Rekuperation ohne Bremsleuchten

Rekuperation ohne Bremsleuchten

sheridan
  • Beiträge: 2202
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Im D- Modus scheinen die Bremsleuchten nicht aktiviert zu werden. Letztens hatte ich auf der Autobahn eine brenzlige Situation, wo ich auf D- geschaltet habe, weil ein langsamer LKW vor mir war. Daraufhin ist mir der hinter mir Fahrende beinahe hinten rein gefahren.

Was sind eure Erfahrungen?
Anzeige

Re: Rekuperation ohne Bremsleuchten

eos21
read
Meine Erfahrung ist, dass ich über mehr als 50‘000 km deswegen weniger brenzlige Situationen hatte als mit dem Verbrenner mit brennenden Bremsleuchten.

Re: Rekuperation ohne Bremsleuchten

Moselaner
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Do 11. Jan 2018, 20:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich hab ja auch die Ausführung mit den "Schaltpaddeln", die ich auch intensiv nutze. Dabei natürlich öfter mal den Blick in den Rückspiegel. Hier sind viele Straßen mit starkem Gefälle. Da kommt einem schonmal einer so nahe, daß er/sie die Aufschrift rechts auf dem Heck lesen kann, was dann hoffentlich zur Erleuchtung beiträgt.
Grüße von der schönen Mosel
Lutz

613d Vario
B-electric

Re: Rekuperation ohne Bremsleuchten

USER_AVATAR
  • unplugged
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 23:22
read
Meine Erfahrung ist auch, dass dies nicht zu mehr brenzligen Situationen geführt hat, als mit Bremsleuchten.

Das Problem ist heute einfach, dass mit zu geringen Abständen gefahren wird und da helfen auch Bremsleuchten nicht mehr weiter. SMS schreiben, WhatsApp lesen, etc., tragen auch nicht zur Verkehrssicherheit bei.

Dies fällt mir immer auf, wenn ich mit meinem B ED vorausschauend fahre und die Lücke dauernd "zugeparkt" wird. Vor ein paar Wochen, hat die Rennleitung sogar ein Fahrzeugvor mir rausgenommen, weil es ihnen nicht mal mehr möglich war, zwischen die Lücke reinzufahren, soviel zu dem, dass immer noch ein Sattelzug dazwischen Platz haben sollte ;-)

Darum, empfiehlt sich eh, ein regelmässiger Kontrollblick in den Rückspiegel, falls mal einer wieder den Inhalt im Kofferraum kontrollieren will.
MB Electric Drive, seit 13.02.2016

Re: Rekuperation ohne Bremsleuchten

Benzsegler
  • Beiträge: 15
  • Registriert: So 20. Mär 2016, 20:05
read
Nutze die Rekuperation sehr viel,
habe niemals dran gezweifelt, daß die Bremsleuchten dabei nicht angehen.
allerdings:

Ich hatte im letzten Monat leider einen Auffahrunfall,
hatte den Eindruck, daß die Bremswirkung nicht so doll war,
allerdings in den 2 Jahren noch nie eine Vollbremsung machen müssen,
sollte man doch öfter mal probieren, damit die Bremsen Ab- und Zu stärker genutzt werden.

Der B ist zum Glück sehr stabil, sowohl vorn als auch hinten, auch dem Hund ist nichts passiert,
bei dem aufgefahrene älteren E-Mercedes war die Motorhaube bis zur Hälfte eingedrückt.

Leider ist die Reparatur sehr teuer, habe noch nicht entschieden
MB - 250e (Electric Drive) seit Juni 2018,
MB - Electric Drive März 2016 bis Juni 2018

Re: Rekuperation ohne Bremsleuchten

Helfried
read
Benzsegler hat geschrieben:Ich hatte im letzten Monat leider einen Auffahrunfall,
hatte den Eindruck, daß die Bremswirkung nicht so doll war,
Wie jetzt, der E ist deinem B aufgefahren? Inwiefern ist dann deine Bremsleistung relevant?

Re: Rekuperation ohne Bremsleuchten

Benzsegler
  • Beiträge: 15
  • Registriert: So 20. Mär 2016, 20:05
read
Es waren insgesamt vier Fahrzeuge, ich mit meinem BED mitten drin, also Font- und Heckschaden,
habe ihn nicht reparieren lassen und nach langem Suchen einen mit ähnlicher Ausstattung gefunden,
bin jetzt nach nach vielen Wochen wieder glücklich elektrisch unterwegs.

Werde die Bremswirkung jetzt im Auge behalten,
habe gelesen, daß die Rekuperation bei vollem Akku weniger stark ist,
läßt sich ja auch nachvollziehen, obwohl die volle Kapazität ja nicht ausgeschöpft wird

Grüße aus Hagen
MB - 250e (Electric Drive) seit Juni 2018,
MB - Electric Drive März 2016 bis Juni 2018

Re: Rekuperation ohne Bremsleuchten

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6154
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1437 Mal
read
Ist manchmal wirklich erschreckend, wenn ein E-Auto nicht rekuperiert. Hatte ich gestern mit meinem zweiten Kangoo. Vollgeladen und gleich danach losgefahren. Auf den ersten 2km null Rekuperation.
Hat mich erst einmal sehr irritiert, da ich das so vom maxi nicht kannte.


MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Rekuperation ohne Bremsleuchten

eos21
read
...ja und was ist jetzt daran "erschreckend"? Eher absolut normal, würde ich sagen.... ;)

Um was geht es hier eigentlich, um Bremsleuchten, Rekuperation oder schlechtes Bremsen der Betriebsbremse, weil man diese wegen der Rekuperation selten bis nie braucht?

Fragen über Fragen.....

Re: Rekuperation ohne Bremsleuchten

Think_City
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 18. Dez 2018, 00:07
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ist ja schon ein paar Jahre her seit hier was geschrieben wurde. Zudem endete der letzte Post auch noch mit zig Fragen:

"Um was geht es hier eigentlich, um Bremsleuchten, Rekuperation oder schlechtes Bremsen der Betriebsbremse, weil man diese wegen der Rekuperation selten bis nie braucht?"

Meine Erfahrung zum Thema-Bremsleuchten:
- leuchten, wenn man auf die Bremse tritt - is ja klar
- leuchten, wenn die Rekuperation stärker eingreift, sowohl bei Auto also auch D- getestet/gesehen im Winter 2020/2021 im Tunnel (Auto) als auch steiler Bergabfahrt (D-)

Rekuperation:
Bei 'übervollem' Akku (Reichweiten-plus gedrückt) ist die Rekuperation für wenige 100m tatsächlich kaum vorhanden. Sobald man aber nur, 2, 3 x beschleunigt, funktioniert die Rekuperation wieder aber...
... bei voller Batterie (100% oder 110%) und starker Rekuperation regelt der Mercedes holprig: der Wagen ruckelt dabei erheblich und die Bremsleistung ist irgendwie unberechenbar. Ich bremse dann jeweils stark ab, damit die mechanischen Bremsen zum Zuge kommen. Das Verhalten ist verständlich, wenn auch technisch nicht rund umgesetzt: Die volle Batterie bzw. das BMS will in diesem Zustand nicht mit 10kW oder mehr geladen werden und blockt ab, dabei scheint die Regelelektronik nicht so recht zwischen Rekuperation und mechanischer Bremse entscheiden zu können.

Bremsverhalten:
Wer gerne sparsam und vorausschauend fährt, braucht die mechanische Bremse fast nur noch um den Wagen vor dem Rotlicht zu halten. Dadurch werden die Bremsscheiben anfällig auf Flugrost. Vor allem bei nassem Wetter, bremse ich, sofern es der Verkehr zu lässt, auf den letzten Metern vor dem Parken etwas härter. Ich erhoffe mir dadurch, dass die Bremsscheiben einerseits abgewischt und andererseits getrocknet werden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag