Mini Probefahrt Bericht

Mini Probefahrt Bericht

Elektronator
  • Beiträge: 349
  • Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:59
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ich habe mich nach einer Probefahrt entschieden den Mini zu leasen und möchte meinen Eindruck hier wieder geben. Ist denke ich interessant für Interessenten :D

Ich fahre zurzeit den elektrosmart und dann kommt einem der mini riesig vor, ist er natürlich nicht. Für mich kamen nur die Ausstattungsstufen L und XL in Frage weil ich Leder haben möchte. Online habe ich den Vorteil für XL nicht erkannt, real aber schon weil:
-XL hat Lounge Sessel statt Sportsitze wie der L. Fand ich deutlich angenehmer
-Der Bildschirm ist größer
-XL hat angenehmres Nappa Leder
-Glasdach.

Die Beschleunigung war schnell, aber auch nicht extrem schnell. Bzw. man merkt es gar nicht. Wenn ich an der Ampel Vollgas gebe bin ich 50m weg und die anderen Autos fahren grade über die Linie. Ist merkbar schneller als der Smart. Ich habe das am Meisten gemerkt, als ich Beifahrer war. Als mein Verkäufer Vollgas gegeben hat habe ich richtig Angst bekommen. Sehr nervig: Man kann aus 3 Fahrmodi auswählen, die allerdings nicht gespeichert werden können. Bei jedem Neustart muss ich neu den Modi wählen. Bisschen lächerlich.

Ebenfalls fällt eine Lenkradheizung, auch merkwürdig. Der Wagen an sich wirkt deutlich hochwertiger als der Smart im Interieur.

Ich habe ihn auf 2 Jahre geleast. Der Verkäufer hat mir erzählt er hat sonst nur ca 5%. der Minis elektrisch verkauft, seit Bekanntwerden der erhöhten Prämie verkauft er zu 2/3 elektrisch. Das bedeutet die Rabatte sinken und die Lieferzeit steigt. Ich bekomme ihn rechtzeitig im Februar. Ich habe noch etwas Rabatt bekommen. Die nervigen 1000€ Überführung etc muss ich trotzdem zahlen. Habe schon beim Smart nicht verstanden warum der Käufer das zahlen muss.

Bestes Zeichen für mich: Ich fahre jetzt wieder den Smart und wünsche mir den mini zurück. Freue mich drauf :)
Anzeige

Re: Mini Probefahrt Bericht

USER_AVATAR
  • Hoti
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 27. Okt 2019, 19:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ah, da hat sich noch jemand zu dem XL entschieden aus den gleichen Gründen wie ich.

Nachdem mein Liefertermin 4x verschoben wurde, habe ich nun endgültig ein Übergabetermin am 15.07. ich weiß nicht so ganz ob ich BMW nun böse sein soll weil sie mich so lange haben warten lassen, oder ob ich Dankbar sein soll.

Das extra Geld vom Staat nehme ich gerne mit :-D

Wer hat eigentlich gesagt das das Display beim XL größer ist? Das stimmt nicht! Beim L ist es genau so groß.
Der Besitzer dieser Signatur freut sich über seinen Mini SE!

Re: Mini Probefahrt Bericht

utakurt
  • Beiträge: 487
  • Registriert: Fr 6. Mär 2015, 09:06
  • Hat sich bedankt: 785 Mal
  • Danke erhalten: 128 Mal
read
Danke für den Bericht
Elektronator hat geschrieben: ...... Sehr nervig: Man kann aus 3 Fahrmodi auswählen, die allerdings nicht gespeichert werden können. Bei jedem Neustart muss ich neu den Modi wählen. Bisschen lächerlich.....

Yep - aber das kannst Du mit der BimmerApp selbst wegcodieren - Du kannst also beispielweise immer mit dem EcoPro Modus starten....

Re: Mini Probefahrt Bericht

USER_AVATAR
  • Hoti
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 27. Okt 2019, 19:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kannst du uns bitte mal mehr Informationen zu der BimmerApp geben? Das will ich haben!

Welcher OBD Gerät wäre da am besten. Für den Mini und einen F11 wäre toll :-)
Der Besitzer dieser Signatur freut sich über seinen Mini SE!

Re: Mini Probefahrt Bericht

Jschirmchen
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Mi 25. Dez 2019, 11:20
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Ich finde den Mini auch klasse und warte ungeduldig drauf.

Das mit dem Modeschalter finde ich auch doof, ist aber bei Verbrennern genau so. Hintergrund ist, daaa Verbrauchsmessungen immer so gefahren werden, wie das Auto aufwacht. Und die will man eben nicht im Sport Modus fahren.

Viel nerviger, und hoffentlich auch konfigurierbar ist dieses Passantenwarngeräusch. Das hört sich einfach nach kaputtem Radlager an.


Was ich besonders mag: der Mini gewinnt nicht im üblichen Reichweiten- und Batteriegrößenquartett. Wer das sucht, holt sich eine Zoe.
Der Mini macht einfach Spaß zu fahren. Das macht kein anderes E-Auto in der Klasse so gut.
Und dann ist es mir auch egal, ob es dann 12kW oder 16kW sind, der der braucht.
(Obschon die ersten Teste ergaben, dass der überraschend sparsam ist, mehr als die altbekannten).

Re: Mini Probefahrt Bericht

utakurt
  • Beiträge: 487
  • Registriert: Fr 6. Mär 2015, 09:06
  • Hat sich bedankt: 785 Mal
  • Danke erhalten: 128 Mal
read
Hoti hat geschrieben: Kannst du uns bitte mal mehr Informationen zu der BimmerApp geben? Das will ich haben!

Welcher OBD Gerät wäre da am besten. Für den Mini und einen F11 wäre toll :-)

Also: https://www.youtube.com/watch?v=hqDgcTT79O4&t=1s ab 5:20 Minuten

https://bimmercode.app/de/



...damit müßte man den MIni auch so codieren können, dass er im Eco Pro Mode startet

Re: Mini Probefahrt Bericht

Elektronator
  • Beiträge: 349
  • Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:59
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
@utakurt Verliert man da die Garantie?

@Jschirmchen Die Reichweite ist merkbar höher als im Smart, aber finde 33/28kw für heutzutage recht wenig. Habe unter anderem deswegen auch nur auf 2 Jahre geleast.

@utakurt Für mich kommt nur der Sport modus in frage :D

Re: Mini Probefahrt Bericht

M1289
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:01
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
utakurt hat geschrieben:
Also: https://www.youtube.com/watch?v=hqDgcTT79O4&t=1s ab 5:20 Minuten

https://bimmercode.app/de/



...damit müßte man den MIni auch so codieren können, dass er im Eco Pro Mode startet
Ja, funktioniert bei meinem SE. Hatte mir u.a. deswegen BimmerCode und einen Adapter geholt. Man kann es so einstellen, dass er entweder immer in einem der vier Modes (Sport, Mid, Green, Green+) startet, oder sich den letzten Mode merkt. Ich habe mich für die zweite Variante entschieden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Mini Cooper SE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag