Durchschnittsverbräuche

Durchschnittsverbräuche

Baldstromer
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Do 7. Mär 2019, 11:06
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Ich starte mal eine Sammlung in der Hoffnung, dass andere auch beitragen:

Habe den EQC knapp 2 Wochen.

Stadtverkehr, ca. 30 Grad, Klima an, weder übermäßig sportlich noch langsam unterwegs komme ich auf etwa 22-23 kWh/100km.

Langstrecke, etwa 95% Autobahn, Tempomat 125 km/h, ganz selten mal zum Überholen beschleunigt und ca. 30min Stau, >30 Grad, Klima an, 2 Erwachsene, 2 Kinder, 485km, Durchschnittsgeschwindigkeit 80 km/h: 21,1 kWh/100km

Seit Beginn 1.400 km gefahren, davon 2/3 Autobahn (sh.o.), der Rest größtenteils Stadt, Durchschnittsgeschwindigkeit 48 km/h, Klima an: 23kWh/100km.
Elektro seit 2020 - Polestar 2 reserviert, Dank Leasingchaos storniert und jetzt im Rechtsstreit (Erstattung Kaution) -> Mercedes EQC
Anzeige

Re: Durchschnittsverbräuche

USER_AVATAR
  • Ohm85
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sa 28. Dez 2019, 11:09
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Dein Durchschnittsverbrauch deckt sich fast mit meinem. Fahre den EQC seit Februar und habe über die letzten 5500km einen Verbrauch der sich stabil bei 22.7kwh/100km eingependelt hat.
Fahrmodus ist immer Comfort mit "D auto"

Re: Durchschnittsverbräuche

Jupp78
read
Baldstromer hat geschrieben: Stadtverkehr, ca. 30 Grad, Klima an, weder übermäßig sportlich noch langsam unterwegs komme ich auf etwa 22-23 kWh/100km.
Hast du das auch mal mit der Steckdose abgeglichen?

Bei meinem E300de bin ich mir recht sicher, dass die Klima nicht mit eingeht in den Verbrauch der Verbrauchsanzeige.
Ich habe gestern die Vorklimatisierung 10 Minuten laufen lassen und das hat 4% Akkukapazität gekostet, also ca. 0,4kWh. Nun habe ich als Heimweg es ca. 25 Minuten weit und verbrauche aktuell so um die 20kWh/100km. Aber da ändert sich gefühlt gar nichts am angezeigten Verbrauch wenn die Klima an ist. Rechnerisch müsste mit dem Ergebnis aber eher 27-28 kWh/100km raus kommen. Im Gegensatz dazu merkt man es durchaus am Akkufüllstand nach einer Fahrt ob die Klima an war oder nicht.

Re: Durchschnittsverbräuche

geli
  • Beiträge: 28
  • Registriert: So 15. Mär 2020, 23:14
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wird beim EQC der Verbrauch inkl. Ladeverluste angegeben (so wie beim B250e), oder normal ab Batterie.
B 250e

Re: Durchschnittsverbräuche

Sommer01
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Di 7. Jan 2020, 00:58
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hab meine Eli auch fast 2 Wochen. Verbrauch um die 20kwh. Heute zum Sonntag nach der Nachtschicht war die Autobahn von Dresden Richtung Bautzen schön frei, bin da mit 135km/h mit einem Verbrauch von ca. 33kwh lang gedüst. Zu Haus angekommen ist der Verbrauch auf 27 kWh runter gegangen. Fahre größten Teils im Eco-Modus, heißt, muss bei jedem Neustart den Dynamic-Modus auf Eco umstellen :-(

Re: Durchschnittsverbräuche

USER_AVATAR
  • tesla12
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 9. Sep 2020, 21:09
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hab diese Woche den neuen EQC meiner Schwester gefahrt. Verbrauch bewegte sich zwischen 23 und 25 kWh/100km. In der Stadt ist es mir gelungen, ihn auf 18,2 zu senken.

Re: Durchschnittsverbräuche

HeinerHH
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 28. Jun 2020, 13:46
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo, hab meinen seit dem 1.7. und 5019 km auf dem Tacho. Durchschnittsverbrauch 22,6 kWh. Klima ist immer an und es sind ca. 2/3 Autobahn und 1/3 Stadt/Landstrasse. Durchschnittsgeschwindigkeit 62 km/h über alles. Fahre meistens in Stufe Comfort Recuperation auf Auto. Gruß Heinz

Re: Durchschnittsverbräuche

Benutzername12
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 13. Sep 2020, 10:33
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen, auch ich habe meinen EQC seit 14 Tagen und bin sehr zufrieden. Mein Durchschnittsverbrauch, immer inkl. Klimaanlage, liegt bei ca. 23 kWh/100km. Dabei sind etwa 2/3 Autobahn, wobei ich da auch bei Gelegenheit die Höchstgeschwindigkeit austeste (max. 188 km/h). Ich habe einen Test auf der Autobahn gemacht. Die Gesamtstrecke war 58km und führte immer zum selben Punkt zurück. Damit wollte ich sicher gehen, dass der Höhenunterschied keine Rolle spielt. Bei Tempomat 120 hatte ich 25,5 kWh/100km Verbrauch, bei Tempomat 140 30,5 kWh/100km. Dass der Verbrauch exponentiell ist, wird sicher jeder wissen. Ich bevorzuge D+, also das Segeln, da es meiner Meinung nach am effizientesten ist. Wenn ich unter Tempomat sehe, dass er rekuperiert, schalte ich den Tempomat aus.Wenn ich bremsen muss, rekuperiere ich, wann immer das möglich ist, da hierbei die Ströme nicht so hoch sind wie beim Bremspedal und ich damit die Batterie schonen möchte. Schließlich bedeuten 50% Rekuperation bei 300kWh Leistung 150kWh Ladeleistung (so interpretiere ich es jedenfalls). Ich habe den Wagen auch schon unter 18 kWh/100km gefahren. Das ist aber nicht repräsentativ. Trotzdem finde ich es wichtig, dass man den Wagen unter der angegeben Marke von 20-21 kWh/100km fahren kann. Zur Minimierung des Verbrauchs ist der Maximum Range Modus zu empfehlen. Das ist wirklich gut gemacht. Der hält sich an Höchstgeschwindigkeiten, Mindestabstände zum Vordermann und beschleunigt sehr mäßig. Allerdings minimiert man damit auch den Fahrspaß.

Re: Durchschnittsverbräuche

Ricoseu
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Di 23. Jul 2019, 20:57
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
I think mine is broken...
I only see 30 kWh/100km whatever I do, Eco mode.
I've made some experiments with cruise control. Not happy at all about the range at 130 km/h
Screenshot 2021-09-29 at 17.44.47.jpg
Dateianhänge
IMG_5967.jpg

Re: Durchschnittsverbräuche

Jupp78
read
At this avarage speed the heating for the Inside will be the big problem.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQC - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile