Ladevorgang im Standby-Betrieb halten.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: minimale Ladeleistung für PV Überschussladen

RalphKA
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 2. Jul 2023, 10:26
read
Vielen Dank für die Antwort. Dann ist die Bedienungsanleitung für das Auto zwar richtig (Neustart der Ladung nach Stromausfall), sollte aber nicht allzu oft durchführt werden. Was mich aber immernoch wundert, ist, dass beim Cooper die Ladung nach ziehen und wieder einstecken des Steckers wieder beginnt, nicht aber, nachdem die Steckdose stromlos wurde.
Bei unserem Tesla funktioniert das.
Gruß
Ralph
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag