Firmware und Naviupdate

Firmware und Naviupdate

Muckel
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 24. Okt 2019, 10:43
read
Hallo zusammen,

ich habe beim Blauzahn ein interessantes Video über das Update seines IONIQ gesehen. Die Plattform ist ja gleich.. Gibt es bereits ein Update für unsere Souls? Oder läuft das Kartenupdate von Hyundai auch bei KIA?

LG

Muckel
Anzeige

Re: Firmware und Naviupdate

Woodstock
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 23. Feb 2017, 21:38
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ich unterstelle jetzt mal, dass dieses Video gemeint ist. Ich hab's nicht bis zum Ende gesehen. Meines Wissens nach kommt das neue Kartenmaterial für den Soul EV häufig im Frühling. Da wäre also noch Zeit.

Bei meinem Händler habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie nicht sauber zwischen Firmware und Kartenupdate unterscheiden. (Ich weiß nicht einmal, ob sie das beim Soul technisch können oder ob die immer im Bundle kommen.) Jedenfalls hatte ich bei einer Reparatur gebeten, mal die Karten zu aktualisieren. Im Ergebnis war gleich beides angehoben.

Welche Funktionen versprichst du dir von der neuesten Version?
seit 2021 ID.3 Pro
davor 4 Jahre Kia Soul EV

Re: Firmware und Naviupdate

USER_AVATAR
read
Zusatzfrage zum Navi-Update:
Gibt es eine Möglichkeit, einen Warnton o.ä. einzustellen, wenn das Auto schneller fährt, als local gerade zulässig ist? Ideal wäre eine Wahl zwischen Ton und Lautstärke und einer einstellbaren Überschreitungsmarge. Gerade beim leisen e-Mobile neigt man leicht zu Geschwindigkeitsüberschreitungen, da man nicht wie beim Verbrenner nach Gang und Gehör die zulässige Geschindigkeit intuitiv besser im Griff bzw. Gefühl hat. Unser Navi im Soul EV kann das nicht. Ein altes TomTom hatte den Warnton. Ich weiss, dass manche sowas nie möchten, wir schon :-).
KIA Soul EV 27 kWh 6/2015, PV-Anlage 4/2014 mit 16.35 kWp und Ladestation Typ1

Re: Firmware und Naviupdate

toka
read
hast du keine Verkehrszeichenerkennung, die müsste doch einen Ton abgeben und die Farbe ändern.
Seat Mii Electric am 26.09.19 bestellt und am 02.06.20 beim Händler abgeholt

Re: Firmware und Naviupdate

USER_AVATAR
read
Also unser KIA Soul EV 6/2015 (gekauft in DE) zeigt im Navi das Verkehrsschild für die örtlich zulässige Geschwindigkeit an, erzeugt aber bei Überschreitung keinen Warnton und ändert auch die Farbe nicht. Welcher Soul EV-Besitzer welchen Baujahres hat solch eine akustisch-optische Warneinrichtung? Ist das ggf. in der Schweiz nicht erlaubt oder gibt es das beim KIA Soul EV generell nicht? Sollte das wissen, um beim Navi-update darauf zu drängen, dass das installiert wird.
KIA Soul EV 27 kWh 6/2015, PV-Anlage 4/2014 mit 16.35 kWp und Ladestation Typ1

Re: Firmware und Naviupdate

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Eine solche Warnfunktion gibt es meines Wissens nicht, und eine Verkehrszeichenerkennung ganz sicher nicht.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Ladesäulen Firmware und Naviupdate

WalterG
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 3. Jul 2021, 17:26
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,

ist bekannt, ob und wie beim e Soul die Liste der Ladesäulen aktualisiert wird? Es kommen laufend neue Ladesäulen dazu.

Gruß Walter

Re: Firmware und Naviupdate

Technofreak
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 20:16
  • Hat sich bedankt: 347 Mal
  • Danke erhalten: 215 Mal
read
toka hat geschrieben: hast du keine Verkehrszeichenerkennung, die müsste doch einen Ton abgeben und die Farbe ändern.
Dem Soul fehlt die Kamera für die Verkehrszeichenerkennung. Die Begrenzungen zeigt er aus der Navi heraus an !
EQA250 07/2022 und e-Corsa 08/20
E-Soul Spirit 64kWh 12/2020
E-Golf 31,8kWh (netto) von 12/2019 bis 10/2020
Soul EV30 Play von 12/2017 bis 12/2019

Re: Firmware und Naviupdate

USER_AVATAR
read
Hallo WalterG,
hier ist das Forum für den Soul EV. Der hat eine katastrophale unbrauchbare Liste, die nur beim jährlichen Software-update erneuert wird.
Ist dann auch nicht besser. Evtl. beim eSoul besser. Frage mal dort im Forum nach.
KIA Soul EV 27 kWh 6/2015, PV-Anlage 4/2014 mit 16.35 kWp und Ladestation Typ1

Re: Firmware und Naviupdate

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Hallo EVpositiv,
WalterG schrieb aber doch e Soul. Soul EV hat wie Du richtig sagst Infotainment Ladestationen hinterlegt, nicht online, immer im Rückstand, schade.
Der eSoul ist da etwas weiter, schon weil die Adressen mit dem Navi interagieren könen, d.h. Du wählst eine Station aus und lässt Dich per "Knopfdruck" führen.
Zur Aktualisierung kann ich nichts sagen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag