Vorzeitiges Beenden des Ladevorgangs

Vorzeitiges Beenden des Ladevorgangs

manuel.koempf
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 26. Aug 2020, 10:09
read
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern auch meinen MX-30...

Eine Frage habe ich zum Ladevorgang:
Beim Ladevorgang ist der Stecker im Fahrzeug verriegelt.

Wenn ich den Ladevorgang vorzeitig beenden möchte muss ich dies in der Mazda App oder am Fahrzeug tun.
In der Bedienungsanleitung steht der Stecker kann abgezogen werden wenn die Fahrertür entriegelt ist.

Nach einigem Testen habe ich herausgefunden das damit scheinbar gemeint ist man muss die Taste mit dem offenen Schloss an der Fahrertür drücken. Damit wird der Stecker freigegeben.

Wird damit auch automatisch der Ladevorgang beendet oder muss ich das vor dem Freigeben des Steckers woanders tun?

Vielleicht kann ja mal jemand Rückmeldung geben wer hier schon Erfahrungen gemacht hat.

Vielen Dank.

Grüße
Manuel
Anzeige

Re: Vorzeitiges Beenden des Ladevorgangs

USER_AVATAR
read
Danke für den Tip. Ich hab meinen seit gestern und kann daher noch nichts beitragen.

Werde aber in den nächsten Tagen ausprobieren. Wie hast du das Ladelimit gesetzt ? Bei mir 80%.

Gruß SRAM

Re: Vorzeitiges Beenden des Ladevorgangs

USER_AVATAR
  • Ringo65
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Di 24. Apr 2018, 09:12
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Moin moin.

Also ich habe heute zum Test gleich dreimal geladen:
  • 1. am DC Schnelllader 175 kW auf der Shell-Tanke: lief 7:21 Min. für exakt 4 kWh (also lahme 33 kW bei 13° Lufttemp - buh)
  • 2. am AC Stadtlader mit möglichen 32A: 22 Min. für 2,4 kWh (das sind echte 6,6 kW - Respekt für einphasig)
  • 3. mit ICCB (von ZOE) in der Garage bei 13 A also 2,8 kW - mehr geht nicht mit dem Draht.
So und nun zum Beenden:
  • zu 1. die Säule verlangte die Karte oder die App zum Beenden, dann war direkt Ende und der MX30 gab den Stecker frei.
    zu 2. ich hielt die Karte zum Ladeabbruch vor die Säule, aber der Wagen gab den Typ2-Stecker nicht frei, also "Öffnen" des bereits offenen Wagens per Fernbedienung.
    zu 3. der Vorgang läuft grad noch (ca. 6 Stunden ab Start bei 52%), aber ich denke, da muss wieder die Fernbedienung ran.
Fazit für heute:
Der MX30 ist echt kein Reiseauto für Eilige, ein Glück, dass ich ihn dafür auch nicht vorgesehen hatte und dass er geleast ist.
Vielen Dank auch ...

bis 2018 mit dem ÖPNV gefahren und jede Verspätung genossen*
seither mit dem eAuto unterwegs
* überfüllte Züge auf abgenutzter Infrastruktur: Weichenstörung, schadhafter Zug, Betriebsfremde im Gleis, Bettler

Re: Vorzeitiges Beenden des Ladevorgangs

USER_AVATAR
  • Ringo65
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Di 24. Apr 2018, 09:12
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Nachklapp zum vorherigen Beitrag:

Vom Grundsatz her machen die Grundeinstellungen im Systemmenü durchaus Sinn.

Am DC Schnelllader ist das Kabel fest angeschlagen und gehört dem Fahrzeugbesitzer nicht. Also wenn die Säule den Vorgang beendet, dann muss der MX30 den Stecker entriegeln; alles andere wäre unlogisch.

An der üblichen AC Säule am Straßenrand gehört das Kabel zum Fahrzeug. Ich hatte mal den Fall, da lag mein Kabel aus der Säule entfernt am Boden, weil die Säule zwischenzeitlich gewartet wurde; ein Zettel an der Scheibe wies mich darauf hin.
Wäre das Kabel dann nicht weiterhin am Auto verriegelt, wäre es möglicher Weise verschwunden.

Also wer nur zu Hause lädt, kann es im Systemmenü des MX30 so einstellen, dass das Typ2-Kabel am Wagen automatisch entriegelt, wenn die Ladung beendet oder abgebrochen wurde. Anzuraten ist das indes nicht, denn irgendwann hat man das vergessen, wenn man auch mal unterwegs lädt.
Vielen Dank auch ...

bis 2018 mit dem ÖPNV gefahren und jede Verspätung genossen*
seither mit dem eAuto unterwegs
* überfüllte Züge auf abgenutzter Infrastruktur: Weichenstörung, schadhafter Zug, Betriebsfremde im Gleis, Bettler

Re: Vorzeitiges Beenden des Ladevorgangs

manuel.koempf
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 26. Aug 2020, 10:09
read
Hallo.

Danke für die Rückmeldungen. Dann war meine Vermutung mit dem Entriegeln ja korrekt.

Grüße

Re: Vorzeitiges Beenden des Ladevorgangs

USER_AVATAR
  • Ringo65
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Di 24. Apr 2018, 09:12
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
SRAM hat geschrieben: Danke für den Tip. ...
Gruß SRAM
Off-Topic: ... ich sehe gerade, dass Du gestern oder heute die die Schnapszahl von 5555 Beiträgen erreicht hattest ... herzlichen Glückwunsch und danke für den großen Fleiß.
Vielen Dank auch ...

bis 2018 mit dem ÖPNV gefahren und jede Verspätung genossen*
seither mit dem eAuto unterwegs
* überfüllte Züge auf abgenutzter Infrastruktur: Weichenstörung, schadhafter Zug, Betriebsfremde im Gleis, Bettler

Re: Vorzeitiges Beenden des Ladevorgangs

draine88
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mi 9. Sep 2020, 13:31
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Einfach die Tür Öffnen Taste der Fernbedienung drücken, dann wird der Stecker für wenige Sekunden entriegelt und kann abgezogen werden. Danach verriegelt er wieder wenn man den Stecker stecken lässt.

Re: Vorzeitiges Beenden des Ladevorgangs

manuel.koempf
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 26. Aug 2020, 10:09
read
Hallo zusammen,

mir ist die Tage noch etwas anderes aufgefallen:

Das Auto steckt zum Laden an einer 22kW Ladestation und sowohl die App als auch das Fahrzeug melden zwischen 70 - 80% das vollständig geladen wurde.
Die Ladebegrenzung steht allerdings bei AC auf 90%.

Die Wallbox lädt auch noch weiter. Das kann ich am Zwischenzähler sehen.

Ist mir in der verghangenen Woche an verschiedenen Ladestationen passiert.

Ist das sonst schonmal jemandem aufgefallen?

Re: Vorzeitiges Beenden des Ladevorgangs

USER_AVATAR
read
Habe Ladebegrenzung auf 80% gesetzt. Bei drei Ladevorgängen brav auf diesen Wert geladen.

Glitches im Netz ?

Gruß SRAM

Re: Vorzeitiges Beenden des Ladevorgangs

draine88
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mi 9. Sep 2020, 13:31
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Das ganze ist ein bekannter Softwarebug. Einfach eingesteckt lassen. Er lädt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MX-30 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag