Versicherung Marderbiss und Folgeschaden max. 3000 Euro

Wie und wo man sein Elektroauto günstig versichern kann

Versicherung Marderbiss und Folgeschaden max. 3000 Euro

Beachwood
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Habe gerade festgestellt, dass meine Versicherung, nennen wir sie A., bei Marderbiss bis 3000 Euro und Folgeschaden auch nur bis 3000 Euro entschädigt. Da hätte ich von A. mehr erwartet und es handelt sich hier um den Tarif für Elektrofahrzeuge !

Sollte also ein Marderbiss o.ä. passieren und der Schaden und/oder Folgeschaden jeweils 3000 Euro übersteigen, kann ich den Rest aus eigenen Tasche bezahlen. Was alles bei 400 Volt passieren kann will ich mir gar nicht ausmalen. Hier haben wir eine Unterversicherung. Ich weiss, die Batterie ist versichert bis 20.000, aber es sind ja viel mehr Geräte, Inverter, Lader etc. im Auto, die dann ja nur bis 3000 versichert sind.

Eine andere Versicherungsgesellschaft (B.) hat 20.000 für Biss und 20.000 für Folgeschaden. Schon besser, aber immer noch unterversichert. Oder sehe ich hier etwas grundlegend falsch ?

Wie habt Ihr das gelöst ?
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Re: Versicherung Marderbiss und Folgeschaden max. 3000 Euro

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Würde mich auch interesieren welche Versicherung da empfehlenswert ist.
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Re: Versicherung Marderbiss und Folgeschaden max. 3000 Euro

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Unten in der Datei findet Ihr eine Übersicht.

Grundsätzlich ist natürlich so, dass eine höhere Absicherungssumme bei Tierbiss- und Kurzschlussfolgeschäden eine höhere Sicherheit bedeutet. Ein Akku hat sicherlich einen Wert zwischen 7.000 € und 20.000 €
Dateianhänge
Datei Elektroautospezifische Merkmale verschiedener Versicherer alphabetisch.pdf
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Re: Versicherung Marderbiss und Folgeschaden max. 3000 Euro

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Danke,recht hilfreiche Liste. NUR leider fehlen viele bekannte Versicherungen. Ich habe gemerkt das die online Kalkulatoren den Ioniq Elektro oft gar nicht kennen. Man muss ueberall manuell nach Angebot Fragen.
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Re: Versicherung Marderbiss und Folgeschaden max. 3000 Euro

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Ich möchte da mal Entwarnung geben. Mehr als Leitungen oder Schläuche haben wir auch nicht. Mach dir keine Sorgen dass wegen der Hochvolttechnik Folgeschäden auftreten könnten.
Die Systeme sind eigensicher. Das heißt sofern eine HV-Leitung angeknabbert wird, wird das HV-System gar nicht erst aktiviert.
Mit Einschalten der Fahrbereitschaft wird eine umfassende Sicherheitsüberprüfung des Systems durchgeführt. Isolations- und Potentialsausgleichsprüfung sind nur 2 davon. Tritt nur eine kleine Unregelmäßigkeit auf bleibt der Schütz an der Batterie geöffnet und das System bleibt spannungsfrei und geht auf Störung.
Weiterhin sind zu Überwachung und Schutz noch einige Temperatur- und Drucksensoren verbaut.
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Re: Versicherung Marderbiss und Folgeschaden max. 3000 Euro

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Wenn der Mader Löcher in die Kabelisolation beißt und es nicht gerade regnet, bekommt das die Elektronik nicht mit. Den Fahrzeugbrand danach auch nicht. Mir wäre fast ein Auto abgefackelt durch einen defekten 12V 7Ah Akkku der im Laderaum in Flammen stand. Ich habe es zufällig gerochen. Das wird schneller zum Totalschaden als man glaubt.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Versicherung Marderbiss und Folgeschaden max. 3000 Euro

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Eigentlich hielten sich bei uns bislang alle Marderschäden in den letzen 30 Jahren auch sehr gering. Oft halt nur Kühlerschlach, mal ein Zündkabel oder Wischerdüsenschlauch. Wegen den geringen Schäden hab ich garnicht erst Versicherung in Anspruch genommen.
Aber man weiß ja nie, in dem unteren Video hat er bei einem Ioniq ja doch ganz schön gewütet:

https://www.youtube.com/watch?v=peITHFoajgg
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Re: Versicherung Marderbiss und Folgeschaden max. 3000 Euro

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Michael_Ohl hat geschrieben:Wenn der Mader Löcher in die Kabelisolation beißt und es nicht gerade regnet, bekommt das die Elektronik nicht mit. Den Fahrzeugbrand danach auch nicht. Mir wäre fast ein Auto abgefackelt durch einen defekten 12V 7Ah Akkku der im Laderaum in Flammen stand. Ich habe es zufällig gerochen. Das wird schneller zum Totalschaden als man glaubt.

MfG
Michael
Du weist aber, dass es keinen Kurzschluss vom HV-System zur Karosserie geben kann, oder?
Weder HV+ noch HV- sind mit der Karosserie verbunden. Die Karosserie steht einzig dem 12V System als Rückleitung zur Verfügung. Genau so wie wir es von den Verbrennern gewohnt sind.
Da müsste der Marder schon Kunststoffummantelung, bzw. bei manchen Fahrzeugen ein Flexrohr und die dicke Isolierung vom Plus- und vom Minuskabel wegnagen. Hat er dies gemacht muss er nur noch die beiden Leitungen zusammenlegen.
Das Dumme dabei ist aber, dass er bei der Beisserei auch die Pilotlinie beschädigt.
Hat er dies gemacht ist das Fahrzeug wieder hochspannungsfrei.

Ich seh schon, es muss zur neuen Technik auch eine neue Mardergeneration gezüchtet werden.

Marder mit HV-Schein :wand: :wand:
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Re: Versicherung Marderbiss und Folgeschaden max. 3000 Euro

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EAFan hat geschrieben:Danke,recht hilfreiche Liste. NUR leider fehlen viele bekannte Versicherungen. Ich habe gemerkt das die online Kalkulatoren den Ioniq Elektro oft gar nicht kennen. Man muss ueberall manuell nach Angebot Fragen.
Gehe bitte davon aus, dass du dir die Anfrage bei den meisten Kfz-Versicherern sparen kannst, weil die sich noch nicht mit Hochvolt-Technik bei Elektroautos beschäftigt haben - und von daher keine Lösung anbieten können.

Zudem ändert sich auch der Markt rasch. Beispiel: Die Allianz hatte bis zum 30.09.2017 die qualitativ hochwertigste Elektroautoversicherung am Markt. Ab dem 01.10.17 gibt es neue Tarife und wo sie nun liegen, lässt sich in der Liste relativ leicht erkennen.
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

Re: Versicherung Marderbiss und Folgeschaden max. 3000 Euro

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hallo, ich versuche hier mal mein Glück,

bei uns hatte/n der/die Marder schon 2 Opel Corsa und einen Fiesta "erledigt". Erst seitdem ich die KEMO M176 einbaue, war Ruhe. Nun sind wir zufriedene Zoe-Fahrer - aber wir wollen es auch bleiben und planen auch hier den Einbau dieser Gerätschaft (Kontaktplatten, Ultraschallgenerator). Frage an die Kfz-Mechatroniker oder sonst elektromobil-ingenieurisch Vorbelasteten unter Euch: Kann ich das Gerät wie "früher" an die 12V-Batterie anschließen (5mA Dauerstrom) oder kann mir irgendein sensibler Überwachungssensor Stress machen - danke im Voraus für konstruktive oder (wenns sein muss auch) warnende Antworten...

Gruß
Gruß
Hel

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