Wartungskosten b ed ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wartungskosten b ed ?

hajuerue
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Mo 16. Mai 2016, 16:15
  • Wohnort: nähe Würzburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,
ich wollte euch hiermit nur mitteilen,
dass ich inzwischen beim 2ten Service A war. (Service A 2018, Service B 2019, Service A 2020)
Bin im letzten Jahr sehr wenig gefahren (knapp 10tkm) und nun bei ca. 39tkm

Die Kosten lagen, wie im Angebot vorher ausgemacht.
bei 47,12€ inkl Steuer :-)

Gruss
HaJueRue
Anzeige

Re: Wartungskosten b ed ?

blueeyed
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Do 25. Mär 2021, 12:39
  • Wohnort: im Tarn, Frankreich
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo und guten Tag allerseits!
Ich bin neu hier im Forum und seit 1 Jahr sehr zufriedener Besitzer eines B250e. Ich habe den Stromer von einer Vertragswerkstatt in D gekauft und ihn nach Frankreich überführt, da ich dort lebe. Heute ist der Benz zur jährlichen Wartung in der hiesigen Vertragswerkstatt, die allerdings nichts davon wissen will, dass die jährliche Wartung der Hochvoltbatterie (Prüfung Hochvoltbatterie und Tausch der Trocknerpatronen) Bestandteil des Batteriezertifikats und somit für die Dauer von 8 Jahren ab Auslieferung / Tag der Zulassung oder bis zu einer Fahrleistung von 100.000 km kostenfrei ist. Ist das im Beitrag vom 24. Apr 2017, 14:55, genannte Angebot, einen Namen und Tel.Nr. in der MB-Administration, Abt. E-Fahrzeuge, zu bekommen, noch gültig?
Vielen Dank schon mal für die hoffentlich positive Antwort!
blueeyed (nomen est omen)
B-Klasse electric drive seit 16.03.2020

Re: Wartungskosten b ed ?

blueeyed
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Do 25. Mär 2021, 12:39
  • Wohnort: im Tarn, Frankreich
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

mein erster Beitrag zu den Wartungskosten: habe jetzt in Frankreich meinen ersten Service (B1) machen lassen bei ca 29T km. Gesamtkosten 410,72€, davon 125,58 für Trocknerpatrone + Arbeit.

Nach Lekture des Batteriezertifikats (hatte mir die französische Version kommen lassen) hat die Werkstatt Mercedes France kontaktiert wegen der auf die Batterie entfallenden Kosten, die haben aber abgelehnt. Eine ablehnende Antwort dazu hatte ich übrigens zuvor auch aus Maastrich bekommen. Irgendwie gibt es da bei Mercedes offenbar Kommunikationsprobleme.

Kann mir von euch jemand die genaue (Email-)Adresse nennen, bei der ich die Kostenerstattung anfordern kann?

Grüße
Frederic
blueeyed (nomen est omen)
B-Klasse electric drive seit 16.03.2020

Re: Wartungskosten b ed ?

dronnick
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 4. Jan 2018, 08:27
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Wir schreiben das Jahr 2021. Daimler AG hat nach 7 Jahren immer noch nicht es auf die Reihe gebracht, die im Batteriezertifikat gemachte Versprechen, die Kosten für die Batteriewartung in den ersten 8 Jahren zu übernehmen, in die Abrechnungsprozesse einzubauen.

Habe vorletzte Woche den Service bei einer 2015er B-Klasse mit 35000 km Laufleistung gemacht. Kosten für Trocknerpatrone wurden mir in Rechnung gestellt, obwohl in den Jahren davor es nicht der Fall war.

Kulanzantrag bei CAC gemacht - abgelehnt. Begründung - ah, ohne, halt. Bezug auf Batteriezertifikat? Eh, was? Kennen die nicht.

Das tolle ist, der EQC hat auch so ein Batteriezertifikat, mit dem Versprechen für kostenlose Wartung in den ersten 8 Jahren. Das kennt auch kein Mercedes-Benz oder Daimler Mitarbeiter. Jedes mal große Augen.

Re: Wartungskosten b ed ? @dronnick

blueeyed
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Do 25. Mär 2021, 12:39
  • Wohnort: im Tarn, Frankreich
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

ich hatte das selbe Problem hier in Frankreich, niemand wusste von nix, und dann habe ich dem Verkäufer, der mir letztes Frühjahr den Benz verkauft hat, Druck gemacht. Denn der hatte mir schließlich ein Fahrzeug verkauft mit einer Garantie, die sich in der Praxis als null und nichtig herausstellte. Der hat sich daraufhin kundig gemacht und erfahren, dass die Werkstatt die Kosten für die Batteriewartung bei Mercedes-Benz als Garantieleistung geltend machen muss. Das habe ich meiner hiesigen Werkstatt in Frankreich gesagt, die haben's gemacht, und ca 3 Wochen später hatte ich mein Geld wieder.

Grüße Frederic
blueeyed (nomen est omen)
B-Klasse electric drive seit 16.03.2020

Re: Wartungskosten b ed ?

AlexanderWalter
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mi 16. Feb 2022, 00:21
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Hallo in die Runde,

mein B 250e ist jetzt auch zur Inspektion fällig. Ich habe ein Angebot erhalten in Höhe von 492,04.

Was ist der Unterschied von normalem Service B und B mit +Paket?

Was mir negativ auffällt: Scheibenwaschmittel. Wir haben hier in der Firma einen spziellen Reiniger für Scheibenwaschbehälter. Die versauen mir den nur...

Des weiteren: ich hab hier gelesen dass die Trocknerpatrone die ersten 8 Jahre kostenlos ist?
Wie kann ich rausfinden ob das bei mir zutrifft?
Dateianhänge
Wartungsangebot.png

Re: Wartungskosten b ed ?

blueeyed
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Do 25. Mär 2021, 12:39
  • Wohnort: im Tarn, Frankreich
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo, was das +Paket angeht, habe ich keine Ahnung, ich lebe in Frankreich, wo die Uhren etwas anders gehen. Ich habe vor 1 Jahr für einen normalen Service B € 285,14 bezahlt. Die Wartungsarbeiten an der Hochvoltbatterie incl. Trocknerpatrone sind in jedem Fall kostenlos, nur wissen das die meisten Werkstätten nicht. Das ist enthalten in den Garantiebestimmungen zur Batterie, dementsprechend müssen diese Arbeiten von der Werkstatt als Garantieleistung gegenüber Mercedes Benz geltend gemacht werden, damit sie ihr Geld bekommen, aber das habe ich auch erst durch hartnäckiges Insistieren bei der Vertragswerkstatt in D, wo ich den Stromer gekauft habe, erfahren.
Viele Grüße aus Frankreich!
blueeyed (nomen est omen)
B-Klasse electric drive seit 16.03.2020

Re: Wartungskosten b ed ?

Schiller
  • Beiträge: 26
  • Registriert: So 2. Dez 2018, 15:09
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo Alexander,

wenn du dich selbst etwas um dein Auto kümmerst, wirst du + nicht brauchen, da wird nur Scheibenwaschwasser aufgefüllt und die Beleuchtug im Kofferraum überprüft <das ist etwas überspitzt, trifft es aber im Kern.
Die Trocknerpatrone ist bei allen elektrischen B-Klassen die ersten 8 Jahre kostenlos - wissen viele Werkstätten nicht oder drücken sich drum. Einfach hart bleiben. Das steht auch schwarz auf weiss im Batteriezertifikat - müsste bei den Unterlagen vom Fahrzeug dabei gewesen sein.

Und ja, das Angebot ist inakzeptabel.......

Schöne Grüße
Schiller
Mercedes B250e 03/2017 <== passt gut zu meinem täglichen Bedarf

Re: Wartungskosten b ed ?

AlexanderWalter
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mi 16. Feb 2022, 00:21
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Hallo Schiller,

danker für die Info! Leider fehlt mir das Batteriezertifikat. Das habe ich beim Gebrauchtwagenkauf nicht mitbekommen. Kann ich das bei Mercedes direkt einfordern oder muss ich es über den Händler machen? Es war ein unabhängiger Gebrauchtwagenhändler.

Re: Wartungskosten b ed ?

USER_AVATAR
  • olihaeg
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Sa 18. Jun 2016, 23:19
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

du brauchst kein Zertifikat. Das ist elektronisch hinterlegt. Die Regelung ist recht simpel: Solange die 8 Jahre noch nicht überschritten sind ODER 100.000 km, ist die Leistung immer inklusive. Danach musst du diese selbst bezahlen. Die Schwierigkeit ist eher, dies der Werkstatt klar zu machen.
Darum war ich bei 99.960KM noch mal zur Inspektion mit Check der wesentlichen Komponenten (nicht das Licht im Kofferraum ;-) ). Batterie soll noch 27.4 KWh haben. Fahrzeug rennt noch wie am ersten Tag.

Grüße

Oli
B-ED BJ 10/2015 seit 07/2016
EQB300 4Matic bestellt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag