Hoher Verbrauch --- woran liegt's ?

Hoher Verbrauch --- woran liegt's ?

klausdieter
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Laut technischen Daten ist die Batterie beheizt. Das könnte eine Ursache sein, wenn sie auch während der Fahrt temperiert wird. Ich würde sie lieber über das Ladekabel vorheizen bevor ich wegfahre. Geht das?
Anzeige

Re: Hoher Verbrauch --- woran liegt's ?

USER_AVATAR
  • Ringo65
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Di 24. Apr 2018, 09:12
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ich habe im letzten Urlaub das Handbuch als PDF gelesen, darin ist dies Thema nicht explizit erwähnt. Allerdings steht dort, das die Batterie an den Wärmekreislauf angeschlossen ist.

Da der jetzige BEV ja von vornherein als BEV mit seriellem REX konzipiert wurde, somit auch den großen Kühler an Board hat, haben die Konstrukteure wohl einiges an Aufwand für den Temperaturerhalt des Akkus aufgewendet.

Im Sommer wird er wohl kühlen bei Schnellfahrt und im Winter vermutlich die Abwärme im Rücklauf der Wärmepumpe nutzen. Mir wäre das auf der BAB recht, wenn die versprochenen 45 kW bis 80% SoC annähernd gehalten werden.

Ich bekomme den MX30 im November und mache somit gleich Wintererfahrung damit, mal sehen wie schlimm es sein wird 😉
Vielen Dank auch ...

bis 2018 mit dem ÖPNV gefahren und jede Verspätung genossen*
seither mit dem eAuto unterwegs
* überfüllte Züge auf abgenutzter Infrastruktur: Weichenstörung, schadhafter Zug, Betriebsfremde im Gleis, Bettler

Re: Hoher Verbrauch --- woran liegt's ?

Ez2517
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Mi 19. Feb 2020, 11:26
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Dass es extrem wichtig ist, dass ein EV ein aktives Thermalmanagement für den Kku hat, sieht man am Nissan Leaf (bzw dessen Nachteilen). Das wir aber nicht der Grund für hohen Verbrauch sein, auch ein Hyundai Ioniq heizt/kühlt den Akku, und manche Sparfüchse fahren das Ding mit 10-12 kWh / 100 km ...
Nissan Leaf ZE1 N-Connecta, 2019, magnetic red metallic
AntwortenAntworten

Zurück zu „MX-30 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag