Motor macht Geräusche

Re: Motor macht Geräusche

Think_City
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 18. Dez 2018, 00:07
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ich seh' grad, dass ich bei meinem vorherigen Eintrag was falsch verstanden habe: Motortausch bei 55'000 jetzt 85'000km. D.h. der neue Motor hat erst 30'000km gefahren.
Mal ganz generell an alle B-Klasse electric drive-Fahrer: ist hier irgendwer, der mit demselben Motor schon mehr als 60'000km gefahren ist?
Anzeige

Re: Motor macht Geräusche

emeisch
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 08:16
read
Moin!

Hier!

Wir haben mit unserem Baby-Tesla 81500km auf der Uhr.
Er ist von Jan.15 und wir haben ihn als Vorführer im Mai.16
mit 7500km gekauft. Bis jetzt schnurrt er wie ein Kätzchen und wir sind zufrieden.

- ein bekannten Fehler hat er (oder auch nicht, weil das Auto intelligenter ist als die Werkstatt):
Die Serviceanzeige zählt nicht runter!

- nach einem Jahr, bei der Durchsicht, wurden undichte Simmerringe vom Getriebe(Antriebswellen) ausgemacht

Viele Grüße aus Meck-Pomm

Re: Motor macht Geräusche

geli
  • Beiträge: 28
  • Registriert: So 15. Mär 2020, 23:14
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Schön zu lesen, dass es doch B250e gibt, die nicht nach 50tkm einen neuen Motor brauchen. Kann natürlich auch sein, dass sich Leute erst in eine Autoforum verirren, wenn das Auto Probleme macht. Somit bekommt man gar nicht mit, wie viele problemlos laufen.
B 250e

Re: Motor macht Geräusche

Think_City
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 18. Dez 2018, 00:07
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Das freut mich auch zu hören. Betr. der Service-Anzeige, die nicht runter zählt: ich musste deswegen 2 x in die Werkstatt. Das erste mal wurde die Anzahl Tage korrigiert aber diese bleib dann auch stehen und seit dem 2 Besuch zählt die Anzeige die Tage wie gewünscht runter.

Re: Motor macht Geräusche

Think_City
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 18. Dez 2018, 00:07
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
counti hat geschrieben: @Think_City Der Gratis Service war für mich auch ein Argument für den Mercedes, dieser nützt aber nichts wenn der Motor vorher abliegt ;-) für mein Wagen habe ich nicht so viel bezahlt, konnte ihn auf 17750.- inkl. 8fach Bereifung herunterhandeln (Jg 12/2015 30000Km), vermutlich Corona sei Dank :-) für diesen Preis sollte ich ihn eigentlich wieder loswerden. Am liebsten würde ich ihn weiterfahren, es fährt sich schon schöner mit dem Merc wie z.B. mit dem BMW oder dem Skoda.
Aktuell (8/2020) gibts am Bodensee einen B250e inkl. Xenon, Navi, Plus- und Winterpaket für CHF 14'900.- (84'000/2015).

Ich gehe aber nach wie vor aus, das bei rund 10'000.- der Preissturz aufhört. Beim Nissan Leaf I war es zumindest so. Da hatte ich schon vor 3 Jahren einen für 9'900.- gesehen und jetzt ist der günstigste (in der Schweiz) immer noch 9'900.-.

Re: Motor macht Geräusche

matzeber
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 2. Aug 2019, 18:48
read
Think_City hat geschrieben: Das freut mich auch zu hören. Betr. der Service-Anzeige, die nicht runter zählt: ich musste deswegen 2 x in die Werkstatt. Das erste mal wurde die Anzahl Tage korrigiert aber diese bleib dann auch stehen und seit dem 2 Besuch zählt die Anzeige die Tage wie gewünscht runter.
In welcher Werkstatt warst Du denn? Ich habe seit einem Jahr einen gebrauchten B250e Bj. 1/2017. Der Motor pfeifft insbesondere bei 30-50 km/h, wenn er rekuperiert und die Anzeige zählt vom ersten Tag an nicht runter.
Die Assyst A wurde mir freundlicher Weise mit über 300 Euro berechnet (Probefahrt mit der Aussage "Wir glauben, es ist alles i.O.", Bremsentest und Software aufspielen, was die Assyst Anzeige heilen sollte). Software - das macht der Tesla über Nacht in der Garage. Bei Mercedes kostet es dreistellig.

Re: Motor macht Geräusche

hajuerue
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Mo 16. Mai 2016, 16:15
  • Wohnort: nähe Würzburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
matzeber hat geschrieben:
Think_City hat geschrieben: ..
In welcher Werkstatt warst Du denn? Ich habe seit einem Jahr einen gebrauchten B250e Bj. 1/2017. Der Motor pfeifft insbesondere bei 30-50 km/h, wenn er rekuperiert und die Anzeige zählt vom ersten Tag an nicht runter.
Die Assyst A wurde mir freundlicher Weise mit über 300 Euro berechnet (Probefahrt mit der Aussage "Wir glauben, es ist alles i.O.", Bremsentest und Software aufspielen, was die Assyst Anzeige heilen sollte). Software - das macht der Tesla über Nacht in der Garage. Bei Mercedes kostet es dreistellig.
Hallo Matzeber,
da es dein erster Eintrag hier zu sein scheint, würde ich dich bitten einfach mal paar Daten von deinem "gebrauchten B250e" mit anzugeben.
KM Stand wäre zum Beispiel ganz gut.

Mein B ist BJ 2/17 und hat bisher keine Geräusche.
Gut das Assyst Problem ist auch nach dem 3ten Service und knapp 46tkm immernoch nicht behoben. (hat zwischen Service A und B aber mal funktioniert)
Du solltest aber dich auch fragen, ob du evtl die Werkstatt wechselst oder zumindest was die Preise angeht, aufklärst.
300€ für einen Service A sind bei weitem zuviel.

Gruss
HaJueRue

Re: Motor macht Geräusche

Think_City
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 18. Dez 2018, 00:07
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hallo matzeber - Willkommen! :-) Werkstatt-Angaben habe ich via privater Message geschickt.

Re: Motor macht Geräusche

Think_City
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 18. Dez 2018, 00:07
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Betr. 'Pfeiffen' des Motors: meiner hatte eher geheult. Ich bereue es jetzt noch das Geräusch nicht mal aufgenommen zu haben. Mercedes meinte, so müsste ein Elektromotor klingen. Es war also mehr so technischer Klang aber kurz vor dem Shutdown der Elektronik so laut, dass sich Fussgänger umgedreht haben zu schauen, was da jetzt für ein Raumschiff anfliegt.

Re: Motor macht Geräusche

matzeber
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 2. Aug 2019, 18:48
read
Vielen Dank für Eure Antworten und Nachrichten bis dato.

Mein B250e ist Erstzulassung 1/2017 und hat aktuell 35tkm runter.
Ich habe ihn im August 2019 erworben.
Heute war ich bei Mercedes Benz in Berlin am Salzufer, nachdem mein MB Autohaus mir nicht weiterhelfen konnte und auf diesen großen Standort verwiesen hat. Email von MB: "Da, die uns zur Verfügung stehenden Mittel von uns ausgeschöpft wurden, habe ich die technische Werkstattbetreuung von Mercedes-Benz über den Sachverhalt informiert, diese verweisen an das Salzufer in Berlin Charlottenburg und bitten Sie die Beanstandungen dort vorzustellen, da das das Kompetenzzentrum für Berlin und Brandenburg in Sachen E-Mobilität ist."
Hatte den Termin online gemacht und die Probleme größtenteils auch im Vorfeld geschildert (alles ging nur online). Der Mitarbeiter war freundlich und bemüht. Hat aber nie zuvor eine rein elektrische B Klasse gefahren. Auch er hat das Pfeifen gehört - er kenne sowas vom Smart. Es wäre normal.
Das Model 3 meiner Frau ist auch rein elektrisch, pfeifft aber nicht. Auch sei es bei moderater Fahrweise normal, dass der nächste Assyst nach dem letzten vor 5 Wochen und 1200 km noch immer 365 Tage zeigt.
Katastrophe..
Der Mitarbeiter, der sich mit sowas besser auskenne, habe heute überhaupt keine Zeit. Nächster Termin am nächsten Mittwoch.

Ich habe ja Verständnis, wenn ich einen Mercedes in Neuss (MB Händler) kaufe, dass dann in Berlin und Brandenburg keiner vor Freude in die Hände klatscht, wenn ich letztich die Junge-Sterne-Garantie einfordere.

Keine Ahnung, wer Berliner Verkehrsverhältnisse kennt. Aber 130km größtenteils durch die üebrfüllte Stadt am Freitagnachmittag haben mich hinzu 90 und zurück 120 Minuten gekostet.

Ich überlege schon, ob ich es darauf beruhen lasse, nicht hinfahre und einfach die Garantie verlängere, so dass ich hoffentlich gewappnet bin, wenn etwas ist....

Ich werde berichten!

Für Tipps und Ratschläge bin ich sehr verbunden.

Hat jemand zufällig das Pfeiffgeräusch, das auf einen defekten Antriebsstrang zurückzuführen ist, aufgenommen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag