Wartungskosten b ed ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wartungskosten b ed ?

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

hatte meinen B jetzt auch beim 3. Service...ein Service A. Da mein bisheriger Annehmer nicht mehr in dem Autohaus arbeitet, habe ich dem neuen Annehmer bei der Dialogannahme gleich das Batteriezertifikat unter die Nase gehalten und darauf hingewiesen, dass die Kosten für den Austausch der Trocknerpatrone nicht zu meinen Lasten zu berechnen sind. 10 Tage nach Durchführung der Wartung kam nun die Rechnung und was steht drauf ? Ein Lufttrockner (A242 340 08 01) sowie 7 AW für den Aus- und Einbau der Motorverkleidung. Mit TÜV und der Kontrolle einer Störungsmeldung hatte ich dann für den kleinen Wartungsdienst eine Gesamtrechnung von 390 €
Ungeachtet dessen, dass mein Fahrzeug über eine Anschlussgarantier verfügt und das Beheben von Störungen mir nicht zu berechnen ist, habe ich den starken Verdacht, dass es sich bei dem Lufttrockner um die Trocknerpatrone des Batterie handelt und der Aus- und Einbau der Unterbodenverkleidung für den Wechsel der Trocknerpatrone notwendig ist. Die Kosten in Höhe von 180 € hätte man mir folglich nicht berechnen dürfen.
Bevor ich die Werkstatt nun morgen hochleben lasse, wollte ich anfragen, ob hier im Forum jemand Kenntnis hat, dass es sich bei besagtem Lufttrockner (A242 340 08 01) um die Trocknerpatrone handelt und der Aus- und Einbau der Unterbodenverkleidung dafür notwendig ist.
wenn man sich hier durchs Forum klickt, ist es schon abenteuerlich, wie unterschiedlich die Kosten für die Wartungsdienste ausfallen und vor Allem, was da so alles auf den Rechnungen steht...
Mein erster Service A lag bei knapp 50 €, mit TÜV hätte ich also mit 130 € gerechnet aber nicht mit 390 €...
Datei Rechnung_Service_A.pdf
(1.16 MiB) 167-mal heruntergeladen
Sangl-Nr. 157, Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White - bestellt am 24.02.2017 angekündigt für Mai 2017 storniert am 12.06.2017 und Mercedes B250e Vorführer gekauft
Anzeige

Re: Wartungskosten b ed ?

USER_AVATAR
  • Frankfurter
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 13:42
  • Wohnort: Frankfurt(Oder)
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Lasst die Durchsichten und Services sein....als ich vor 5500 km mein Model 3 zusätzlich zum Benz kaufte war die 1. Nachricht von TESLA nach der Abholung....BITTE KOMMEN SIE NIEMALS ZU EINEM SERVICE....KOMMEN SIE NUR WENN SIE EINEN FEHLER ODER MANGEL FESTSTELLEN !
Gruss Frankfurter

B- class electric Drive seit Aug.2015
TESLA MODEL 3 LR RWD seit Juni 2019

Re: Wartungskosten b ed ?

Ungard
  • Beiträge: 1946
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 11:26
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
Klar, die haben ja auch so genug zu tun bei Tesla, wenn dann alle noch ne gescheite Wartung wollen...
4 Jahre Erdgas, B200c
dann bis 06/20 BMW i3
Seit 06/20 Audi e-Tron55

Re: Wartungskosten b ed ?

BED
read
@Daniel: ja, Trocknerpatrone ist in den ersten 8 Jahren kostenfrei. Es gibt nur diese eine.
Würde ich sofort reklamieren. Mich hat der letzte Service A nur 50 Euro gekostet. Habe im Vorveld explizit auf den Plusservice verzichtet.

Re: Wartungskosten b ed ?

andd
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 11. Jan 2018, 11:17
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hab auch ein Angebot Ausschließlich nur für Wartung A über 398€. Finde ich zu viel. Kann mir jemand eingene anonym schicken, damit ich vorlegen kann?
D5A5BBD5-F882-4A0D-83E6-FEED9C5973B2.jpeg

Re: Wartungskosten b ed ?

Z0P0
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Mo 3. Aug 2015, 17:02
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Schau mal auf die ersten Seiten des Beitrags, da findest du Wartung A Infos...300€ ist definitiv zu hoch und ja das ist die Trocknerpatrone...ich hatte damals Daimler angeschrieben und das zuviel bezahlte als Gutschein erstattet bekommen Rückwirkend.
BED 06/2015 - 10/2020 (61tkm) -> NIRO 10/2020 - heute
8,8kWp PV & 10,5kWh Speicher seit 07/2018
EV6 07/2023 - heute

Re: Wartungskosten b ed ?

BED
read
1. Trocknerpatrone ist in den ersten 8 Jahren für Kunde kostenlos
2. Streich mal das „Planpaket“ aus der zweiten Position

Re: Wartungskosten b ed ?

Think_City
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 18. Dez 2018, 00:07
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hier in der Schweiz muss ich mit Fahrzeuggarantie und kostenlosem Service für die Wartung nichts bezahlten. Die Garantie war hier für die ersten 4 Jahre dabei und eine Garantieverlängerung für 3 Jahre kostete nur rund CHF 2'000.-. Ich hatte den Wagen schon 2 x im Service und da wurde auch diese Trocknerpatrone aber auch Luftfilter, Wischerblätter, Schlüsselbatterie, Glühbirnen und vieles mehr ersetzt: Kosten: 0.-.
(Nur das Kartenupdate vom Navi musste ich bezahlen.)

Re: Wartungskosten b ed ?

BED
read
Ja, da seid ihr in der Schweiz a bissie verwöhnied;)
Soweit ich weiß, bieten alle Premiummarken diese inkludierten Services an. Daher sind die Preise bei Euch für die Autos auch höher?

Aber Trocknerpatrone ist in D auch kostenlos. Weiß nur keiner im Service. Ich musste bisher immer darauf hinweisen :) dank Forum!

Re: Wartungskosten b ed ?

hajuerue
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Mo 16. Mai 2016, 16:15
  • Wohnort: nähe Würzburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
andd hat geschrieben: Hab auch ein Angebot Ausschließlich nur für Wartung A über 398€. Finde ich zu viel. Kann mir jemand eingene anonym schicken, damit ich vorlegen kann?D5A5BBD5-F882-4A0D-83E6-FEED9C5973B2.jpeg
Da steht doch Wartung B+ dabei, oder?
Ausserdem haben die wieder die Trocknerpatrone drauf stehen.

Im Anhang mein Angebot von letzter Woche, für meinen nächsten Service.
Dateianhänge
MB-B250e-AngebotA-3J.png
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag