Mercedes me und EvAccess

Re: Mercedes me und EvAccess

BED
read
Wenn man sich auf dem Mercedes Me Portal einloggt und den Shop auswählt (Einkaufswagensymbol rechts oben) erhält man die kaufbaren Pakete inkl. Preisen für sein Fahrzeug angezeigt. Hier am Beispiel meines B250e:
kaufbare_dienste.jpg
1) Livetraffic gibt es nur in Verbindung mit dem Command-System

2) bei Fahrzeugmonitoring geht es um Fahrzeugstandort-relevante Dienste, z.B. "wo hab ich geparkt?" oder "wo befindet sichmein Fahrzeug?" oder Geofences und nicht zu vergessen die Routenplanung unter Einbeziehung von Ladesäulen.

3) der Titel "Fahrzeug-Setup" ist etwas unverständlich - ich würde eher von einer "Fahrzeug Fernsteuerung" sprechen. Für den B250e sind hier nur drei der 5 Dienste enthalten, nämlich: Fahrzeugstatus (Ladestand, Reifendruck etc.), Türöffnung 6 Schließung und der Ladestatus inkl. Preconditioning (=Vorheizen)

Ich werde Paket (3) nach Ablauf der drei Jahre auf jeden Fall verlängern, da ich auf Remote-Preconditioning nicht verzichten möchte und auch die Remoteabfrage bzgl. Ladestand halte ich für unverzichtbar.
Anzeige

Re: Mercedes me und EvAccess

Max Mausser
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 20:31
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Guten Abend

Aus folgenden Gründen finde ich die Preise für die Beta-Software (App) übertrieben:

1. Das zeitgesteuerte Laden funktioniert nicht! Programmiere ich die Abfahrzeit auf 7:00 fängt das Auto nach dem anschliessen am Vorabend sofort an zu laden. Mit der Hilfe von Tag/Nachtstrom lässt sich das Problem ein wenig umgehen. Ist aber immer noch nicht brauchbar.

2. Reifendruck: Ich bin mehrere Monate mit Reifen ohne Reifendrucksensoren gefahren. Die App hat das nicht bemerkt, und gibt stets den letzten Messwert der Sommerreifen aus. ==> Sicherheitsrelevant!

3. Servicezähler: Mercedes bringt es nicht fertig, den Servicezähler nachzuführen. Mein Fahrzeug hat 1 1/2 Jahre lang 365 Tage angegeben. Seit kurzem wird statt dem Service-Datum "Wartung in 22450km" angegeben. (Ist das so schwierig von 365 auf Null zu zählen?)

4. Ladestationen: Das hinzufügen von Ladestation ist nicht (sehr eingeschränkt) möglich.

5. Die Menü "Fahrten" gibt lächerliche 2 Werte zurück. Durchschnittsverbrauch seit Reset und Durchschnittsverbrauch ab Start.(Da kann man doch etwas mehr verlangen!)

6. Vorklimatisierung: Die Temperatur lässt sich nicht verstellen. Hat man am Morgen noch geheizt, kann man am Nachmittag nicht auf Kühlung umstellen!

7. Ladestrom: Es ist nicht möglich den Ladestrom (8 / 10 / 13 / 16A) über das App zu ändern.

8. GPS: Das Update des Kartenmaterial ist sehr teuer. Mobile Geräte gibt es für 150 Euro mit "Lebenslangem" gratis Update!

u.s.w.

Sorry, jede gratis App im Google Playstore kann mehr!

Gruss Max

Re: Mercedes me und EvAccess

BED
read
@Max:

mag es nicht schönreden - bei vielen Punkten hast Du recht.

zu 1): ist etwas unklar beschrieben: mit der Abfahrtzeit wird die Vorklimatisierung gesetzt und trotzdem sofort geladen, damit sichergestellt ist, dass der Akku auch voll ist. Soll "optimiert" geladen werden, muss Du den Tag/Nachtstrom verwenden - heisst mittlerweile Ladeoptimierung.

2) hat IMHO nix in der App zu suchen, da man die Info nur beim Fahren benötigt

4) geht in der App gar nicht, oder? Im Command funktioniert es super - über den SD_Karten-slot.

6) ja, so wie im Tesla wäre es schön :) Auf der anderen Seite: in der Regel stellt man doch seine "Wohlfühltemp" ein - und die wird dann erreicht - egal ob geheizt oder gekühlt werden muss?!

7) das ist ein Sicherheitsaspekt - was, wenn ein dummy den Ladestrom von 8 auf 16A erhöht und dann die Steckdose inkl. zugehöriger Immobilie abfackelt? (geht bei Tesla übrigens auch nicht remote)

;)

Re: Mercedes me und EvAccess

Max Mausser
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 20:31
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Guten Abend BED

Sorry wenn ich Mercedes ein wenig angreife. Aber wenn man sich auf die Fahne schreibt: Das Beste oder nix erwarte ich etwas mehr! Ein Zoe / Nissan / Kia / Hyundai etc. die weniger Kosten als der B250e Kosten sind da Meilenweit voraus!

zu Punkt 1:
Von einer Elektrofahrzeug App erwarte ich eine Funktion "Zeitgesteuertes Laden" in dem ich die Zeit angeben kann, wann das Fahrzeug vollgeladen sein sollte. (Ich will ja im Winter eine Batterie die vom Ladestrom und der Ladegerät-Abwärme vortemperiert ist.) Aus meiner Sicht kann das jeder Lehrling im 1 Semester programmieren und sollte für einem Premium Hersteller wie Mercedes kein Problem darstellen. (Oder sind alle mit der Dieselsoftware beschäftigt?)

zu Punkt 2:
Hier hat der Programmierer und die Softwaretester voll versagt. Wenn in der Applikation steht, die Daten wurden vor einer Minute abgefragt, erwarte ich auch aktuelle Werte. Was ich noch schlimmer finde: Ich habe den Fehler vor mehreren Monaten der Hotline gemeldet und bis jetzt wurde der Fehler nicht behoben.

zu Punkt 7:
Der "Dummy" kann den Ladestrom ja im Auto falsch einstellen.
Nebenbei:
In der neusten Norm steht, das der maximale Ladestrom über den Stecker (Kabel) definiert ist.
Beispiel: Bei meinem UMC von Tesla hat es einen Schweizer Adapter dabei: Bei diesem ist der Ladestrom auf 10 A limitiert. Da kann ich noch lange auf 16 Amp. im Auto umstellen. Er bring nicht mehr als 10A.
Auch beim "JUICE BOOSTER 2" wird der max. Ladestrom über den Stecker am Kabel definiert.

Gruss Max

Re: Mercedes me und EvAccess

eos21
read
Wie ich es bereits gesagt habe: Bin nicht bereit, für diese App aber nur 1 Cent zu bezahlen. Frechheit!

Was mich beschäftigt ist einzig und nur, ob ich dann "zeitgesteuertes Laden" noch verwenden kann. Wenn nicht, gibt das einen Fall für den Konsumentenschutz, das ist bereits entschieden!

Re: Mercedes me und EvAccess

BED
read
eos21 hat geschrieben:Was mich beschäftigt ist einzig und nur, ob ich dann "zeitgesteuertes Laden" noch verwenden kann. Wenn nicht, gibt das einen Fall für den Konsumentenschutz, das ist bereits entschieden!
Über die App wird es *vermutlich* nicht mehr funktionieren - nach den 3 Jahren und wenn Du nicht verlängerst.
Aber die Abfahrtzeit im Auto wird weiterhin möglich sein.

Re: Mercedes me und EvAccess

sheridan
  • Beiträge: 2202
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Immerhin gibt es überhaupt eine App, bei Hyundai/Kia gibt's das auch gegen gutes Geld nicht.

CH-Preise für 1/2/3 Jahre: 49/89/119CHF.

Zeitlich unlimitiert sind bei mir nur folgende Dienste:
- Schnittstelle Drittanbieter: Fahrzeugdaten (Alexa)
- Predictive Navigation
- Parken für App
- Fahrzeugferndiagnose
- Unfallmanagement
- Pannenmanagement
- Wartungsmanagement

Laut Beschreibung soll es möglich sein, über Alexa das Auto zu verriegeln, vielleicht kann man sie auch bitten vorzuklimatisieren :-)

Re: Mercedes me und EvAccess

BED
read
Spannende Frage :)

Vorklimatisierung funktioniert aktuell noch nicht mit Alexa...bisher nur die Standheizung. Vielleicht wird die Precondition noch nachgeliefert.

Re: Mercedes me und EvAccess

Think_City
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 18. Dez 2018, 00:07
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
1) Seit etwa dem 5.2.19 kann ich mit EVAccess keine Verbindung mehr herstellen. (Zeigt immer 'Laden' / beim Login erscheint 'Anmeldung fehlgeschlagen')
PW ist iO - weder Updates der App noch vom OS in diesem Zeitraum. Funktioniert die App noch bei Euch?

2) Habe Mitte Januar 19 ein Mail von Mercedes mit folgenden Inhalt erhalten:
"Sehr geehrter Herr Name,
wir arbeiten täglich daran neue, faszinierende und innovative Mercedes me connect Dienste für Sie und Ihr Fahrzeug zu entwickeln, die Ihnen sowohl den Umgang mit Ihrem Fahrzeug, als auch den Alltag im Straßenverkehr erleichtern, welche Ihnen ab dem 10.03.2019 in vielen aktuellen Fahrzeugmodellen zur Verfügung stehen."

Weiss irgendwer was da auf uns zukommt? (Wenn nur schon die Mercedes-App nicht bei jedem dritten Versuch die Meldung bringt, dass keine Verbindung zum Server aufgebaut werden kann und dann auch nicht mehr gleich die Logindaten vergisst, wäre das schon ein Fortschritt.)

Re: Mercedes me und EvAccess

BED
read
Lies doch die Mail...da stehen die Änderungen drin!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag