Erklärung Kurzschlussschaden und deren Folgeschäden?

Wie und wo man sein Elektroauto günstig versichern kann

Erklärung Kurzschlussschaden und deren Folgeschäden?

Trytom
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Do 12. Okt 2017, 21:11
read
Da ich mich noch nicht wirklich für eine Versicherung entscheiden kann und
Einige diese Absicherung anbieten, andere wiederum gar nicht, werde ich mal die Frage in den
Raum.
Wie und unter welchen Umständen wäre solch ein Kurzschlusschaden möglich?
Wir sprechen ja hier nicht von Marderniss und dessen Folgeschäden.

Klär mich mal wer auf.
Anzeige

Re: Erklärung Kurzschlussschaden und deren Folgeschäden?

IngoHu
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mo 9. Okt 2017, 20:38
  • Wohnort: Neustadt (Weinstraße)
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Moin!

Meiner Meinung kann der Ausschluss von Kurzschluss- bzw. Kurzschlussfolgeschäden ziemlich schlecht laufen. Die Logik der Versicherer wird dann so sein: Schaden durch Elektroauto, der keiner durch Zusammenstoß oder ähnliches ist, muss ein Kurzschluss gewesen sein. Ist ja elektrisch. Elektikproblem ist immer ein Kurzschluss. Also zahlen wir nicht, bis uns das Gegenteil bewiesen wurde.

Eine Versicherung, die solche Schäden ausschließt, will eigentlich keine Elektrofahrzeuge versichern, weil sie die Schäden und Risiken noch nicht abschätzen können oder sie als zu hoch einschätzen. Versicherungen, die Kurzschlussschäden und Kurzschlussfolgeschäden bis zu einer bestimmten Höhe versichern, haben sich wenigstens darüber Gedanken gemacht und mögliche Schäden und deren Risiko abgeschätzt.

Bei klassischen Kurzschlussfolgeschäden wurden immer so Beispiele genannt, dass durch den Kurzschluss in der Bordelektrik (Niederspannung) das Radio oder Navi zerstört wird. Beim Elektroauto mit seinen deutlich größeren Spannungen und Strömen kann ich mir schon so einiges vorstellen. Beim Laden entsteht ein Kurzschluss im Auto (Lader), der möglicherweise auch die Ladesäule beschädigt. Oder ein Kurzschluss an der Ladesäule oder im Kabel (siehe Flughafen Hamburg dieser Tage) beschädigt Teile der Hochvolt-Teile im Fahrzeug. Im ersten Fall ist es wohl eine Mischung aus Haftpflicht und Kasko, im anderen Falle ein Kaskofall, wenn der Ladepunktbetreiber nicht bezahlen kann/will – was auch immer. Beim Kurzschluss im Ladekabel sicher ein reiner Kaskofall, wenn der Ladepunkt nicht beschädigt wurde.

Gruß
Ingo
seit 05/2018 Renault ZOE, R90, 41 kWh

Re: Erklärung Kurzschlussschaden und deren Folgeschäden?

USER_AVATAR
read
Trytom hat geschrieben:Wie und unter welchen Umständen wäre solch ein Kurzschlusschaden möglich?
Wir sprechen ja hier nicht von Marderniss und dessen Folgeschäden.
Klär mich mal wer auf.
Hallo Trytom, zu dem Thema habe ich dieses gefunden ...

... Ein Kurzschluss kann grundsätzlich folgende Ursachen haben:

- Isolationsbruch, hervorgerufen z. B. durch Alterung
- Isolationsänderungen durch ständige Beanspruchung der Isolationsmaterialien durch hohes elektrisches Feld ggf. mit Teilentladungen
- durch Überhitzung und nachfolgende Erweichung oder chemische Veränderungen der Isolation
- durch Einfluss von Wasser (es bilden sich Kriechwege oder der Isolierstoff nimmt Wasser auf)
- durch mechanische Beschädigungen (z. B. beim Überfahren von auf der Straße liegenden Teilen)
- durch menschliches Versagen (Fehlschaltung, leitfähige Gegenstände, Werkzeuge) in elektrischen Schaltanlagen und Geräten bei Nichtbeachtung der Sicherheitsregeln

Mechanische Beschädigungen wie in die Akkuzelle eindringende Objekte können zu inneren elektrischen Kurzschlüssen führen. Die hohen fließenden Ströme führen zur Erhitzung des Akkumulators. Dabei können Gehäuse aus Kunststoff schmelzen und entflammen. Unter Umständen ist ein mechanischer Defekt von außen auch nicht unmittelbar zu erkennen. Auch längere Zeit nach dem mechanischen Defekt kann es noch zum inneren Kurzschluss kommen. Ebenso kann durch äußere Beschädigung Luft und insbesondere Luftfeuchtigkeit in die Zelle eindringen und unerwünschte chemische Reaktionen hervorrufen.

Nachdem ich vor gut zwei Jahren meine Zoe bestellt hatte, wollte ich das wertvollste Teil daran, den Akku vernünftig versichert haben - und habe als Versicherungsmakler damit begonnen, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Fakt ist, dass die Mehrzahl der Kfz-Versicherer keine Leistungen für Elektroautos bietet.

Dass eine Allgefahrendeckung für den Akku und Kurzschlussfolgeschäden durchaus ein Risiko darstellen, zeigen Reaktionen einzelner Versicherer.

Die "Verti" zum Beispiel hatte früher im Tarif "Premium" Kurzschlussfolgeschäden bis 20.000 € versichert. Seit den Bedingungen 02/2018 gilt: Kurzschlussfolgeschäden sind nicht versichert.

Die DEVK schreibt in ihren Bedingungen: Versichert sind Schäden an der Verkabelung des Fahrzeugs durch Kurzschluss ... Folgeschäden sind nicht versichert, wie z. B. durch Kurzschluss bedingte Schäden an stromerzeugenden und verbrauchenden Aggregaten. Hierzu zählen insbesondere: Radio, Lichtmaschine, Anlasser, Batterie .... und Akkumulatoren von Elektro- und Hybridfahrzeugen.

Eine Allianz hatte bis zum 30.09.2017 einen Tarif mit einer Allgefahrendeckung für den Akku sowie je 20.000 € bei Tierbissfolge- und Kurzschlussfolgeschäden. Seit dem 01.10.2017 gibt es die Allgefahrendeckung nicht mehr; die Leistungen bei Tierbiss- und Kurzschlussfolgeschäden wurden auf 3.000 € zusammengestrichen. Die Neuwertentschädigung sank von 24 Monaten auf 18 bzw. 12 Monate - je nach Tarif. Wenn ein Unternehmen wie die Allianz so etwas macht, dann steckt ein knallhartes ökonomisches Ziel dahinter: Risiko minimieren, Gewinn erhöhen ....

Wer sein Auto nicht gegen Kurzschlussfolgeschäden versichert, muss im Fall der Fälle Schäden selbst bezahlen. Das kann für jemanden, der "im Geld schwimmt" völlig okay sein. Wer das Risiko nicht selbst tragen will, muss es versichern.
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

Re: Erklärung Kurzschlussschaden und deren Folgeschäden?

magnummandel
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 14:38
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Pitterausdemtal hat geschrieben: Eine Allianz hatte bis zum 30.09.2017 einen Tarif mit einer Allgefahrendeckung für den Akku sowie je 20.000 € bei Tierbissfolge- und Kurzschlussfolgeschäden. Seit dem 01.10.2017 gibt es die Allgefahrendeckung nicht mehr; die Leistungen bei Tierbiss- und Kurzschlussfolgeschäden wurden auf 3.000 € zusammengestrichen. Die Neuwertentschädigung sank von 24 Monaten auf 18 bzw. 12 Monate - je nach Tarif. Wenn ein Unternehmen wie die Allianz so etwas macht, dann steckt ein knallhartes ökonomisches Ziel dahinter: Risiko minimieren, Gewinn erhöhen ....
Also zumindest bietet BMW (bei Leasing und Finanzierungsfahrzeugen) noch ihre Comfort- und Top-Cover Tarife an, wo Kurzschluss- und Folgeschäden bis 10.000 Euro und beim Akkuschaden an Elektro- und Hybridfahrzeugen bis 20.000 Euro aufgeführt sind. Diese Angebote werden über die Allianz realisiert. GGf. gibts direkt bei der Allianz einen Baustein zu? Ähnlich wie bei der Bavaria direkt?

Re: Erklärung Kurzschlussschaden und deren Folgeschäden?

USER_AVATAR
read
dieses sind die aktuellen Tarife: Smart, Smart Plus und Komfort, Premium (letzterer nur über einen Vertreter der Allianz abschließbar - nicht über Makler). Zusatzbausteine für eine Allgefahrendeckung für den Akku gibt es meines Wissens nach nicht!

https://www.allianz.de/auto/kfz-versich ... rung/index
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Versicherung“

Gehe zu Profile