Rekuperation: wie einstellen ?

Rekuperation: wie einstellen ?

USER_AVATAR
read
Grundsätzlich kann man das Fahrzeug von Segeln mit Nutzbremse per Bremspedal bis zu ordentlich Motorbremse plus Nutzbremse einstellen.

Für mich ist es am angenehmsten auf Reku Stufe 1 zu gehen, weil sich das dann beim Fahren wie mein Diesel anfühlt und man so vor Kreisverkehre genügend verzögern kann, ohne daß Pedal zu wechseln.

Der Übergang Rekuperative Nutzbremse zur mechanischen Bremse ist sanft und mehr zu erahnen statt zu spüren.

Gruß SRAM
Anzeige

Re: Rekuperation: wie einstellen ?

USER_AVATAR
  • Ringo65
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Di 24. Apr 2018, 09:12
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Da der Wagen nach jedem Neustart wieder auf der "Stufe D +/- 0" beginnt, wird man eher in seltenen Fällen in diese Stufe eingreifen, außer es herrscht Stop-and-go-Verkehr oder man will auf der Landstraße / Autobahn cruisen. Es ist eben Geschmackssache und auch eine Frage des "Spieltriebs". Meiner Frau werde ich erst gar nichts dazu anraten; sie findet das ggfs. auch selbst heraus.

Was mich auch sehr interessieren würde: wenn man die "Stufe D --" verwendet, also sehr scharf rekuperiert, gehen dann die Bremslichter an, sobald man vom Fahrpedal geht?
Vielen Dank auch ...

bis 2018 mit dem ÖPNV gefahren und jede Verspätung genossen*
seither mit dem eAuto unterwegs
* überfüllte Züge auf abgenutzter Infrastruktur: Weichenstörung, schadhafter Zug, Betriebsfremde im Gleis, Bettler

Re: Rekuperation: wie einstellen ?

draine88
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mi 9. Sep 2020, 13:31
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Auf der höchsten Stufe gehen die Bremslichter an, sonst nicht. Ich nutze die Stufen nur selten. Eigentlich nur wenn ich z.B. auf einer Landstraße bin und in den Ort rein bremsen will. Meist ist es sparsamer sich rollen zu lassen. Ich denke das man die Rekuperation auch mit dem Bremspedal steuern kann, denn wenn man nur leicht drückt bremst er erst über den Elektromotor solange die Verzögerung reicht.

Re: Rekuperation: wie einstellen ?

Trefies
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 14. Jan 2021, 22:20
read
Ich gehe immer auf volle Rekuperation. Ist wie Motorrad fahren ... kaum Bremse, alles über Gas ;-)

Und dann halt Situativ, damit ein bisschen Abwechslung rein kommt und es nicht so langweilig ist ...
AntwortenAntworten

Zurück zu „MX-30 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag