Alles auf Pump??

Hier erfährst du mehr über Finanzierungsangebote für Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Barvermögen oder Vollfinanzierung - wie kauft Ihr Eure Autos?

Vollfinanzierung - ich kann mit Schulden leben
28%
93
25% Eigenkapital sollten zumindest da sein
21%
69
50% Eigenkapital sollten zumindest da sein
9%
29
75% Eigenkapital sollten zumindest da sein
4%
13
Für ein Auto nehme ich keinen Kredit auf, spare lieber länger oder mache Abstriche
39%
129
Insgesamt abgegebene Stimmen: 333

Re: Alles auf Pump??

KnutKowalski
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 5. Mai 2019, 17:10
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Moin!

Ich habe bisher auch immer alles gekauft, also bar bezahlt. Auch meinen aktuellen Skoda Oktavia.
Bei meiner nächsten Anschaffung habe ich mir Angebote für einen Toyota Corolla 2019 geben lassen.
Ergebnis: Der Barkauf ist teurer als die Finanzierung!
WTF?
Wenn ich Geld beim Barkauf spare, dann ist es klar. So, werde ich ja zur Finanzierung gezwungen!
Anzeige

Re: Alles auf Pump??

USER_AVATAR
read
Klingt eigenartig.
Aber das war mit dem Thema eigentlich nicht gemeint, da ging es um Geld leihen, das man nicht hat. Vor dem Hintergrund, dass einfach viele Autos fahren, die eigentlich gar nicht zu ihrem Einkommen passen. Aber durch Finanzierungsmodelle werden sie so eingelullt, dass sie das vergessen und doch zugreifen.

Wenn Du das Geld hast, aber günstiger finanzieren kannst und dazu auch noch liquide bleibst, ist das ja eine andere Situation.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Alles auf Pump??

USER_AVATAR
read
Naja eigenartig.
Die schütten halt Boni aus, wenn man finanziert.
Warum? Wenn sie das Auto retour bekommen, was ja oft genug der Fall ist, wird es ja weiter verwertet und dort kassieren sie dann nochmal.
Außerdem neigen Barkäufer wohl eher dazu, das Auto länger zu fahren, ergo weniger oft Geschäftspotential.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Alles auf Pump??

LordAKA
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Di 14. Mai 2019, 23:51
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Odanez hat geschrieben: Ich bin halt jemand, der in seinem Leben noch nie Schulden hatte, und alleine mit dem Gedanken könnte ich nicht ruhig schlafen. Ich frage mich eh wie die Leute das machen, die über 30 Jahre ein Haus abbezahlen müssen - mich würde das psychisch sehr belasten.
Äh... Komm mal klar im Leben.
Es lebt sich ganz gut im noch abzuzahlenden Haus, zumal ich deutlich weniger zahlen muss als für ein gleich großes Mietobjekt..
Und bei dem Preis für ein e-Auto: Wer das bar bezahlen kann, hat meist einen Tesla, der "Rest" muss finanzieren oder leasen.

Re: Alles auf Pump??

Odanez
read
LordAKA hat geschrieben:
Odanez hat geschrieben: Ich bin halt jemand, der in seinem Leben noch nie Schulden hatte, und alleine mit dem Gedanken könnte ich nicht ruhig schlafen. Ich frage mich eh wie die Leute das machen, die über 30 Jahre ein Haus abbezahlen müssen - mich würde das psychisch sehr belasten.
Äh... Komm mal klar im Leben.
Es lebt sich ganz gut im noch abzuzahlenden Haus, zumal ich deutlich weniger zahlen muss als für ein gleich großes Mietobjekt..
Und bei dem Preis für ein e-Auto: Wer das bar bezahlen kann, hat meist einen Tesla, der "Rest" muss finanzieren oder leasen.
Ich komme so wunderbar klar, danke. Und ein E-Auto kann man auch gebraucht für unter 20.000 bar kaufen. Es ist schon längst bewiesen, dass eine Immobilie zu besitzen nicht zwangsläufig die finanziell sinnvollere Variante ist gegenüber Mieten. Es ist und bleibt eine Spekulation darauf, dass der Wert des gekauften Objekts in Zukunft nicht abnimmt. Aber genau so kann man einen asozialen Vermieter abbekommen, der einen ausquetscht wo es geht. Und ich habe nicht die Möglichkeit PV aufs Dach zu packen oder eine Wallbox in die TG zu setzen.
Es sind tatsächlich nur die Leute finanziell frei, die keine Schulden haben. Und hier wo ich wohne sind die Mietpreise im Vergleich zu den Kaufpreisen sehr niedrig. Hier kriegt man unter einer Million nicht mehr viel, aber für 1500€ im Monat Miete gibt es viele Angebote. Wer hier kein 6-Stellinges Einkommen hat und sich ein Haus kauft begeht m.M.n finanziellen Selbstmord. Es sei denn man hat schon einen großen Anteil vorher angespart.

Wenn wir es mal schaffen sollten weiter weg aufs Land zu ziehen, und ich nicht jeden Tag 100km pendeln muss dabei, dann sieht die Situation anders aus. Dann löse ich auch gerne meinen Bausparvertrag ein und zahle das Haus ab. Nur werde ich wahrscheinlich Monate wenn nicht Jahre brauchen um psychisch mich damit abzufinden, dass die Bank bei der ich abzahle einen eisernen Griff auf meine Eier hat.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Alles auf Pump??

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Finanzierung wird wohl oft verwendet um den Absatz zu steuern ohne den Listenpreis zu "schädigen". D.h. wenn du zum richtigen Zeitpunkt das richtige Auto anfragst kann es schon sein das die Finanzierung direkt günstiger ist als Barkauf. Ist mir aber leider noch nie passiert, deshalb kaufe ich in den eher seltenen Fällen des Autokaufs das was sich direkt bezahlen lässt.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Alles auf Pump??

USER_AVATAR
read
Odanez hat geschrieben: Es sind tatsächlich nur die Leute finanziell frei, die keine Schulden haben.
Das stimmt so nicht ganz.
Wenn du für deine Schulden einen finanziellen Gegenwert hast, der auch realistisch realisierbar ist, bist du auch frei.

Als Firmeninhaber muss ich immer mal wieder größere Anschaffungen finanzieren wie zb einen LKW - zumindest zum Teil. Bilanziell übersteigt meine Eigenkapitalquote aber bei weitem diese Kredite und wir würden bei Geschäftsaufgabe mit Sicherheit alles ablösen können.

Anderenfalls würdest du bei deiner Bank auch keinen Kredit bekommen oder zumindest nur für uninteressante Konditionen.

Ich kann mit meinen Schulden gut schlafen, gehe sehr selbstbewusst zu meinem Banker und frage ihn, welches gute Angebot er mir für meine weiteren Ausbaupläne machen kann. Ein Kredit ist ein Verkaufsprodukt und dafür muss sich die Bank ins Zeug legen, damit ich genau mit ihr das Geschäft mache. Ich gehe dort nicht als Bittsteller hin...
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Alles auf Pump??

USER_AVATAR
read
Der Preis für unser Haus steigt jährlich fast schneller als wir das Geld ansparen könnten, also da würde warten gar nichts bringen bei >9% Preissteigerung aufs Grundstück im Jahr, aber unter 2% Zinsen. Wenn ich da nun warten würde bis ich das Haus bar bezahlen könnte, wäre ich bei Baubeginn so alt, dass ich es auch lassen könnte. Das macht IMHO keinen Sinn. Vor allem auch wenn man schon eine größere Summe angespart hat, die durch die kalte Progression jedes Jahr effektiv an Kaufkraft verliert bei 0,05% Guthabenzins.
Damit meine ich nun ausdrücklich nicht, sich unsolide zu verschulden. 30% Eigenkapital mitbringen ist schon ganz gut. 50% sind besser.
Wir zahlen jetzt jedenfalls weniger Zinsen für das Haus als vorher Kaltmiete für die 3-Zimmer Wohnung, ist aber 2,5 mal größer und vom Standard nicht ansatzweise zu vergleichen.

Beim Auto sehe ich es ganz anders, einfach weil das nicht wertbeständig ist.
Schwani hat geschrieben: [Das stimmt so nicht ganz.
Wenn du für deine Schulden einen finanziellen Gegenwert hast, der auch realistisch realisierbar ist, bist du auch frei.
Genau. Wenn wir das Haus verkaufen, bleibt genug über, um da diverse Jahre ohne Einkommen gut zu leben.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Alles auf Pump??

Odanez
read
Ja, jeder der in den letzten 20 Jahren Haus gebaut oder gekauft hat hat es gut erwischt. Die steigenden Immobilienpreise spielten denen dann mächtig in die Karten. Nur hat das vor 20 Jahren halt keiner wissen können. Es war damals, und ist heute immer noch eine Spekulation, und wenn es mal nicht ständig bergauf geht, dann sieht es schlecht aus. Wie war das damals in den USA vor der Housing Bubble? Wenn du denn irgendwann, auch wenn du 30% Eigenkapital mitbringst, ein Haus baust, das dann aber 50% an Wert verliert, dann ist dein finanzieller Gegenwert für deine Schulden auch nicht mehr das was man erhofft hat. In extremen Situationen erfolgt dann Zwangsversteigerung und/oder Privatinsolvenz. Und man kann hier in Deutschland auch nicht davon ausgehen, dass die Preise ewig weiter steigen. Und je höher die Preise werden, je länger man sein Haus abzahlen muss, desto tiefer können die Preise fallen, falls man in eine Blase hineinkauft.
Das ist das worauf ich hinaus wollte. Wenn Immobilienpreise etwas stabiler wären, dann wären die Risiken deutlich überschaubarer und ich wäre auch mehr bereit mich für eine Immobilie zu verschulden.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Alles auf Pump??

USER_AVATAR
read
Naja, sag mir halt mal eine Alternative. Wir leben jetzt. In der Mietwohnung hatten wir 8 Jahre keine Erhöhung, wollten uns auf etwas familientaugliches vergrößern. Das haut zur Miete aber wirklich gewaltig rein und von zukünftigen Steigerungen kann man fest ausgehen. Meinen Schulden spielt gerade die Kalte Progression zu. Was vorher an meinem Angesparten Kapital knabberte, entwertet jetzt meine Schulden.
In einer absoluten Hochpreisregion hätte ich auch Bedenken, aber wir haben das Grundstück noch zu einem halbwegs fairen Preis gekauft und das Geld fürs Haus ging in Arbeitslohn und Baumaterial. Das sind schon reelle Werte, bzw einfach die Herstellkosten und nicht irgendein Phantasiepreis.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Finanzierung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag